Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhoto Mediathek / Fotos

Hallo !

Ich habe derzeit 2 Library´s auf meinem MacBook Air. Die vom "alten" iPhoto bzw. die "neue" von "Fotos".

Da ich Speicherplatz benötige: kann ich die Library von "iPhoto" unbesorgt löschen? Es wurde ja alles von "Fotos" übernommen .. vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

LG Herwig

Gepostet am 31. Okt. 2021 15:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2021 16:42

Du kannst die alte iPhoto Mediathek vom MacBook Air entfernen. Photos benötigt sie nicht. Aber ich würde sie auf einem externen Laufwerk archivieren, nur für den fall, dass du später doch noch Bilder oder Videos entdeckst, die sich nicht öffnen lassen.

Es sei denn, du hast wirklich schon jedes Bild und Video überprüft, ob Fotos es vergrössert öffnen kann. Solange du nur die Miniaturen gesehen hast, kannst du nicht sicher sein, dass alle Objekte korrekt übertragen worden sind und Fotos sie auch lesen kann.


Die Fotos Mediathek und iPhoto Mediathek haben zwar so ziemlich dieselbe Grösse, aber sie belegen zusammen den Speicherplatz nicht doppelt. Für Originale, die in beiden Mediatheken identisch vorkommen, wird die Kopie in Fotos als hard link erzeugt. Damit wird der Speicherplatz nur einmal belegt. Und wenn man dann die iPhoto Mediathek entfernt, wird nicht sehr viel Speicher freigegeben, da das Original ja noch für die Fotos Mediathek benötigt wird. Du wirst vermutlich weniger freien Speicher zurückbekommen, als du erhoffst.


2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Okt. 2021 16:42 als Antwort auf herwigstieger

Du kannst die alte iPhoto Mediathek vom MacBook Air entfernen. Photos benötigt sie nicht. Aber ich würde sie auf einem externen Laufwerk archivieren, nur für den fall, dass du später doch noch Bilder oder Videos entdeckst, die sich nicht öffnen lassen.

Es sei denn, du hast wirklich schon jedes Bild und Video überprüft, ob Fotos es vergrössert öffnen kann. Solange du nur die Miniaturen gesehen hast, kannst du nicht sicher sein, dass alle Objekte korrekt übertragen worden sind und Fotos sie auch lesen kann.


Die Fotos Mediathek und iPhoto Mediathek haben zwar so ziemlich dieselbe Grösse, aber sie belegen zusammen den Speicherplatz nicht doppelt. Für Originale, die in beiden Mediatheken identisch vorkommen, wird die Kopie in Fotos als hard link erzeugt. Damit wird der Speicherplatz nur einmal belegt. Und wenn man dann die iPhoto Mediathek entfernt, wird nicht sehr viel Speicher freigegeben, da das Original ja noch für die Fotos Mediathek benötigt wird. Du wirst vermutlich weniger freien Speicher zurückbekommen, als du erhoffst.


iPhoto Mediathek / Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.