Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Software-Update MacBook Pro 2010

Also ich hab eine SSD Festplatte in mein Macbook Pro 2010 eingebaut. Hab dann Leopard 10.6.3 installiert, weil ich die CD noch hab.


nun weiß ich halt nicht wie ich ein neues OS installieren kann weil irgendwie immer wenn ich jetzt versuche zu installieren funktioniert nicht.


Hab so halt kein AppStore und kann nicht die Software nutzen die ich brauche.


noch eine Frage bei der Installation wollte ich meine Apple ID benutzen aber das ging irgendwie nicht aus irgend Grund ich weiß nicht warum. Was kann ich da tun?


Könnte ich auch eine neue Apple ID erstellen für dieses MacBook ist es möglich?








MacBook Pro 17″, macOS 10.13

Gepostet am 18. Okt. 2021 20:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2021 20:37

Hey,


wenn du vorher schon High Sierra installiert hattest, solltest du nach Start mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Recovery booten können, die beiden Tasten solange gedrückt lassen, bis das Apple Logo erscheint...


und bei diesem Screen



mit dem FPDP die neue SSD löschen (APFS, da du ja jetzt eine SSD als Startlaufwerk eingebaut hast) wodurch alle Daten irreversibel gelöscht werden (daher solltest du vorher ein externes Backup deiner jetzigen Konfiguration anlegen❗️), aber nach Beenden von FPDP und Klick auf "OS X erneut installieren" ein sauberes MacOS High Sierra ("clean install") auf die neue SSD gepackt wird.


Der weitere Ablauf sollte kein großes Problem mehr darstellen, Zeit genug für ein paar Tassen Kaffee...


Und wozu eine neue Apple ID, wenn du doch offensichtlich eine solche hast!


Wenn's wider Erwarten Probleme geben sollte, --> wieder Com 🙂


Viel Spass und liebe Grüße

Manfred

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Okt. 2021 20:37 als Antwort auf Amorph9000

Hey,


wenn du vorher schon High Sierra installiert hattest, solltest du nach Start mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Recovery booten können, die beiden Tasten solange gedrückt lassen, bis das Apple Logo erscheint...


und bei diesem Screen



mit dem FPDP die neue SSD löschen (APFS, da du ja jetzt eine SSD als Startlaufwerk eingebaut hast) wodurch alle Daten irreversibel gelöscht werden (daher solltest du vorher ein externes Backup deiner jetzigen Konfiguration anlegen❗️), aber nach Beenden von FPDP und Klick auf "OS X erneut installieren" ein sauberes MacOS High Sierra ("clean install") auf die neue SSD gepackt wird.


Der weitere Ablauf sollte kein großes Problem mehr darstellen, Zeit genug für ein paar Tassen Kaffee...


Und wozu eine neue Apple ID, wenn du doch offensichtlich eine solche hast!


Wenn's wider Erwarten Probleme geben sollte, --> wieder Com 🙂


Viel Spass und liebe Grüße

Manfred

19. Okt. 2021 02:44 als Antwort auf Amorph9000

"cmd R" oder auch "option cmd R" solange gedrückt lassen, bis das Apple Logo erscheint...

"option cmd R" installiert dann das höchstmögliche MacOS, und das ist ja dann High Sierra.


Wenn das mit der Recovery nicht klappen will, installier erstmal Mountain Lion von der nachfolgenden Seite des Apple Support


https://https://support.apple.com/de-de/HT211683



Wenn Mountain Lion installiert ist, lad dir High Sierra.dmg von der folgenden Seite mit Safari ❗️herunter


https://support.apple.com/de-de/HT211683

 

Nach dem Download das dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert die High Sierra-App in den Programmordner), Vorgang beenden und in den  Programmordner wechseln.



Hier Doppelklick auf "macOS High Sierra installieren"


Bei diesem Screen



kannst du wählen


Mit dem FPDP die Festplatte löschen (APFS da du ja eine SSD als Startlaufwerk installiert hast) wodurch alle Daten irreversibel gelöscht werden (sicherheitshalber ein externes Backup nach Mountain Lion anlegen), aber nach Beenden von FPDP und Klick auf "OS X erneut installieren" ein sauberes MacOS High Sierra ("clean install") auf die SSD gepackt wird.


Mit dem FPDP die Festplatte überprüfen, gegebenenfalls reparieren, FPDP beenden und Klick auf "OS X erneut installieren", wenn du High Sierra über Mountain Lion installieren möchtest.


Der weitere Ablauf sollte dann kein großes Problem mehr darstellen, Zeit genug für ein paar Tassen Kaffee...☕️☕️

19. Okt. 2021 01:19 als Antwort auf Mercutio

Danke für die Antwort.

High Sierra hatte ich noch nicht installiert gehabt.


Ich hab El Captain runtergezogen und wollte dies installieren, aber es geht nicht.


Kann ich nicht einfach eine zweite Partition erstellen und dort El Captain oder High Sierra installieren?


Bin kein Experte was das an geht. Des wegen brauch ich Hilfe dabei.


Auf der SSD ist gerade nur Leopard.


ich probiere jetzt was



danke

Software-Update MacBook Pro 2010

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.