Email-Push nur mit Ladekabel

Hallo,

ich habe in der Email-App des Iphone eine Email-Adresse mit imap eingerichtet. Die Push-Funktion funktioniert leider nur, wenn das Handy am Ladekabel hängt. (Hat nichts mit WLAN und mobilen Daten zu tun, davon ist es unabhängig.) Welche Einstellung in meinem Phone verhindert, dass die Emailabfrage per Push ohne Ladekabel funktioniert? Der imap-SErver ist ein 1und1-Server, aber das tut wahrscheinlich auch nichts zur Sache.

Beim Öffnen der APP werden die Emails dann aber immer sofort geladen.

viele Grüße

Hartmut

iPhone SE, iOS 15

Gepostet am 29. Okt. 2021 02:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2021 08:48

Hallo Zauberschlumpf,

betrifft das denn nur die Email App oder bekommst du gar keine Benachrichtigungen ohne Ladekabel?

Hast du vielleicht den Stromsparmodus aktiviert? Schau dir dazu den folgenden Support Artikel an: Stromsparmodus verwenden, um die Batterielaufzeit auf dem iPhone zu verlängern

"Um den Stromsparmodus ein- oder auszuschalten, wähle "Einstellungen" > "Batterie""

"Der Stromsparmodus wirkt sich auf folgende Funktionen aus bzw. schränkt sie ein:

• Abrufen von E-Mails (...)"

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter,

Liebe Grüße

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Okt. 2021 08:48 als Antwort auf Zauberschlumpf

Hallo Zauberschlumpf,

betrifft das denn nur die Email App oder bekommst du gar keine Benachrichtigungen ohne Ladekabel?

Hast du vielleicht den Stromsparmodus aktiviert? Schau dir dazu den folgenden Support Artikel an: Stromsparmodus verwenden, um die Batterielaufzeit auf dem iPhone zu verlängern

"Um den Stromsparmodus ein- oder auszuschalten, wähle "Einstellungen" > "Batterie""

"Der Stromsparmodus wirkt sich auf folgende Funktionen aus bzw. schränkt sie ein:

• Abrufen von E-Mails (...)"

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter,

Liebe Grüße

24. Nov. 2021 23:42 als Antwort auf ju_ga

hallo,

Der Apple Support konnte auch nicht helfen. Ich habe aber mittlerweile die Lösung im Internet recherchiert und will dich auch informieren was ich herausgefunden habe. Vielleicht interessiert dich das ja.

Das ganze ist kein Fehler, sondern ein Apple Mail Problem. Die meisten gängigen E-Mail Anbieter unterstützen imap idle und genau das wird von Apple Mail nicht unterstützt. Das ist, wie ich gelesen habe, wohl einerseits ein lizenzrechtliches Problem (es gibt da wohl einenLizenzstreit zwischen Motorola und Apple), aber auch von Apple so gewollt, weil imap idle eine permanente Verbindung hält. Wenn der Strom angeschlossen ist, stellt Apple die Verbindung her und fragt permanent ab. Das ist kein Push, wird aber als Push empfunden, so wie auch von mir.

Apple Mail unterstützt wohl nur Email-Push über active Sync und Exchange Server.

Möglicherweise ist das jetzt sehr laienhaft erklärt.

Ich werde also entweder mit einem Zeitplan die E-Mails abrufen müssen oder eine andere E-Mail App verwenden.

Danke dir für dein Bemühen,

Viele Grüße,

Hartmut

19. Nov. 2021 00:09 als Antwort auf Zauberschlumpf

Hallo Gabriel,

ich antworte erst so spät, weil ich nicht gesehen hatte, dass eine Antwort auf meine Frage da war.

Nein, mit dem Stromsparmodus hat das leider nichts zu tun. Dieser ist ausgeschaltet. Trotzdem funktioniert der E-Mail Push nur wenn WLAN an und das Ladekabel eingesteckt ist. In manchen Foren hatte ich auch bereits gelesen, dass iOS den Push von GMX nicht unterstützen würde beziehungsweise GMX nicht an iOS pusht. Das kann aber nicht sein, denn dann würde es ja mit Ladekabel und WLAN auch nicht funktionieren.

Hast du noch eine Idee? Oder jemand anderes?

Viele Grüße,

Hartmut

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Email-Push nur mit Ladekabel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.