Thunderbolt 3 (USB-C) zu Thunderbolt 2 Adapter mit Lacie Festplatten führt ständig zum Absturz

Liebe Community,

wer kann das Problem reproduzieren. Ich hab drei Lacie-Festplatten, zwei RAID HDDs und eine SSD als Daisy Chain (in Reihe) via meinem Apple USB-C Adapter auf Thunderbolt 2 Adapter an meinem Mac mini angeschlossen. Wenn ich den MacOS in den Ruhemodus wechseln lasse, stürzt dieses nach unbestimmter Zeit ab.

Ohne Adapter passiert der Absturz nicht. Welche der Lacie Thunderbolt 2 HDDs man ranstöpselt, spielt keine Rolle. Das Problem ist bei beiden HDDs vorhanden. Auch an meinem MacBook Pro mit USB-C ist das immer wieder passiert. Bisher trat das Problem bei den letzten 3 Betriebssystem-Versionen auf. Auch nach Update auf Monterey gibt es keine Besserung.

Ich vermute es hat damit zu tun, dass die RAID Platten ständig hoch und runterfahren. Dabei springen auch die Monitore kurz an (mit schwarzem Bildschirm) und gehen anschließend wieder aus.

Gepostet am 01. Nov. 2021 00:08

Antworten