Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Transaktionen mit Apple Pay werden in der Wallet-App nicht angezeigt - warum ?

ich habe ein neues iPhone; dieses ist bei icloud angemeldet - mein altes iPhone habe ich dort abgemeldet und in die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun habe ich mehrere Einkäufe mit ApplePay bezahlt, das hat problemlos funktioniert, aber die Transaktionen werden in der Wallet-App nicht angezeigt - warum nicht ??

iPhone 13 Pro Max, iOS 15

Gepostet am 02. Nov. 2021 08:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2021 14:55

Hallo chitanand,

meinst du, dass du die Einkäufe getätigt hattest, nachdem dein altes iPhone schon zurückgesetzt wurde und dennoch werden die Transaktionen nicht angezeigt?

Falls ja, hast du vermutlich die Option „Transaktionsverlauf" ausgeschaltet. Wie du diese Einstellungen wieder aktivieren kannst, erfährst du auf den folgenden beiden Seiten:

Nur um nochmals nachzufragen, du meinst dass der Punkt „Wallet" unter „iCloud" aktiviert ist, oder?

Falls das Problem danach weiterhin besteht, aktualisiere dein Gerät am Besten folgendermaßen auf iOS 15.1: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren.

Bitte lasse mich wissen, wie die Situation nach diesen Schritten ist.

Liebe Grüße.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Nov. 2021 14:55 als Antwort auf chitanand

Hallo chitanand,

meinst du, dass du die Einkäufe getätigt hattest, nachdem dein altes iPhone schon zurückgesetzt wurde und dennoch werden die Transaktionen nicht angezeigt?

Falls ja, hast du vermutlich die Option „Transaktionsverlauf" ausgeschaltet. Wie du diese Einstellungen wieder aktivieren kannst, erfährst du auf den folgenden beiden Seiten:

Nur um nochmals nachzufragen, du meinst dass der Punkt „Wallet" unter „iCloud" aktiviert ist, oder?

Falls das Problem danach weiterhin besteht, aktualisiere dein Gerät am Besten folgendermaßen auf iOS 15.1: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren.

Bitte lasse mich wissen, wie die Situation nach diesen Schritten ist.

Liebe Grüße.

04. Nov. 2021 17:02 als Antwort auf chitanand

Hallo chitanand,

danke für deine Antwort. Gut, dass deine Käufe von gestern nun größtenteils bei den Transaktionen angezeigt werden.

Ich denke, dass die Verzögerung damit zu tun hat, dass du dich bei deinem alten Gerät von der iCloud abgemeldet und dort alles zurückgesetzt hattest. Auf der folgenden Seite findest du nämlich diesen Hinweis dazu: Apple Pay einrichten.

Vergiss nicht, dich auf allen deinen Geräten bei iCloud anzumelden. Auf deinem iOS-Gerät musst du Face ID, Touch ID oder einen Code einrichten. Auf der Apple Watch musst du einen Code einrichten. Wenn du dich von iCloud abmeldest oder deinen Code entfernst, werden alle Kredit-, Debit-, Prepaid- und ÖPNV-Karten sowie Studierendenausweise von diesem Gerät entfernt.

Die Frage wäre also, ob du deine Karte bzw. Karten auf dem neuen Gerät manuell hinzugefügt hast oder ob die Synchronisierung rein nur über die iCloud lief?

Es wäre auch wissenswert, ob die Verzögerungen bei mehreren Karten auftritt oder nur bei einer bestimmten? Ich hatte den Vermerk "ausstehend" auch schon einmal in der Wallet-App, beispielsweise wenn ich kurzfristig keine Internetverbindung hatte. Es wird aber dennoch von dem verknüpften Bankkonto abgebucht, wie du das auch schon gemeint hattest.

Ansonsten starte dein iPhone einmal neu und warte ab, ob im Laufe des Tages alle weiteren Käufe von gestern unter den Transaktionen angezeigt werden. So kannst du dein iPhone neu starten: iPhone neu starten.

Gib mir gerne Bescheid, ob dir das weitergeholfen hat.

Liebe Grüße.

04. Nov. 2021 20:38 als Antwort auf michelle274

hey Michelle,

… die Synchronisierung lief rein über iCloud

… der Vermerk "ausstehend" wird immer zu einer Transaktion angezeigt vom Bezahlvorgang an der Kasse bis das Geld vom Konto abgebucht ist - dauert meist ein paar Tage (so wars bei mir zumindest bis jetzt immer und jetzt auch wieder)

… es scheint, dass das Problem jetzt behoben ist und die Anzeige im Wallet wieder richtig funktioniert

• hat halt ein etwas gedauert bis sich so alles eingewackelt hat - weil Apple und besonders iOS ist auch sowas wie pure Magic und somit manchmal rätselhaft

danke dass du dich meinem Anliegen angenommen hast

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch

03. Nov. 2021 17:19 als Antwort auf ju_ga

hallo j_gabriel,

danke für deine Antwort :-)

: ja das alte iPhone war bereits zurückgesetzt - die Option Transaktionsverlauf war/ist aktiviert - der Punkt Wallet unter iCloud ist aktiviert - das Gerät ist mit iOS 15.1 auf dem neusten Stand

… seit heute Nachmittag wird jetzt nur eine Transaktion (ein Einkauf bei Lidl von letzen Montag) angezeigt - weitere Einkäufe auch von heute, werden bis jetzt weiterhin nicht angezeigt

… eigentlich war es aber immer so, dass wenn die Transaktion an der Kasse z.B. abgeschlossen war, ich es immer sofort im Wallet sehen konnte - meist erst noch mit dem Vermerk 'anstehend'

ich konnte also … immer gleich sehen wieviel Geld ich an dem Tag wo gelassen habe

… irgendwo ist da noch ein Fehler - ich weiß nicht wo - weil sonst ja inzwischen alles funktioniert, will ich halt nicht alles zurücksetzen - vielleicht muss ich auf iOS 15.2 warten und mir an denn Kassen immer den Bon geben lassen und ihn einstecken - die Bezahlung selbst funktioniert ja - und von meinem verknüpften Konto wird auch abgebucht

auch Liebe Grüße von hier zu dir

04. Nov. 2021 09:35 als Antwort auf ju_ga

hier bin ich nochmal - guten Tag,

… so langsam trudeln weitere Transaktionsanzeigen ein - anscheinend werden sie nun erst angezeigt wenn der gesamte Abbuchungs-Vorgang abgeschlossen ist - bisher war es so das die Transaktion sofort nach der Bezahlung an der Kasse angezeigt wurde, zuerst mit dem Vermerk 'anstehend' - dann nach ein paar Tagen mit dem Zusatz 'abgeschlossen' - so konnte ich den ganzen Vorgang von der Bezahlung an der Kasse bis zur Abbuchung bei der Bank in der Wallet-App nachvollziehen - das funktioniert derzeit leider nicht mehr ganz

04. Nov. 2021 10:43 als Antwort auf ju_ga

nochmal ein kurzes Update:

seit heute morgen werden Bezahlvorgänge (noch nicht alle) welche ich gestern tätigte jetzt schon mal als ausstehend (also 'ausstehend' nicht anstehend' wie ich mich zuvor irrtümlich ausdrückte) angezeigt - anscheinend braucht auch neue Technik manchmal noch ein bisschen Zeit sich einzupendeln - hmm - anscheinend hat sich das Problem selbst ? gelöst - hmm

… auf jeden Fall ist es ganz schön wenn ich in der WalletApp gleich sehen kann was ich wo bezahlte und wenn der Abbuchungsvorgang abgeschlossen ist

vielen lieben Dank j_gabriel, dass du dich meiner Frage angenommen hast

wünsche einen guten Tag

Transaktionen mit Apple Pay werden in der Wallet-App nicht angezeigt - warum ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.