Audio Probleme nach OS Update vom 25.10.2021

Nach den Großen Software Update habe ich das Problem das unter Live 11 und Pro Logic X Kein Audio Signal über mein Externes Audio Interface ausgeben Kann (in meinen fall Roland AIRA MX-1). ich Habe von Roland die neusten Treiber installiert aber keine Verbesserung. Vor den großen OS Update lief alles und jetzt nicht mehr. Hat vielleicht einer auch das Problem? Oder hat jemand schon eine Lösung gefunden. denn ich bin drauf angewiesen das dass geht. Vielen Dank schon mal im voraus.

MacBook Air (2020 or later)

Gepostet am 27. Okt. 2021 17:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2021 00:10

Hallo German 4-k,

versuche doch einmal:

1. Komplette Software des Rolands löschen (evtl. auch in der Library manuell).
  2. Dann die erste Hilfe im Festplattendienstprogramm auf deinem Startvolume anwenden.
  3. Mac Neustart
  4. Software erneut installieren
  • hier wirst du wahrscheinlich an einer Stelle gefragt, ob die Systemerweiterung zugelassen werden soll, was du bestätigen musst.
  • wenn nicht gehst du zur Sicherheit einmal in die Systemeinstellungen -> Sicherheit und Datenschutz -> Allgemein
  • dort steht dann eigentlich als letztes ein neuer Punkt (den man sonst nicht sieht), welchen du bestätigen musst.
  • der Punkt steht da nur für eine gewisse Zeit nach der Installation

Ich hoffe dieses Vorgehen wird dir Helfen. Diese Vorgehensweise ist so ein Standartablauf, den ich durchführe, wenn etwas mit meinem Interface nicht läuft.

freundliche Grüße

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Nov. 2021 00:10 als Antwort auf German-4k

Hallo German 4-k,

versuche doch einmal:

1. Komplette Software des Rolands löschen (evtl. auch in der Library manuell).
  2. Dann die erste Hilfe im Festplattendienstprogramm auf deinem Startvolume anwenden.
  3. Mac Neustart
  4. Software erneut installieren
  • hier wirst du wahrscheinlich an einer Stelle gefragt, ob die Systemerweiterung zugelassen werden soll, was du bestätigen musst.
  • wenn nicht gehst du zur Sicherheit einmal in die Systemeinstellungen -> Sicherheit und Datenschutz -> Allgemein
  • dort steht dann eigentlich als letztes ein neuer Punkt (den man sonst nicht sieht), welchen du bestätigen musst.
  • der Punkt steht da nur für eine gewisse Zeit nach der Installation

Ich hoffe dieses Vorgehen wird dir Helfen. Diese Vorgehensweise ist so ein Standartablauf, den ich durchführe, wenn etwas mit meinem Interface nicht läuft.

freundliche Grüße

29. Okt. 2021 01:29 als Antwort auf German-4k

Hallo German-4k,

danke dir für deinen Beitrag!

Welche macOS Version und welche Version von Logic Pro verwendest du momentan? Bitte stell sicher, dass neben dem macOS Betriebssystem auch alle installierten Apps auf dem aktuellsten Stand sind.

Was passiert nun ganz genau, wenn du dein Roland AIRA MX-1versuchst in Logic Pro anzusteuern? Kommt es zu irgendeiner Meldung und falls ja, wie lautet diese Meldung?

Bist du beim Output genauso vorgegangen, wie es in diesem Roland Support Artikel beschrieben wird: MX-1: Setting MX-1 as Computer Output. Ich konnte dazu leider nur den englischsprachigen Support Artikel finden.

Alles Gute dir!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Audio Probleme nach OS Update vom 25.10.2021

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.