Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos Mediatheken (nicht System-Mediathek)

Ich habe einen neuen Mac, den ich gerade neu aufbaue. Bei Fotos habe ich nicht nur die System-Mediathek (in iCloud), sondern auch einige andere Mediatheken, die lokal gespeichert sind. Wo ist denn der Speicherort dieser Mediatheken? Seit die System-Mediathek in iCloud ist, werden die anderen Mediathek-Dateien nicht mehr aktualisiert, d.h. die Mediathek Dateien in Bilder (name.photoslibrary) ist auf dem Stand von vor einem Jahr (laut letztem Speicherdatum). Alle neu hinzugefügten Bilder seitdem sind dort in dieser Datei nicht vorhanden. Ich habe aber natürlich Änderungen vorgenommen und in Summe noch 6 andere Mediatheken außerhalb der System-Mediathek. Wenn ich die Mediatheken öffne, sind alle seitdem neu hinzugefügten Fotos und Änderungen natürlich vorhanden. Ich suche den Speicherort dieser Mediatheken, um ihn auf den neuen Mac zu kopieren. Ich habe schon überall gesucht, auch in der Library, wurde aber bisher nicht fündig. Danke für Support.

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 20. Okt. 2021 10:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2021 08:34

Kannst du bitte noch genauer beschreiben, wie du mit den mehreren Mediatheken arbeitest und was du erwartest, was passiert?

Es könnte ein Missverständnis sein. Was du beschreibst, ist für mich das erwartete Verhalten von Fotos.


  • Mediatheken werden aktualisiert, wenn man die Mediathek öffnet und damit arbeitet. Wenn wir Bilder importieren, Alben anlegen, Anpassungen vornehmen, dann wird immer nur die gerade geöffnete Mediathek verändert, alle anderen Mediatheken bleiben unverändert.
  • Die Systemfotomediathek spielt eine besondere Rolle:
    • Sie ist die einzige Mediathek, die überhaupt in anderen Programmen sichtbar ist, wenn wir Bilder teilen wollen oder einen Bildschirmschoner und Schreibtisch einrichten wolle,
    • Sie ist die einzige Mediathek, für die wir iCloud Fotos einrichten können.
    • Sie ist die einzige Mediathek, die über den Finder oder iTunes mit mobilen Geräten synchronisieren kann.
  • Wenn wir auf einem mobilen Gerät iCloud Fotos aktivieren passieren zwei Dinge:
    • Das Synchronisieren von Bildern vom mobilen Gerät zum Mac über den Finder oder mit iTunes ist nicht länger möglich, weil iCloud Fotos und manuelle Synchronisation sich wechselseitig ausschliessen.
    • iCloud Fotos hält die Systemfotomdiathek, die für iCloud Fotos aktiviert worden ist, automatisch identisch zur Mediathek in iCloud. Die geschieht über die iCloud Hintergrundprozesse. Das Laufwerk, auf dem du die Systemfotomediathek installiert hast, muss immer angeschlossen und verfügbar sein, sobald du in deinem Benutzeraccount angemeldet bist. Normalerweise liegt die Systemmediathek im Ordner Bilder auf dem Systemlaufwerk ist automatisch immer verfügbar. Alle anderen Mediatheken bleiben unverändert und die Cloud Fotos erscheinen dort nicht.


Ignoriere das Änderungsdatum der Mediatheken. Seit macOS 10.15 Catalina ist Fotos etwas faul und ändert nicht immer gleich und zügig das Änderungsdatum der iCloud Fotos Mediathek. Das kann wochenlang dauern, bis das Datum aktualisiert wird, auch wenn wir täglich mit Fotos arbeiten. Meine eigene iCloud Fotos Mediathek zeigt immer noch "Zuletzt Benutzt: 21.8.2021", obwohl ich täglich damit arbeite und seit dem hunderte von Fotos hinzugefügt habe. Aber solange alle Fotos auch in Fotos sichtbar sind, stört es mich nicht weiter.


Vielleicht helfen diese beiden Seiten aus dem Benutzerhandbuch:



Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Okt. 2021 08:34 als Antwort auf birgit291

Kannst du bitte noch genauer beschreiben, wie du mit den mehreren Mediatheken arbeitest und was du erwartest, was passiert?

Es könnte ein Missverständnis sein. Was du beschreibst, ist für mich das erwartete Verhalten von Fotos.


  • Mediatheken werden aktualisiert, wenn man die Mediathek öffnet und damit arbeitet. Wenn wir Bilder importieren, Alben anlegen, Anpassungen vornehmen, dann wird immer nur die gerade geöffnete Mediathek verändert, alle anderen Mediatheken bleiben unverändert.
  • Die Systemfotomediathek spielt eine besondere Rolle:
    • Sie ist die einzige Mediathek, die überhaupt in anderen Programmen sichtbar ist, wenn wir Bilder teilen wollen oder einen Bildschirmschoner und Schreibtisch einrichten wolle,
    • Sie ist die einzige Mediathek, für die wir iCloud Fotos einrichten können.
    • Sie ist die einzige Mediathek, die über den Finder oder iTunes mit mobilen Geräten synchronisieren kann.
  • Wenn wir auf einem mobilen Gerät iCloud Fotos aktivieren passieren zwei Dinge:
    • Das Synchronisieren von Bildern vom mobilen Gerät zum Mac über den Finder oder mit iTunes ist nicht länger möglich, weil iCloud Fotos und manuelle Synchronisation sich wechselseitig ausschliessen.
    • iCloud Fotos hält die Systemfotomdiathek, die für iCloud Fotos aktiviert worden ist, automatisch identisch zur Mediathek in iCloud. Die geschieht über die iCloud Hintergrundprozesse. Das Laufwerk, auf dem du die Systemfotomediathek installiert hast, muss immer angeschlossen und verfügbar sein, sobald du in deinem Benutzeraccount angemeldet bist. Normalerweise liegt die Systemmediathek im Ordner Bilder auf dem Systemlaufwerk ist automatisch immer verfügbar. Alle anderen Mediatheken bleiben unverändert und die Cloud Fotos erscheinen dort nicht.


Ignoriere das Änderungsdatum der Mediatheken. Seit macOS 10.15 Catalina ist Fotos etwas faul und ändert nicht immer gleich und zügig das Änderungsdatum der iCloud Fotos Mediathek. Das kann wochenlang dauern, bis das Datum aktualisiert wird, auch wenn wir täglich mit Fotos arbeiten. Meine eigene iCloud Fotos Mediathek zeigt immer noch "Zuletzt Benutzt: 21.8.2021", obwohl ich täglich damit arbeite und seit dem hunderte von Fotos hinzugefügt habe. Aber solange alle Fotos auch in Fotos sichtbar sind, stört es mich nicht weiter.


Vielleicht helfen diese beiden Seiten aus dem Benutzerhandbuch:



30. Okt. 2021 13:43 als Antwort auf ju_ga

Hallo Leonie,

Danke für Deine Infos. Der Hinweis mit dem Datum war wichtig. Das Datum der Mediatheken hat mich echt durcheinander gebracht. Trotz alten Datums hat sich die Datei verändert und die hinzufügten Fotos auch gespeichert, so dass ich jetzt wieder alle Fotos habe. Eine Sicherungskopie war trotz identischem Speicherdatums inhaltlich nicht identisch. Wenn man weiß, dass das Speicherdatum nicht stimmt, alles gut. Aber damit hatte ich nicht gerechnet. Das angezeigte Speicherdatum ist bei mir 18 Monate alt, obwohl es ganz aktuell ist.

Danke für den Tipp.

Fotos Mediatheken (nicht System-Mediathek)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.