Neues MacBook Pro sehr langsam ?!

Hallo liebe Apple Community,

Ich bitte um Hilfe! 

Ich habe mir letzte Woche ein nagelneues MacBook Pro (M1, 13 Zoll , 16GB RAM, 256 GB SSD) zugelegt und dieses ist schon nach ein Paar Tagen in einfachen Tasks extrem langsam ?!

Vorweg muss ich sagen, dass ich ein Mac-Neuling bin – ich habe Jahre lang mit Windows PC´s gearbeitet und dies ist mein erster umstieg auf einen Apple Laptop. Ich hatte/habe sehr hohe Ansprüche an das Gerät, zumal der Laptop mit 1600€ nicht gerade billig **** ist und ich generell nur gutes von MacBooks gehört habe.

Nun zum Problem: das MacBook hängt teilweise (nicht immer!) bei den einfachsten Sachen, angefangen mit Seiten im Browser aufrufen, bis hin zu eigenen Programmen von Apple wie den AppStore öffnen. Zuerst dachte ich das Problem liege an dem Browser, weil ich die ersten Probleme mit Safari hatte, jedoch habe ich auch andere Browser wie Brave oder Chrome getestet und musste feststellen, dass teilweise „kleine“ bzw. normale Websites wie google.com oder Youtube MINUTEN LANG laden. Und eben auch Apps wie der AppStore laden einfach nicht (ich öffne die App und habe nur einen white screen, auch nach erneutem beenden und öffnen).

Und wie gesagt das Teil ist brandneu, ich habe weder tausende Apps drauf noch ist die Festplatte voll oder sonst was, ich habe auch in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut wie die Auslastung ist und dort sieht alles gut aus…also nicht so, dass tausende Apps im Hintergrund laufen und der M1 bei 100 % Auslastung ist oder ähnliches.

Ich habe auch schon Sachen probiert wie den Cache im Browser zu löschen, aber nichts hat mir geholfen. 

Im Internet finde ich keine vergleichbaren Probleme, dort sind die MacBooks immer Jahre alt und die Lösungsansätze dementsprechend.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. 

Mfg

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 18. Okt. 2021 09:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2021 12:01

DeathStarXI schrieb:
...Mac-Neuling bin – ich habe Jahre lang mit Windows PC´s gearbeitet...

Hey,

diese "Konstellation" läßt bei mir die Alarmglocken läuten 🙂

Verschiedene Apps zum Reinigen, Optimieren, Beschleunigen und vor allem Antiviren-Software ❗️(die Installation einer solchen Software wäre ein gar typische Verhaltensmuster eines langjährigen Windows-Users) können zu ganz erheblichen teils fatalen Problemen in Big Sur führen. Antiviren-Software solltest du umgehend vollständig deinstallieren ❗️

Ferner könntest du EtreCheck (download hier https://etrecheck.com ) herunterladen und in einem der markierten Modi ausführen.

Etrecheck ist ein Diagnosetool, das vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren. Den Report kannst du hier in der Com posten, dann schauen wir den gemeinsam an.

Liebe Grüße

Manfred