Hallo Chris
Ich hatte kürzlich das ähnliche Problem. Der Apple Support konnte mir nicht helfen. Mir fiel dann selbst auf, dass Spotlight keinerlei Dateien, die in meinem User Ordner gespeichert waren, fand. Sobald ich einzelne Dateien in neue Ordner außerhalb des Benutzerordners verschoben hatte, wurden Sie von Spotlight sofort gefunden. Wenn das bei dir auch so ist, könnte dir folgende Lösung helfen:
- Mache zur Sicherheit zunächst ein aktuelles Time Machine Backup.
- Verschiebe oder (wenn nötig) kopiere den Inhalt aller Ordner innerhalb deines Benutzerordners (in der Regel die Ordner "Documents", "Pictures", "Movies" "Musik", "Library" in entsprechend umbenannte provisorische Ordner außerhalb deines Benutzerordners. (Der Ordner "Library" ist unsichtbar. Du kannst ihn trotzdem öffnen wenn du die Optionstaste drückst und gleichzeitig im Finder "Gehe zu… Library" öffnest. ) Die neuen Ordner sollten wirklich andere Namen bekommen, damit sie eindeutig zu finden sind (z. B. "Documents provisorisch")
- Lege einen neuen Benutzeraccount an (In Systemeinstellungen -- Benutzer:innen & Gruppen). Gib diesem Benutzer Administratorrechte. Der neue Benutzer kann einen beliebigen Namen haben (z. B. Wartung), benutze aber auch dafür dein Passwort. Wenn du bereits einen weiteren Benutzeraccount hast kannst du diesen stattdessen benutzen.
- Neustart und logge dich mit dem neuen Benutzer ein. Die diversen Abfragen von Apple kannst du immer überspringen.
- Nun kannst du deinen alten Benutzeraccount löschen, da du ja die wichtigen Dateien in andere Ordner auf deiner Festplatte verschoben hast. Das geschieht auch in "Benutzer:innen & Gruppen".
- Nach der Löschung legst du deinen alten Benutzerordner sofort wieder neu an. Du musst jetzt den alten Benutzernamen, Kurznamen und wieder dein Passwort benutzen.
- Neustart und Einloggen mit dem neuen alten Benutzer. Jetzt solltest du die Abfragen von Apple bearbeiten, soweit sie dich betreffen.
- Nach dem Einloggen schiebst du deine Dateien aus den provisorischen Ordnern wieder in die entsprechenden leeren vom System angelegten Ordner im Benutzerordner. Bei der Library solltest du vorsichtig sein. Ich habe nur den Mailordner zurückkopiert und nach und nach weitere unverdächtige Ordner, wenn sie unbedingt nötig waren. Die meisten werden aber vom System automatisch wieder angelegt.
Nach diesem Vorgehen funktionierte die Suchfunktion im Finder und in Spotlight wieder einwandfrei.
Unangenehm ist, dass die vorgenommenen Einstellungen so wieder neu vorgenommen werden mussten. Einige Programme mussten auch neu autorisiert werden. Ich vermute aber, dass das Problem in einer korrupten Datei in Library lag, deshalb sollte die Library neu angelegt werden. Aus dem gleichen Grunde löst eine Wiederherstellung mit Time Machine das Problem nicht.
Das ganze ist etwas aufwendig und sollte nur angegangen werden, wenn man keine bessere Lösung findet.
Hoffentlich hilft dir meine lange Beschreibung weiter!
Alles Gute!
Addi