LED blinkt weiter / HDD rotiert weiter nach korrektem Auswurf

Hallo zusammen,

das Problem ist sicherlich bekannt (hoffe ich zumindest), aber ich finde einfach keine Lösung. Ich habe mittlerweile die fünfte LaCie / WD - Festplatte (extern), die ich für Time Machine auf meinem iMac vorbereitet habe. Jedes Mal, wenn ich die Platte auswerfen will, um sie dann ordnungsgemäß vom iMac zu trennen, wird sie zwar ausgeworfen, sie dreht sich jedoch weiter bzw. die LED leuchtet weiter.

Unter dem FD wird die Platte zwar ausgegraut, aber immer noch angezeigt. Gleiches gilt auch für USB-Sticks mit LED-Licht. Sie werden ausgeworfen und erscheinen dann nicht mehr in der Seitenleiste vom Finder, wohl aber noch im FD und das LED-Licht blinkt weiter.

Ich habe folgende Auswurfvarianten probiert: Per FD, per Rechtsklick, per Finder und per Papierkorb. Es funktioniert jedoch jedes Mal nur mit dem Auswurf. Ausschalten tut sie sich leider nicht.

Hat jemand eine Lösung? Zieht ihr dann einfach die USB-Verbindung ab? Fahrt ihr den Mac jedes mal herunter (wie ich, um einen etwaigen Datenverlust zu vermeiden)?

Interessant: Dieses Phänomen habe ich nur bei der Nutzung der Platte für Time Machine. Bei den USB-Sticks ist es auch unter normaler Verwendung so mit dem LED-Blinken. Unter Microsoft Windows 10 wird das LED-Licht ausgeschaltet.

Ich beobachte das Phänomen schon seit Catalina.

Ich bin echt ratlos...

Liebe Grüße

iMac 21.5″, macOS 11.6

Gepostet am 19. Okt. 2021 12:53

Antworten