MacBook Air 2020 stürzt nach Update auf macOS Monterey immer wieder ab

Ich habe auf meinem MacBook macOS Monterey installiert. Seitdem stürzt es immer wieder ab. Offenbar besteht ein Zusammenhang mit den beiden externen Festplatten, die ich über einen Hub ständig mit dem MacBook verbunden habe, eine Festplatte für die Time Machine-Backups und eine weitere Festplatte für verschiedene Dateien. Beide Festplatten haben unter Big Sur einwandfrei funktioniert. Nach dem Update auf Monterey friert das Gerät z.B. während eines Backup-Vorgangs ein, und anschließend wird das MacBook neu gestartet. Das Entfernen der Festplatte und anschließende Neukonfigurieren von Time Machine hat nichts gebracht. Auch eine komplette Neuinstallation von Monterey konnte das Problem nicht lösen. Da die Konfiguration unter Big Sur einwandfrei funktioniert hat vermute ich einen Bug in Monterey. Taucht das Problem auch bei anderen auf und gibt es Lösungsvorschläge?

MacBook Air 13″, macOS 12.0

Gepostet am 27. Okt. 2021 10:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2021 04:46

Als letzte Option habe ich jetzt die Time Machine-Festplatte mit einem geeigneten Kabel (bei Apple bestellt) direkt am MacBook angeschlossen, also ohne den Hub und ohne das bisher verwendete Kabel. Ergebnis: Das Time Machine-Backup läuft jetzt reibungslos durch. Insofern muss es sich wohl um ein Problem mit der Hardware gehandelt haben. Die Sache hat sich damit erledigt.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Nov. 2021 04:46 als Antwort auf StephanKI

Als letzte Option habe ich jetzt die Time Machine-Festplatte mit einem geeigneten Kabel (bei Apple bestellt) direkt am MacBook angeschlossen, also ohne den Hub und ohne das bisher verwendete Kabel. Ergebnis: Das Time Machine-Backup läuft jetzt reibungslos durch. Insofern muss es sich wohl um ein Problem mit der Hardware gehandelt haben. Die Sache hat sich damit erledigt.

28. Okt. 2021 23:45 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

ja, Backups habe ich, aber auf der Festplatte, die das System immer wieder zum Absturz bringt. Das MacBook hat ja immer wieder die Beine bei einer Datensicherung durchgestreckt. Und wenn ich von dieser Festplatte nun eine Wiederherstellung starte, befürchte ich einen erneuten Absturz. Außerdem müsste ich ja eine Wiederherstellung auf Big Sur vornehmen, denn das Update auf Monterey ist ja die einzige Systemänderung, die vorgenommen wurde. Und ein gut ein Jahr altes MacBook dauerhaft mit einem alten OS laufen zu lassen ist ja keine Lösung. Deshalb wäre eine solche Wiederherstellung auf Big Sur wohl nur eine Übergangslösung. Eine Übergangslösung habe ich aber insofern schon durch die Deaktivierung der automatischen Datensicherung. Ohne Datensicherung läuft das System nämlich stabil.

Ich werde deshalb zunächst mal ein wenig an der Hardwarekonfiguration spielen und auf das Hub verzichten, andere Kabel ausprobieren, oder nur eine statt derzeit zwei Festplatten anschließen. Wenn das nicht hilft muss ich wohl mal den Apple Support kontaktieren. Ich werde berichten.

By the way: Konntest Du etwas aus dem etrecheck-Protokoll ablesen? Ich vermute mal nicht.

Viele Grüße

30. Okt. 2021 01:38 als Antwort auf imacneu

Ich habe jetzt verschiedene Konfigurationen der Hardware ausprobiert (nur eine externe Festplatte anschließen, anderes Kabel verwenden etc.). Ergebnis: Der Fehler taucht immer wieder auf. Bei einem Time Machine-Backup friert das MacBook ein und wird neu gestartet, bei einer Fehlersuche mit dem Festplattendienstprogramm (Erste Hilfe) passiert das gleiche. Allerdings wollte ich jetzt auch keine weiteren Investitionen tätigen, nur um das Problem weiter einzugrenzen (Anschaffung einer anderen Festplatte oder neuer Kabel). Ich habe mich deshalb jetzt entschlossen, die Festplatten dauerhaft zu trennen und die Datensicherung über iCloud zu fahren. Ich werde mal beobachten, ob ein späteres Update von macOS das Problem behebt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air 2020 stürzt nach Update auf macOS Monterey immer wieder ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.