Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

LED bleibt nach Auswurf teilweise eingeschaltet (HDD/SSD/USB-Stick)

Hallo in die Runde,


eine Frage, die ich mir seit Wochen stelle, jedoch einfach nicht zufriedenstellend beantwortet bekomme, stelle ich euch nun:


Warum bleibt die LED meiner externen Speicher, sei es HDD / SSD / USB-Stick teilweise eingeschaltet bzw. blinkt nach einiger Zeit nochmal kurz auf, obwohl ich den Datenträger jeweils korrekt ausgeworfen habe?


Ich muss dazu sagen, dass ich nun von mehreren Herstellern Produkte probiert habe: SanDisk, LaCie/Seagate, Western Digital und G-Technology. Da die Modelle teilweise über eine Status-LED verfügen, ist mir dies aufgefallen.


Wenn ich die jeweiligen Datenträger ausgeworfen habe, kommt auch keine Fehlermeldung, wenn sie anschließend abgesteckt werden. Im Festplattendienstprogramm werden diese dann aber (nur bei SSD und HDD) immer noch unter "Alle Geräte einblenden" angezeigt, die jeweiligen Positionen darunter sind dann aber ausgegraut.


War das schon immer so, oder ist das erst seit den neueren Betriebssystemen so?


Muss ich denn jetzt jedes Mal den Mac komplett nach dem Auswerfen der Datenträger ausschalten, damit auch die LED erlischt und ich dann die Devices abstecken kann, um Datenverlust zu vermeiden?


Oder ist soweit alles korrekt von der Vorgehensweise her? Mich irritiert das total...

Bei USB-Sticks werden diese dann auch nicht mehr nach dem Auswerfen im FPD angezeigt, die LEDs hören auch irgendwann auf zu leuchten. Bei den HDDs / SSDs bleiben die aber weiterhin an und erlischen nicht.


Wäre klasse, wenn sich jemand damit auskennt und mich aufklären kann.


Schönen Sonntag euch allen und bleibt gesund!

iMac 21.5″, macOS 11.6

Gepostet am 21. Nov. 2021 14:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Nov. 2021 18:54

jarecki schrieb:

Werden dir deine SSDs und HDDs nach dem Auswerfen (und bei dir auch nach dem Erlöschen der LEDs) noch im FDP unter "alle Geräte anzeigen) angezeigt? Also das Device selber?


Die Festplatte werden bis zum Abziehen der USB Verbindung als "Deaktiviert" deklariert. Also genau so, wie es soll.


Gruß

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Nov. 2021 18:54 als Antwort auf jarecki

jarecki schrieb:

Werden dir deine SSDs und HDDs nach dem Auswerfen (und bei dir auch nach dem Erlöschen der LEDs) noch im FDP unter "alle Geräte anzeigen) angezeigt? Also das Device selber?


Die Festplatte werden bis zum Abziehen der USB Verbindung als "Deaktiviert" deklariert. Also genau so, wie es soll.


Gruß

21. Nov. 2021 15:43 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,


vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


Ich werde mal probieren, ob nach der genannten Zeitspanne auch die LEDs an meinen Devices erlischen.


Also meine Festplatten / SSDs sind die LaCie Rugged, LaCie Mobile Drive Porsche Design und eine G Drive mobile SSD von G-Tech.


Ich nutze sie für BackUps, mit und ohne TM-Einrichtungen.


Riskiere ich denn einen Datenverlust, wenn ich sie abziehe, bevor die LEDs erlischen? Sie sind ja bereits ausgeworfen und haben sich bei den HDDs auch aufgehört, zu drehen.

21. Nov. 2021 17:37 als Antwort auf jarecki

jarecki schrieb:

Riskiere ich denn einen Datenverlust, wenn ich sie abziehe, bevor die LEDs erlischen? Sie sind ja bereits ausgeworfen und haben sich bei den HDDs auch aufgehört, zu drehen.


Da bin ich mir nicht so sicher. Persönlich würde ich es als problematisch bezeichnen.

Gehen denn die Festplatten auch in den Ruhezustand? Wenn ja, leuchtet die LED weiterhin?


Alle Datenträger die ich bisher hatte, haben sich nach dem von mir beschriebenen Schema verhalten.


Gruß

21. Nov. 2021 17:53 als Antwort auf imacneu

Also, die Festplatten (HDDs) gehen grundsätzlich nach dem Auswerfen am Mac auch irgendwann aus bzw. in ihren Ruhezustand, bei einigen erlischt dann auch die LED. Warte ich mit dem Trennen ein paar Minuten, blinkt die LED immer wieder mal kurz auf. Die HDDs hören sich auch auf zu drehen. Aber: Nutze ich Time Machine für diese Devices, dann bleiben sie trotz Auswerfen immer noch an. Das habe ich sowohl an meinen zwei Macs, als auch am MacBook meiner Frau. Vermutlich hat dies mit Time Machine und deren Verzeichnissen zu tun, die auf der Platte erstellt werden. Auf jeden Fall sehr verunsichernd, da ich dann jedes Mal den Mac herunterfahre und danach die Platte ziehe.


Dieses Thema findet sich auch hier irgendwo im Forum.


Bei SSDs und Sticks habe ich ja keine direkte Mechanik. Von daher kann ich nur an der LED erkennen, ob das Device wirklich ausgeschaltet ist. Ich habe es eben getestet. Selbst nach 30min erlischt die LED nicht. Das ist einfach unlogisch.


Werden dir deine SSDs und HDDs nach dem Auswerfen (und bei dir auch nach dem Erlöschen der LEDs) noch im FDP unter "alle Geräte anzeigen) angezeigt? Also das Device selber?


Unabhängig davon: Es kann doch nicht sein, dass immer erst der Mac ausgeschaltet werden muss, um eine Festplatte oder dergleichen sicher zu trennen. Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders...


Lieben Gruß

LED bleibt nach Auswurf teilweise eingeschaltet (HDD/SSD/USB-Stick)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.