MacBook Air M1, Farbtemperatur schwankt

Hallo,

vor wenigen Wochen erst ist mir aufgefallen, dass ich beim Schauen von Videos - insbesondere fälllt es bei Aufnahmen von Gesichtern (klassische Interview-Situation) auf - eine Veränderung der Farbtemperatur habe.

Beispiel: Interview auf YouTube ansehen. Blende ich die untere Leiste im Player ein - ein roter Streifen - wird das Bild wärmer und die Gesichter der Personen färben sich röter. Sobald der Balken weg ist, ist die Temperatur wieder kühler und der Rotstich verschwindet.

Das beobachte ich auf allen Kanälen (YouTube, TV, Netflix) und auf dem internen und externen Display. Nehme ich allerdings ein Bildschirmvideo von diesen Situationen auf und spiele diese ab, kann ich das Phänomen nicht beobachten.

M1 Air, Big Sur 11.6, TrueTone an/aus und Helligkeitsanpassung an/aus habe ich rotiert, ändert aber am Problem nichts.

Ist das so gewollt und es ist mir vorher nur nicht aufgefallen?

Gepostet am 19. Okt. 2021 04:45

Antworten