Magic Mouse beim Startbildschirm funktioniert nicht

Hallo,

habe das ein Problem was öfters auftaucht aber nicht immer. Beim Hochfahren meines Macbooks bzw. beim Startbildschirm. Kann ich die Magic Mouse nicht benutzen. Erst beim aus- und wieder einschalten kann ich die Mouse wieder benutzen. Habe kurzem macOS Monterey installiert. Zum testen habe ich eine andere Magic Mouse von einem Kumpel schon probiert da trat das Problem auch auf.

Habt ihr sowas auch beobachtet?

Lieben Gruß

Zallaz89

MacBook Pro 13″, macOS 12.0

Gepostet am 02. Nov. 2021 16:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2021 21:47

Guten Morgen,

ich muss leider ähnliche Probleme berichten:

Auf meinen MacbookPro (Retina, 15', Mitte 2015), in Verbindung mit der MagicMouse A1657, kommt es zum Kontaktverlust, nachdem das Macbook aus dem Ruhezustand wieder aktiviert wird. Einen Zusammenhang kann ich dahingehend sehen, dass diese Kommunikationsprobleme nach Reaktivierung mit dem Update auf Monterey 12.0.1. auftraten: auch andere Geräte, die per USB am Gerät angeschlossen sind (hier: DELL Dock mit HDD und LAN-Adapter) und vorher einwandfrei funktionierten, machen jetzt mitunter Probleme. Die HDD wird häufig nicht gemountet.

Für mich gibt es zwei Workarounds, um das Problem in den Griff zu bekommen:

1. Neustart des Systems (fast wie bei den Freunden aus Redmond)
  2. und, zumindest auf das Bluetooth-System bezogen, das Deaktivieren und anschließende Aktivieren von Bluetooth in den Systemeinstellungen.

Viele liebe Grüße

Matthias