Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS Monterey Installation nicht möglich: Erforderliches Firmwareupdate kann nicht installiert werden

Hallo,


die Installation von macOS Monterey führt beim Update als auch bei einer Clean-Installation zur Fehlermeldung: "Ein erforderliches Firmwareupdate konnte nicht installiert werden. Für das Update wird kompatibler interner Speicherplatz benötigt."


Sind hierzu die Ursache und ggf. ein Workaround bereits bekannt?

Wonach müsste ich im System suchen (Logfiles, ...)?


VG

McFly64

MacBook Pro 15″, macOS 11.6

Gepostet am 31. Okt. 2021 08:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Dez. 2021 11:45

Ich habe anhand diesem Firmware Problems, die originale SSD, wenngleich nicht vom MacBook Pro 15 (128GB von einem MacBook Air tat's auch) --> ja geht ;o)) man bedenke, die war Passwort geschützt ;o)) mit dem bekannten 4 Tasten Griff, jeder kennt das, verbaut und bin dann über die Recovery Option auf MacOS Yosemite Installation gekommen und die Recovery Installation gestartet (was eigentlich nicht nötig war, da ich keine Clean Install von High Sierra da hatte. Nach paar Updates von macOS Yosemite hatte ich die Möglichkeit direkt auf macOS Catalina zu springen und von da ging's fix zu macOS Monterey über. Nachdem es abgeschlossen war hatte ich das benötigte FW von 428.40.10.0.0

Ich hab leider bei Catalina nicht in der Systeminformationen geschaut oder Screenshots gemacht, war schon spät. Vorher war eine Samsung EVO 970 1TB NVME verbaut.




[Bild vom Moderator bearbeitet, um Geräteinformationen zu entfernen]


22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Dez. 2021 11:45 als Antwort auf McFly64

Ich habe anhand diesem Firmware Problems, die originale SSD, wenngleich nicht vom MacBook Pro 15 (128GB von einem MacBook Air tat's auch) --> ja geht ;o)) man bedenke, die war Passwort geschützt ;o)) mit dem bekannten 4 Tasten Griff, jeder kennt das, verbaut und bin dann über die Recovery Option auf MacOS Yosemite Installation gekommen und die Recovery Installation gestartet (was eigentlich nicht nötig war, da ich keine Clean Install von High Sierra da hatte. Nach paar Updates von macOS Yosemite hatte ich die Möglichkeit direkt auf macOS Catalina zu springen und von da ging's fix zu macOS Monterey über. Nachdem es abgeschlossen war hatte ich das benötigte FW von 428.40.10.0.0

Ich hab leider bei Catalina nicht in der Systeminformationen geschaut oder Screenshots gemacht, war schon spät. Vorher war eine Samsung EVO 970 1TB NVME verbaut.




[Bild vom Moderator bearbeitet, um Geräteinformationen zu entfernen]


06. Nov. 2021 09:14 als Antwort auf McFly64

Den hier, hatte ich schon mal reingestellt. Ich hatte irgendwo einen Hinweis gefunden das der das Problem lösen soll. Man kann ihn aus meiner Sicht nur nicht während einer CleanInstall aktivieren. Zumindest ich nicht. Auf meinem 2017 iMac läuft Monterey perfekt. Ich habe aber eine saubere Installation ohne Backup gemacht. Jetzt ist er wieder sauschnell. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Bluetooth oder externen SSD. Wurde ja auch schon geschrieben das es da massive Probleme gibt.

https://support.apple.com/kb/DL1830?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Ich warte auf das nächste Update von Apple und probier es dann nochmal.

13. Nov. 2021 07:43 als Antwort auf McFly64

Moin.

Hilft in deiner Situation vermutlich wenig, aber ich hab‘ für mich eine Lösung.

(2015er Pro, 13“, Samsung Evo 970 mit Adapter auf Appleanschluss)


ich habe die Werksseitige SSD eingebaut,

via vorher erstelltem Installations-USB-Stick darauf frisch installiert,

und zum Schluss meine vorherige Systeminstallation wieder eingebaut.


Damit bin ich in der Lage das Update auf Monterey zu installieren.


hilft logischerweise nur wenn die Werksseitige SSD noch greifbar ist.


Möglicherweise gibt es die fehlende Firmware auch bei Apple direkt - konnte aber nichts finden. ¯\_(ツ)_/¯


Kein Plan was an der Apple-SSD anders ist,

die Fehlermeldung beim Bootstickinstallationsversuch lautete:

“Ein erforderliches Firmwareupdate konnte nicht installiert werden. Für das Update wird kompatibler Internet Speicherplatz benötigt“

21. Dez. 2021 11:26 als Antwort auf holz

Hallo an alle,

ich habe einen Weg gefunden der 100% funktioniert. Kurz vorweg, ich hatte mir bei Ebay sogar eine original Apple SSD für paar Euro besorgt. Auf ihr war Monterey auf meinem Wunsch schon installiert. Meine SSD ausgebaut, die gekaufte eingebaut und gestartet. Alles ohne Probleme. Nur die Firmware Einstellung in den Systemeinstellungen stand wie vorher auf 187.0.0.0.0 Ich hatte kein gutes Gefühl beim Einbau meiner SSD. Beim starten von Monterey kam wie schon bei meinen anderen Versuchen natürlich diese besagte Fehlermeldung. Nun aber zu meiner Vorgehensweise die ich im Web gefunden habe. Ich stelle die beiden Links dann unten rein. Es gibt ein Programm namens SuperDuper, das eine 1:1 Kopie einer vorhandenen Monterey Installation erstellt. Man muss nur einen weiteren Mac haben. Also habe ich meine SSD ausgebaut. SuperDuper aufgerufen und die Kopie an meinem iMac erstellt. Bei 128GB (1.Versuch, bevor ich meine 1TB lösche) dauert es knapp 5 Minuten, bei meiner 1TB hat es ungefähr 25 Minuten gedauert. Geklonte SSD in mein MacBook Pro Mid 2015 eingebaut und gestartet. Zu meiner Erleichterung lief das System wie vorhergesagt. Man muss nur paar selbsterklärende Einstellungen in Monterey vornehmen, zB. neu an der iCloud anmelden und ich musste noch meine TimeCapsule neu aktivieren und mich bei Spark neu anmelden. Nun hatte ich das gleiche System wie bei meinem iMac.

Vielleicht erspart es den ein oder anderen User viel Zeit mit dieser Vorgehensweise. Hier die Links und 3 Bilder. Zum Schluss des Clonen die Registrierungsfrage mit später beantworten.

Allen schöne Weihnachten und bleibt gesund.

https://superduper.de.uptodown.com/mac

https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+du+ein+bestehendes+Laufwerk+klonen+kannst/16409

31. Okt. 2021 08:42 als Antwort auf McFly64

Ergänzung aus dem Install.log:


2021-10-31 08:07:48+01 Fly SoftwareUpdateNotificationManager[478]: Controller: Received availableUpdatesChanged notification; new updates: []; new major updates: [002-23774, 071-97382, 071-78704, 071-72781, 001-68446, 001-51042, 001-36801, 061-26589, 041-91758]


2021-10-31 08:07:48+01 Fly SoftwareUpdateNotificationManager[478]: Controller: Skipping MajorOSInfo fetch as there is already a cached copy of the product key:<SUOSUMajorProduct: 002-23774>(Title:macOS Monterey Version:12.0.1, Identifier:com.apple.InstallAssistant.macOSMonterey, IconSize:6941084, Deferred:0, Deferred Until:(null))


2021-10-31 08:12:23+01 Fly installerdiagwatcher[226]: ------- Install Failed -------


2021-10-31 08:12:23+01 Fly installerdiagwatcher[226]: Operation: OSIVerifyROMElement failed, Failure Reason: com.apple.osinstall:516 > com.apple.osinstall:515


2021-10-31 08:12:23+01 Fly installerdiagwatcher[226]: This was an attempted upgrade install from 19H1519 to 21A559

31. Okt. 2021 18:07 als Antwort auf imacneu

Es handelt sich um einen MacBook Pro 15" Retina von Mitte 2015 (2.2 GHz i7, 16GB RAM, 1TB Samsung SSD).

Auch als MacBookPro11.4 bezeichnet.

Die Fehlermeldung tritt nach Abschluss der Phase IOKit auf.

Laut Protokoll aus </var/log/install.log> lag der Gesamtfortschritt bei ca. 72%.

Die 1TB große SSD (Samsung 970 EVO Plus) ist als APFS mit einer GUID-Partitionstabelle (GPT) formatiert.

Der EFI Bereich hat eine Kapazität von 209,7 MB und ist als MS-DOS FAT32 formatiert (BSD-Name: disk0s1).

Die Systemfirmwareversion wird mit 195.0.0.0.0 angegeben.

Habe die Installation von macOS Monterey als Update von Catalina sowie Big Sur und als Clean-Installation via USB versucht.

Alle bisherigen Wege führen zur genannten Fehlermeldung.

01. Nov. 2021 15:45 als Antwort auf imacneu

Hallo,

bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung bei meinem MacBook Pro Mid 2015. Ich habe alles probiert, keine Chance Monterey zu installieren. Es liegt meiner Meinung nach an der SSD. Ich habe auch keine original Apple SSD verbaut, sondern eine Crucial mit 1TB Speicher und Adapter. 2015 hat Apple einen Patch genau für dieses Problem erstellt. Nur bin ich nicht in der Lage diesen Patch für die SSD zu installieren. ich komme von extern nicht auf mein MacBook Pro. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe clean install von Big Sur gemachten alles funktioniert wieder. Noch ein Hinweis, bei meinem iMac von 2017 lief das update auf Monterey ohne Probleme.

01. Nov. 2021 16:36 als Antwort auf Ingo58

Hallo,

habe ebenfalls die Fremd-SSD, genauer gesagt die Systemfirmware im Verdacht.

Laut dieser Seite which-firmware-should-your-mac-be-using-version-5 sollte ein MacBook Pro 15" Mid 2015 (MacBookPro11,4) die EFI Version 428.40.10.0.0 verwenden.

Gemäß der Abfrage via "Über diesen Mac -> Systembericht -> Hardware" ist aber weiterhin 195.0.0.0.0 installiert.

Gleiches bestätigt eine Abfrage mit dem Tool SilentKnight (silentknight-version-1-17-now-available).

Laut dem Tool sind bis auf Gatekeeper (v94, statt v181) und EFI (195.0.0.0.0 anstelle 428.40.10.0.0) die Firmwareanteile aktuell.

Meine Vermutung ist, dass die Systemfirmware (EFI) bei Verwendung einer Fremd-SSD während eines macOS Updates nicht aktualisiert wird. Leider stellt Apple seit Ende 2014 die Firmwareupdates für EFI, SMC, ... nicht mehr separat bereit, sondern integrierte diese in die macOS Updates.

Daher hatte ich versucht, beginnend mit einer Clean-Installation von macOS Catalina und anschließender Durchführung aller Updates bis einschließlich Big Sur, die Systemfirmware über die macOS Updates zu aktualisieren. Leider ohne Erfolg.

Beim Versuch des Updates auf macOS Monterey kommt es dann zur besagten Fehlermeldung.


Welchen Patch meinst Du?

Von wo kann dieser abgerufen werden?


01. Nov. 2021 16:52 als Antwort auf McFly64

Im Thread zu (which-firmware-should-your-mac-be-using-version-5) habe ich folgenden Hinweis gefunden:


Rob Menke on January 19, 2021 at 3:54 am: "It isn’t a memory issue but the PCIE blade SSD that Apple finds and blocks the update. Unfortunately, you have to open the machine and remove everything to pull the drive. With a SATA drive the OS upgrade will update the firmware. Then you can replace the SSD. Mine went from 170.0.0.0.0 to 429.60.3.0.0."

01. Nov. 2021 21:31 als Antwort auf McFly64

Ich habe es vorerst aufgegeben Monterey zu installieren. Es gibt noch mehr Probleme zu hoffentlich mit dem nächsten Update behoben werden. Solange bleibe ich bei Big SUR. Hier noch ein Link der die Probleme bestätigt

https://www.notebookcheck.com/Das-Update-auf-macOS-12-Monterey-macht-viele-Apple-MacBook-Pro-iMac-co-unbrauchbar.576612.0.html

Gruß Ingo

macOS Monterey Installation nicht möglich: Erforderliches Firmwareupdate kann nicht installiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.