Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Spotlight Search funktioniert nicht mehr für Docs mit Leerstellen im Namen

Habe seit Monterey 12.0.1 ein sehr gravierendes Problem mit der Spotlight search. Es werden keine Dokumente mehr gefunden, die Blanks (Leerstellen) im Namen haben. Beispiel:


string1 string2.xlsl ==> wird nicht gefunden

string1_string2 oder string1string2 ==> wird gefunden


Habe das 100e Male benutzt und es hat bisher immer funktioniert. Getestet mit xlsx, docx und pdf - Typen. JPEGs und einige andere Formate scheinen zu funktionieren.

Habe jetzt einige Tage gewartet, da ich dachte, das neue System muss wieder frisch indizieren. Jedoch ohne Erfolg.


Für mich eines der wichtigsten Productivity-Features am Mac, und momentan befinde ich mich ziemlich im Chaos, weil ich viele Dateien erst mühsam selbst "händisch" aufspüren muß.


Habe das bereits als Bug an Apple gemeldet - wollte trotzdem fragen, ob das jemandem anderen auch bereits begegnet ist, bzw ob es eine Lösung oder Workaround gibt.

MacBook Pro 16″, macOS 12.0

Gepostet am 30. Okt. 2021 17:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2021 08:39

Guten Morgen Lanky!


Ich kann nachvollziehen, dass das mühsam ist, wenn du viel damit arbeitest.


Ich hab das bei mir einmal getestet und da werden weiterhin Dokumente mit Leerstellen im Namen gefunden.



Ich würde dir einmal folgendes empfehlen: Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern


Falls dies nicht hilft, teste es einmal im sicheren Modus ob es dort funktioniert: Starten deines Mac im sicheren Modus



Teste das Ganze dann bitte noch einmal und lass uns gerne wissen, ob du noch weitere Hilfe benötigst.

Liebe Grüße!

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Nov. 2021 08:39 als Antwort auf Lanky

Guten Morgen Lanky!


Ich kann nachvollziehen, dass das mühsam ist, wenn du viel damit arbeitest.


Ich hab das bei mir einmal getestet und da werden weiterhin Dokumente mit Leerstellen im Namen gefunden.



Ich würde dir einmal folgendes empfehlen: Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern


Falls dies nicht hilft, teste es einmal im sicheren Modus ob es dort funktioniert: Starten deines Mac im sicheren Modus



Teste das Ganze dann bitte noch einmal und lass uns gerne wissen, ob du noch weitere Hilfe benötigst.

Liebe Grüße!

01. Nov. 2021 10:07 als Antwort auf DobbyDobster

Danke für die Tips.

Habe jetzt mal die Indizierung erneuert, den Trick kannte ich nicht.

Leider sieht man nirgends (bzw ich weiß nicht wie?), ob die Indizierung überhaupt läuft, somit auch nicht, ob und wann sie fertig ist.

Ich werde daher ein paar Stunden warten und dazwischen immer wieder testen, bis ich hoffentlich ein gutes Ergebnis sehe. Melde mich dann.

01. Nov. 2021 11:38 als Antwort auf Lanky

So, Indizierung fertig, und es funktioniert wieder!

Nochmals danke für den Tip.

Das einzige was mir auffällt, ist dass einige Filetypen etwas länger dauern wie vorher.

zB Suche nach xlsl-Files, und es dauert fast 5 Sekunden, bis sie angezeigt werden.

Kein großes Problem, aber unter Big Sur waren die in <1Sek da.

Seltsamerweise erscheinen docx-Files und PDFs genauso schnell wie vorher.

Habe ca. 250 xlsx, ca. 500 docx und ein paar tausend PDFs. Also an der Menge kann die Verzögerung nicht liegen.

Aber egal, ich kann damit leben, danke nochmal.


Spotlight Search funktioniert nicht mehr für Docs mit Leerstellen im Namen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.