iPhone Foto Metadaten werden nicht in die Mediathek übernommen

Hallo,

ich nutze derzeit den 50 GB Speicherplan der icloud.

Gerne würde ich auf 200 GB erweitern, um all meine Fotos, die derzeit noch auf meinen Festplatten liegen ebenfalls in die Mediathek zu integrieren.

Hier nun aber das Problem:

Leider nimmt das Iphone anscheinend nicht die Meta-Informationen der Bilder, um sie in der Mediathek zum richtigem Datum einzuordnen.

Zwar würde ich die Bilder in Alben sortieren, allerdings finde ich die Mediathek -> Alle Fotos / Monate / Jahre extrem praktisch und benutze meine Fotos fast ausschließlich so.

Da die Datum-Info vom Iphone aber scheinbar ignoriert wird, würde ich mir meine gesamte Mediathek durcheinanderbringen.

Gibt es einen Workaround ?

LG

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 mini, iOS 14

Gepostet am 23. Okt. 2021 07:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2021 00:39

Das iPhone verwendet die eingebetteten EXIF tags für das Aufnahmedatum der Originale, wie sie von der Kamera gesetzt werden, um die Fotos in Jahre, Monate, Tage einzuordnen. Das klappt normalerweise tadellos, auch wenn man direkt in die Cloud hochlädt. Sind die Fotos JPEGs oder in einem anderen Format?

Kannst du genauer beschreiben, wie die Fotos ursprünglich aufgenommen worden sind? Kann es sein, dass irgendwann in der Vergangenheit beim Bearbeiten exif tags verlorengegangene sind, und nur noch das Erstellungsdatum oder Änderungsdatum der Datei verfügbar war? Wenn ein Foto kein eingebettetes Aufnahmedatum hat, hängt es von der Systemversion ab, welche der vielen Daten eines Fotos als Aufnahmedatum verwendet wird.