S/Mime signieren macOS Monterey

Bei signieren einer Mail mit einen S/MIME Zertifikat tritt seit dem update auf macOS Monterey ein Problem auf - -- die Fehlermeldung im Mailer

Die Nachrichtensignatur konnte nicht überprüft werden.

Die digitale Signatur dieser Nachricht ist nicht korrekt. Diese Nachricht wurde möglicherweise verändert oder beschädigt, nachdem sie von „***“ signiert wurde.

---

in dem Vorgänger OS ging es reibungslos.

...

Mails lassen sich so nicht verschlüsseln.

Mit den Zertifikaten funktioniert es Reibungslos vom iPad ...

[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 12.0

Gepostet am 05. Nov. 2021 08:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2022 05:22

Hi Philip,

ich habe heute folgenden Weg erfolgreich beschritten:

Da ich noch einen zweiten Mac habe, wo s/mime funktioniert, habe ich aus dessen Schlüsselbundverwaltung mein persönliches Zertifikat exportiert. Es wird eine p12-Datei.

Diese habe ich mir (wie unter iOS) selbst gemailt.

Die Mail habe ich auf dem Rechner mit dem nicht mehr funktionierenden s/mime geöffnet und den Anhang (die p12-Datei) mit Doppelklick geöffnet.

In der Schlüsselbundverwaltung habe ich das hinzugefügte persönliche Zertifikat (Meine Zertifikate) überprüft mit der Methode S/Mime (Secure Multipurpose Internet Mail Exchange), dort meine E-Mail-Adresse eingetragen. Alles war auf gütig gesetzt, Fertig geklickt und siehe da nach dem Neustart von Apple-Mail - nun funktioniert es.

Warum es nicht mit den Originaldateien der Zertifikatsstelle nicht mehr klappte, weiß vielleicht irgendein Oberschlauer bei Apple. Doch wenn es den Nutzern so schwer gemacht wir, es so kompliziert und undurchsichtig ist, muss sich niemand wundern, warum Sicherheitstechniken nicht von Otto-Normalverbraucher eingesetzt wird.

Doch vielleicht ist das ja auch Absicht - so ist es einfacher, die Leute auszuspionieren.

Wenns einfacher ist, braucht es weniger Rechenpower, das spart Energie und CO2. Ein Beitrag zum Schutz des Klimas. Man kann dem Irrsinn also auch was Positives abgewinnen ;-)