Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Externe Festplatten werden ausgeworfen Bluetooth-Verbindung bricht gleichzeitig ab.

Ich habe Probleme mit meinem nunmehr älteren iMac Model. Vergangene Woche startete der Rechner nicht, konnte die Festplatte nicht finden. Erste Hilfe, Reset von ParRAM und SMC brachte nichts. Zuletzt musste ich die Festplatte tauschen lassen. Das war mittlerweile der zweite Tausch der Festplatte. Schon vor drei Jahren wurde die alte Harddisk des Fusion Drive durch eine SSD ersetzt. Nun ist also auch diese ausgefallen. Ich konnte mein Backup darauf aufspielen.


Nun kam es aber zum eigentlich ungewöhnlichen Verhalten. Ich betreibe zwei externe Lacie Harddrives (TimeMachine BU und Archiv) - diese wurden in unregelmäßigen Abständen ausgeworfen, gleichzeitig verliert der iMac die Bluetooth-Verbindung. Unmittelbar danach verbinden sich die Festplatten erneut und Bluetooth etwas verzögert. Da sich diese Verbindungsprobleme mehrmals wiederholen, habe ich den Rechner zurück in die Reparatur gegeben. Mit dem Hinweis der Fehler läge in der Software bekam ich ihn mit frisch ausgespieltem Big Sur zurück.


Ich habe jetzt meine Backup wieder aufgespielt um arbeiten zu können. Die automatische Datensicherung habe ich abgestellt. Außerdem habe ich die externen Festplatten ersetzt. Bin aber verunsichert ob der Fehler wieder auftaucht.


In der Vergangenheit hatte ich Probleme während Kopiervorgängen wenn der Rechner zusätzlich durch andere Aufgaben belastet wird. Aber ins Forum die Frage: was könnte ich noch überprüfen? Ich würde den iMac gerne noch behalten bis ein neues Modell erscheint.


Danke für Hilfe


iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014)

Big Sur 11.6 (20G165)

iMac 27″, macOS 11.6

Gepostet am 20. Nov. 2021 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Nov. 2021 09:24

Passiert dies im gesicherten Modus auch?

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support


Gegebenenfalls:

Ein Problem tritt im gesicherten Modus nicht auf

Ähnliche Fragen

2 Antworten

Externe Festplatten werden ausgeworfen Bluetooth-Verbindung bricht gleichzeitig ab.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.