Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Softwareaktualisierung

Hallo, ich habe einen MacBook von Mitte 2012, welcher problemlos klappt und immer die neueste Software Version hatte. Da ich nun einen neuen gekauft habe will ich den alten Mac meinem Bruder schenken und somit habe ich die Festplatte gelöscht, damit alles neu ist auf dem Mac. Nun hat es die Version OS X 10.8.5 und ich kann es nicht mehr auf die neueste Version aktualisieren. Was kann ich tun?

MacBook Air (2020 or later)

Gepostet am 07. Sept. 2021 18:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2021 18:53

Hey,


du kannst von der nachfolgenden Seite des Apple Support verschiedene MacOS als dmg-file mit Safari ❗️herunterladen, um ein Upgrade auf deinen Mac mit Mountain Lion zu High Sierra oder Mojave auszuführen; ob der direkte Weg zu Catalina funktioniert, kann ich nicht sagen, da für das Upgrade auf Catalina mindestens Mavericks (MacOS 10.9) erforderlich ist, aber wäre ein Versuch wert 🙂


https://support.apple.com/de-de/HT211683


Nach dem Download das dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert die MacOS-App in den Programmordner), Vorgang beenden und in den  Programmordner wechseln.



Hier Doppelklick auf z.B. "macOS High Sierra installieren", sofern du High Sierra.dmg geladen hattest...


Bei diesem Screen



kannst du wählen


Mit dem FPDP die Festplatte löschen (Extended journaled oder APFS ab High Sierra, aber APFS solltest du nur wählen, wenn eine SSD als Startlaufwerk installiert ist) wodurch alle Daten irreversibel gelöscht werden (daher vor jedem Update/Upgrade externes Backup anlegen), aber nach Beenden von FPDP und Klick auf "OS X erneut installieren" ein sauberes und von Altlasten befreites MacOS installiert wird.


Mit dem FPDP die Festplatte überprüfen, gegebenenfalls reparieren, FPDP beenden und Klick auf "OS X erneut installieren", wenn du dein neues System über dein zur Zeit genutztes Mountain Lion installieren möchtest.


Der weitere Ablauf sollte dann kein großes Problem mehr darstellen.


Bei diesem Bildschirm kannst du die Installation beenden



und den Rest deinem Bruder überlassen...


Viel Spass und liebe Grüße

Manfred

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Sept. 2021 18:53 als Antwort auf sherivane

Hey,


du kannst von der nachfolgenden Seite des Apple Support verschiedene MacOS als dmg-file mit Safari ❗️herunterladen, um ein Upgrade auf deinen Mac mit Mountain Lion zu High Sierra oder Mojave auszuführen; ob der direkte Weg zu Catalina funktioniert, kann ich nicht sagen, da für das Upgrade auf Catalina mindestens Mavericks (MacOS 10.9) erforderlich ist, aber wäre ein Versuch wert 🙂


https://support.apple.com/de-de/HT211683


Nach dem Download das dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert die MacOS-App in den Programmordner), Vorgang beenden und in den  Programmordner wechseln.



Hier Doppelklick auf z.B. "macOS High Sierra installieren", sofern du High Sierra.dmg geladen hattest...


Bei diesem Screen



kannst du wählen


Mit dem FPDP die Festplatte löschen (Extended journaled oder APFS ab High Sierra, aber APFS solltest du nur wählen, wenn eine SSD als Startlaufwerk installiert ist) wodurch alle Daten irreversibel gelöscht werden (daher vor jedem Update/Upgrade externes Backup anlegen), aber nach Beenden von FPDP und Klick auf "OS X erneut installieren" ein sauberes und von Altlasten befreites MacOS installiert wird.


Mit dem FPDP die Festplatte überprüfen, gegebenenfalls reparieren, FPDP beenden und Klick auf "OS X erneut installieren", wenn du dein neues System über dein zur Zeit genutztes Mountain Lion installieren möchtest.


Der weitere Ablauf sollte dann kein großes Problem mehr darstellen.


Bei diesem Bildschirm kannst du die Installation beenden



und den Rest deinem Bruder überlassen...


Viel Spass und liebe Grüße

Manfred

Softwareaktualisierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.