Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Fotos aktualisiert seit ein paar Tagen auf MacBook nicht mehr.

Hallo miteinander,

seit ein paar Tagen steht im Status der Fotos-App "aktualisieren" - aber nichts passiert.

Fotos vom iPhone sind auf dem iPad gelandet und stehen auch im Internet in der Cloud - nur eben nicht auf dem MacBook.

Habe schon versucht, App und Rechner neu zu starten. Habe mich in den Einstellungen und auch in der Fotos-App von der iCloud ab- und wieder angemeldet. Alles ohne dass sich irgendwas verändert.

Im Hintergrund werden auch keine Daten hoch- oder runtergeladen (kann ich in der Fritz!Box sehen).

Bin auch auf allen Geräten mit der selben Apple-ID verbunden.


Ich bin ratlos.

Weiß wer weiter? - Würde mich freuen.


LG

Birgit

MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 23. Okt. 2021 13:55

Antworten

Ähnliche Fragen

15 Antworten

23. Okt. 2021 22:29 als Antwort auf BirgitH

Hallo Birgit,


aus der Ferne ist das leider extrem schwer nachzuvollziehen. Vielleicht hilft eine "Reparatur" der Fotos-Mediathek, wie ich es in folgendem Thread erklärt habe: https://communities.apple.com/de/thread/253211173


=> Fotos-Mediathek unter macOS Catalina & BigSur automatisch reparieren - und damit u.A. auch die iCloud-Fotos-Synchronisierung aktualisieren - lassen:


  1. Fotos-App beenden.
  2. Datensicherung der Fotos-Mediathek (z.B. via Time Machine auf einer Time Capsule).
  3. Die Wahl- und Befehlstaste („alt“ + „cmd“) gedrückt halten, während man die Fotos-App per Finder aus dem Programme-Ordner heraus startet (z.B. per Doppelklick auf die Fotos-App).
  4. Man wird gefragt, ob man die Fotos-Mediathek reparieren möchte. Sobald man auf den Button „reparieren“ klickt, geht’s los.
  5. Fotos-App beenden und auf normale Art und Weise erneut starten.
  6. In den Einstellungen den Fotostream deaktivieren und die Fotos-App beenden.
  7. Die Fotos-App erneut normal starten und den Fotostream in den Einstellungen wieder aktivieren.


Beste Grüße,

Daniel

23. Okt. 2021 15:28 als Antwort auf BirgitH

Hallo Birgit,


hast Du Dein MacBook kürzlich auf macOS11.6 aktualisiert?


Falls ja, könnte es evtl. an der fehlenden "macOS-PersonalFirewall-Freigabe" für die Fotos-App liegen. Diese kannst Du wie folgt hinzufügen:


  1. Apfel-Symbol im macOS-Kopfmenü -> Systemeinstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Firewall -> Das "Sicherheitsschloss öffnen" (unten links, im Dialogfenster), indem Du das Passwort für den AdministratorInnen-Account eingibst.
  2. Die "Firewall-Optionen" auswählen.
  3. "Alle eingehenden Verbindungen blockieren" sollte deaktiviert sein (kein Häkchen davor).
  4. "Integrierter Software automatisch erlauben, eingehende Verbindungen zu empfangen" sollte aktiviert sein (Häkchen davor setzen).
  5. "Geladener signierter Software automatisch erlauben, eingehende Verbindungen zu empfangen" sollte ebenfalls aktiviert sein.
  6. "Tarnmodus" min. testweise deaktivieren.
  7. Falls die Fotos-App noch nicht in der "Filterregel-Liste" für eingehende Verbindungen enthalten ist, auf den virtuellen "+"-Knopf klicken. Daraufhin erscheint ein "Finder"-Auswahlfenster mit dem Inhalt des "Programme"-Ordners. Hier bitte die "Fotos"-App auswählen und auf die Schaltfläche "hinzufügen" klicken. Nun sollte auch Deine Firewall-Konfiguration ähnlich aussehen, wie meine, siehe folgendes Bildschirmfoto:
  8. Auf die Schaltfläche "ok" klicken.
  9. Falls die "Firewall" noch nicht aktiviert ist, den virtuellen "Firewall aktivieren"-Knopf anklicken.
  10. Das "Sicherheitsschloss schließen" und das Dialogfenster schließen (roter Knopf, oben links).


Falls nein, bitte folgende Einstellungen prüfen:


  1. Apfel-Symbol im macOS-Kopfmenü -> Systemeinstellungen -> Apple-ID -> Apps auf diesem Mac, die iCloud nutzen: Vor der "Fotos"-App sollte ein Häkchen gesetzt sein, siehe folgendes Bildschirmfoto:
  2. Das Dialogfenster wieder schließen.
  3. Die Fotos-App starten -> Im Fotos-Kopfmenü den Menüpunkt "Einstellungen" auswählen -> iCloud -> "iCloud-Fotos" sollte aktiviert sein, "mein Fotostream" (soweit ich Dich richtig verstanden habe) deaktiviert.
  4. "Geteilte Alben" ermöglicht Dir u.a., Verwandten, Freunden und Bekannten Deine Fotos aus bestimmten digitalen Fotoalben von Dir via Internet (rund um die Uhr) zur Verfügung zu stellen und diese öffentlich gemeinsam zu kommentieren. Dazu kannst Du Deine Verwandten, Freunden und Bekannten z.B. per E-Mail zum "Abonnieren" Deiner digitalen Fotoalben einladen.
  5. Dialogfenster wieder schließen und die Fotos-App beenden.
  6. Bei Bedarf die Fotos-App erneut starten und geduldig auf die Synchronisierung via iCloud warten.


Wenn trotz obiger Konfiguration die Foto-Synchronisierung via iCloud mit Deinem MacBook noch immer nicht funktionieren sollte, müssen wir gemeinsam detaillierter und noch sehr viel intensiver nach der Fehlerursache forschen.


Es grüßt Dich,

Daniel

24. Okt. 2021 07:32 als Antwort auf BirgitH

Hallo Birgit,


hier einige Infos zum Thema Fotos synchronisieren / Hochladen. Am besten funktioniert das über die icloud sync. (Fotosstream bietet nur eingeschränkte Funktion wie aus dem Support Beitrag zu entnehmen ist - eher zum Fotos anschauen)

Auf dem mac hast Du hoffentlich keinerlei Virenscanner geladen (eigentlich überflüssig und blockiert Funktionen).

Vielleicht klappt es doch noch. Viele Grüsse Gerhard


Aber bevor Du noch mehr probierst - ich würde den support anrufen 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei) - die können sich auch die Einstellungen auf dem mac book ansehen und Dir gute Tipps geben.


So funktioniert "Mein Fotostream" mit iCloud-Fotos

"Mein Fotostream" lädt deine neuesten Fotos (außer Live Photos) hoch, sodass du sie auf allen deinen Geräten ansehen und auf diese importieren kannst. Fotos werden in "Mein Fotostream" 30 Tage lang gespeichert. iCloud-Fotos lädt all deine Fotos in iCloud hoch und hält sie auf all deinen Geräten auf dem neuesten Stand.

Wenn du auf einem iPhone, iPad oder iPod touch sowohl "Mein Fotostream" als auch iCloud-Fotos aktivierst, werden mit dem jeweiligen Gerät aufgenommene Fotos sowohl in iCloud-Fotos als auch in "Mein Fotostream" hochgeladen.

Wenn du ein anderes Gerät mit derselben Apple-ID verwendest, auf dem lediglich "Mein Fotostream" aktiviert ist, werden mit diesem Gerät aufgenommene Fotos nur in "Mein Fotostream" hochgeladen. Auf Geräten, auf denen nur iCloud-Fotos aktiviert ist, werden diese Fotos nicht angezeigt.

Mehr Informationen über die Unterschiede zwischen iCloud-Fotos und "Mein Fotostream" erhältst du hier.


24. Okt. 2021 15:59 als Antwort auf Community-Benutzer

MacBlackMobile schrieb:
...
=> Die Fotostream-Funktionalität nutzt die kostenlosen 5GB iCloud-Speicher lediglich temporär. Quasi als "Pufferspeicher" zur Synchronisierung neuer Fotos zwischen all Euren Apple-Geräten. ....

Das stimmt nicht ganz, Daniel. Mein FotoStream ist ein sehr alter Dienst, der noch kostenlosen Zusatzspeicher benutzt, der nichts mit den freien 5GB zu tun hat. Er war der erste iCloud Dienst, lange bevor iCloud Fotos eingeführt wurde. Weil mein Foto Stream komplett kostenlos ist, wird er künstlich ausgebremst, genauso wie die geteilten Alben, die auch unabhängig von den 5GB iCloud Speicher sind. Mein Foto Stream ist ein Puffer in iCloud, der dort maximal 1000 Fotos halten kann, und das auch nur für maximal 30 Tage. Auf den einzelnen Geräten kann mein Foto Stream unterschiedlich aussehen, da die Geräte gelegentlich lokal mehr und ältere Stream Fotos speichern, wenn noch genügend Platz da ist, und wir können auf einzelnen Geräten daher in Mein Foto Stream Fotos sehen, die schon längst nicht mehr iCloud sind. Zeitweise sah Mein Foto Stream auf jedem meiner Geräte unterschiedlich aus. Erst wenn man auf allen Geräten Mein Foto Stream abschaltet und wieder einschaltet, wird er zurückgesetzt, auf das was überhaupt noch in iCloud gespeichert ist, und sollte dann auf allen Geräten für einige Zeit identisch sein, nur die letzten tausend Fotos der letzten 30 Tage.


Mut einem neuen iPhone würde ich Mein Foto Stream gar nicht mehr verwenden. Jedenfalls nicht, wenn man Spass an Videos und Live Fotos hat, da mein Foto Stream nie dafür aktualisiert worden ist, diese neueren Formate zu übertragen. Er ist einfach Schnee von gestern, und seit mehreren Jahren können neue Benutzerinnen und Benutzer mit einer neuen AppleID ihn gar nicht erst aktivieren. Er steht nur noch langfristigen Apple Kunden zur Verfügung, falls sie ihn auf älteren Systemen noch mit der iPhoto oder Aperture verwenden müssen, wo es iCloud Fotos noch gar nicht gibt.


Seit mehreren Jahren steht in fast allen Mein Foto Stream Dokumenten eine ähnliche Warnung: iCloud-Fotos und "Mein Fotostream" - Apple Support (DE)

Früher dick und fett, ganz oben, aber inzwischen ist sie in die Fussnoten gerutscht:

* Wenn du deine Apple-ID erst kürzlich erstellt hast, ist "Mein Fotostream" womöglich nicht verfügbar. Verwende iCloud-Fotos, um deine Fotos und Videos in der iCloud aufzubewahren.

23. Okt. 2021 14:59 als Antwort auf BirgitH

hallo, Birgit,

wenn Du viele Fotos hast, wie groß ist dann dein icloud Speicher? Reicht die Größe noch aus - über icloud werden die Fotos synchronisiert. Der Standardspeicher ist sicher zu klein.

Und: Auf dem mac book - welche Einstellung hast du in cloud Fotos vorgenommen? Laden und Originale behalten - oder: Speicher optimieren?

Und reicht der interne Speicher auf dem auf dem mac book noch aus?

Fotostream nutzt Du sicher nicht - da wird nur eine begrenzte Zahl an Fotos geladen und die landen dann auch nicht in der Fotomediathek. In ios 15 gibt es « Fotostream » auch nicht mehr.


viele Grüsse Gerhard

23. Okt. 2021 15:22 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard,


ich habe hier im Apple-Support-Community-Forum doch bereits in min. 2 weiteren Threads aufgezeigt, dass der "Fotostream" auch noch mit meinem "alten" iPhone7 funktioniert, auf dem die top aktuelle iOS-Version (15.0.2) läuft. Dies beweisen doch sogar Bildschirmfotos von mir!


Beste Grüße,

Daniel

23. Okt. 2021 15:35 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Daniel, Kann schon sein - nur Funktioniert der Fotostream halt nur so wie er funktioniert. Die Fotos werden nicht in die Fotomediathek übernommen und die Zahl ist begrenzt. auf meinen iphone 11 pro und 12 pro max und 13 gibt es unter 15.0.2. den Punkt Fotostream nicht mehr. Auch nicht auf meinem ipad pro. Wie gesagt - ich brauche den auch gar nicht. icloud sync ist für mich viel besser. In fotosessions bei Apple wurde mir vom Fotostream abgeraten. Schöne Grüsse Gerhard

23. Okt. 2021 17:04 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Daniel,

ich (bzw. mein Mann) habe das so gemacht, wie du beschrieben hast. - Leider ohne Erfolg. -

Habe mich dann zusätzlich bei iCloud in den Einstellungen ab- und wieder angemeldet. Das hast dazu geführt, dass ein von meinem Mann geteiltes Album synchronisiert wurde. Der Rest der Fotos aus der iCloud leider nicht.

Und nu?


LG

Birgit

23. Okt. 2021 22:45 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard,


bei mir scheinen die Fotos aus dem Fotostream automatisch in die lokale Fotos-Mediathek übernommen zu werden. Bisher habe ich noch keinen Fehler bemerkt. Offenbar funktioniert der Fotostream nun wieder so, wie es für meinen Anwendungsbereich optimal ist. Seit wir - in dem anderen Thread, mit ähnlichem Thema - gemeinsam auf das Firewall-Problem gestoßen sind und es gelöst haben. 🍀😃👍🍀


Kann es evtl. sein, dass der Fotostream - mit max. 5GB iCloud-"Pufferspeicher" - für die extrem hochauflösenden Fotos und 4K-Videos der neuen Kameras im iPhone11pro, iPhone12proMax, iPhone13 und im iPadPro grundsätzlich zu klein ist und dass die Fotostream-Funktionalität womöglich deswegen für diese ganz neuen Hochleistungsgeräte nicht mehr angeboten wird?


Es grüßt Dich,

Daniel

23. Okt. 2021 23:14 als Antwort auf BirgitH

Hallo Birgit,


nutzt Ihr mit Eurem iPhone und iPad evtl. noch die "Fotostream"-Funktionalität (wie ich auch) und nicht die "iCloud-Fotos"-Funktion?


=> Die iCloud-Fotos-Funktion hat das Ziel, möglichst Eure gesamte Fotos-Mediathek in der iCloud (auf Apple-Server-Cluster, vermutlich in den USA ;-) zu speichern, so dass Ihr mit allen Euren Apple-Geräten via Internet auf Eure komplette Fotosammlung zugreifen könnt. Diese Methode benötigt selbstverständlich besonders viel iCloud-Speicher, weshalb die kostenlosen 5GB i.d.R. schnell voll sind.


=> Die Fotostream-Funktionalität nutzt die kostenlosen 5GB iCloud-Speicher lediglich temporär. Quasi als "Pufferspeicher" zur Synchronisierung neuer Fotos zwischen all Euren Apple-Geräten. Sobald die neuen Fotos auf all Euren Apple-Geräten lokal gespeichert wurden, werden diese Fotos in der iCloud wieder zum Löschen freigegeben und wenn der iCloud-"Foto-Pufferspeicher" fast voll ist, werden die bereits auf all Euren Apple-Geräten lokal gespeicherten Fotos wieder aus der iCloud gelöscht. Wenn Ihr auf Eurem MacBook die automatischen TimeMachine-Backups aktiviert und korrekt konfiguriert habt (was sehr zu empfehlen ist ;-), sollte auch Eure Fotos-Mediathek immer wieder lokal auf Eurem Backup-Speichermedium zuhause (idealerweise eine Time Capsule) gesichert werden.


=> Ihr müsst Euch zwischen der iCloud-Fotos- und der Fotostream-Funktionalität entscheiden, denn beides zusammen ergibt "Kuddelmuddel" bei der vollautomatischen Synchronisierung!


=> 💡Vorschlag: Wenn Ihr die iCloud-Fotos-Funktion nutzen wollt, übernehmt Ihr am Besten die Konfigurationseinstellungen von Gerhards iPhone, iPad und Mac, weil er sich mit der iCloud-Fotos-Funktion entscheidend besser auskennt als ich. Falls Ihr jedoch lieber die Fotostream-Funktionalität ausprobieren wollt, schreibe ich hier erneut eine Anleitung dafür.


Beste Grüße,

Daniel

24. Okt. 2021 01:04 als Antwort auf BirgitH

Hallo Birgit,


sind auf Eurem iPhone und Eurem iPad noch alle Fotos - wie zuvor - einsehbar?

Habt Ihr auf Eurem iPhone und dem iPad unter "Einstellungen -> Fotos" die "iCloud-Fotos"-Funktion oder die "mein Fotostream"-Funktionalität aktiviert?

Ist die Funktion "Fotoserie hochladen" aktiviert?

Ist die Option "auf Mac oder PC übertragen" auf "automatisch" oder auf "Originale behalten" eingestellt?


Habt Ihr in der macOS-PersonalFirewall-Konfiguration - wie oben beschrieben - den eingehenden Netzwerkverkehr für die Fotos-App freigegeben?


Liebe Grüße,

Daniel

24. Okt. 2021 08:06 als Antwort auf BirgitH

Mir ist noch eingefallen: die Tage hat eine Profi für Fotos berichtet, dass Fremdprogramme auf dem mac einigen Schaden anrichten können - auch das « clean my mac » - das hätte die halbe Fotomediathek geschreddert. Das mit dem « Clean » ist leider ernst gemeint. Das gilt auch für Programme, die Duplikate auffinden sollen und beseitigen - die beseitigen dann viel mehr. Sie hatte aber vorher Sicherheitskopien angelegt und abgeraten solche Programme zu verwenden.



24. Okt. 2021 16:34 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank. Super Info. Habe darauf gehofft.


Denn: Von Trainer:innen habe ich immer gehört: Fotostream nicht verwenden (der ist halt noch da) besser wäre icloud Fotos. Seltsam, dass der Punkt « Fotostream » auf meinen Iphones und ipad pro seit ios 15.0.2 nicht mehr auftaucht. Dachte: jetzt wurde der wirklich « zu den Akten » gelegt. Aber die Geschichte zu Fotostream kannte ich jetzt noch nicht. Super.

Ob Birgit als Fragestellerin überhaupt diese Frage hatte - war mir im Verlauf nicht mehr so klar. Aber ich weiß jetzt mal etwas mehr. Viele Grüsse Gerhard

25. Okt. 2021 02:50 als Antwort auf Leonie

Hallo Apple-Management, bitte die Fotostream-Funktionalität so implementieren, wie oben von mir beschrieben, für weltweit alle Apple-KundInnen, unabhängig vom Alter derer AppleID. Die iCloud-Fotos-Funktion weiterhin optional anbieten. Falls die kostenlose Fotostream-Synchronisierung via iCloud deaktiviert wird, "lege" ich endgültig sämtliche iCloud-Dienste zur Datensynchronisierung zwischen unseren Apple-Geräten "zu den Akten" und realisiere selbst eine komplette lokale Synchronisierung, was ich bzgl. "WebDAV", "CardDAV", "CalDAV" & "IMAP" bereits - u.a. aus Gründen des Datenschutzes - vor ca. 8 Jahren (kurz nach dem weltweit öffentlichen Bekanntwerden der NSA&Co.-Skandale) getan habe. Wenn es der Apple-Konzern mit dem Datenschutz wirklich ernst meint, sollte endlich weltweit allen Apple-KundInnen die Möglichkeit auf eine rein lokale Datensynchronisierung max. benutzerfreundlich als Standard zur Verfügung gestellt werden. Die iCloud-Dienste können weiterhin optional angeboten werden!

25. Okt. 2021 03:06 als Antwort auf Leonie

Hallo Apple-Management, macht es - insbesondere aus ökologischer Sicht - wirklich Sinn, extrem hochauflösende Fotos und Videos (4K&mehr) von deutschen Apple-KundInnen via Internet und Server-Cluster in den USA zu synchronisieren oder ist es womöglich doch sinnvoller, wenn diese deutschen Apple-KundInnen deren extrem datenintensive Synchronisierungen zuhause (lokal) via ultraschnellem "WLAN802.11ax" praktizieren, welches von einer neuen "Time Capsule" generiert wird, die gleichzeitig auch die lokalen Dienste zur Datensynchronisierung bereitstellt?! 🐑🥴👍🐏

iCloud Fotos aktualisiert seit ein paar Tagen auf MacBook nicht mehr.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.