Fotos: Bekannte Gesichter benennen wird nicht gespeichert

Hallo zusammen,

nach dem Upgrade auf Monterey 12.0.1 stellte ich fest, dass diverse Fotos die vorher bereits benannten Personen nichtmehr zugeordnet hatte. Soweit so ärgerlich. Als ich nun versuchte die Personen wieder zu benennen, stellte ich fest, das Fotos das anscheinend momentan nichtmehr speichert. Sprich heute in Bild 1 als "Person A" benannt. Morgen erscheint in Bild 1 wieder "ohne Namen".

Jemand ähnliche Erfahrungen / Tipps?

Gracias! :)

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 06. Nov. 2021 10:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Nov. 2021 01:53

Wie benennst du denn die Gesichter? Hast du manuell einen Kreis um das Gesicht gezogen oder hat Fotos das Gesicht im Foto entdeckt und du hast in das Namensfeld unter dem Kreis einen Namen geschrieben?

Es ist normal, dass gelegentlich für einzelne Gesichter nach einem Softwareupdate unter dem Gesicht wieder "Ohne Namen" erscheint, jedenfalls, wenn das Software update ein verbessertes Verfahren zur Gesichtererkennung enthält. Dann kann folgendes passieren:

• Das neue Verfahren wird alle Fotos neu scannen (was für grosse Mediatheken wochenlang im Hintergrund vor sich hinlaufen kann) und dabei in einigen Fotos zusätzliche Gesichter entdecken, die vorher nicht gefunden worden sind. Für diese Gesichter wird jetzt "Ohne Namen" angezeigt, auch wenn wir sie vorher schon manuell benannt hatten. Dann gibt es zwei Kreise um das Gesicht, den neuen, mit "Ohne Namen" und den alten, verdeckt, mit dem Namen, den wir schon zugewiesen haben. Wir sollten dann den alten Kreis löschen, da in einem Foto nicht nicht zwei Gesichter mit demselben Namen sein sollten.

Nach einem Softwareupdate mit neuer Gesichtserkennung würde ich erst einmal abwarten, bis Fotos mit dem neuen Scan fertig ist, bevor ich Gesichtern Namen zuordne. Und abwarten, was Fotos eigene Gesichtererkennung vorschlägt. Fotos hat meistens schon einen Vorschlag, wer im Foto ist, aber zeigt es nicht im Personenalbum an, bis wir diese Hypothese bestätigt haben. Bevor ich manuell fehlende Gesichter markiere, lohnt es sich, erst einmal jedes Album im Personenalbum zu öffnen und auf das Kommando "Weitere Personen bestätigen" zu drücken (die blaue Zeile ganz unten unter den Gesichtern). dabei können wir alle Vorschläge für Namen durchgehen und bestätigen oder ablehnen. Das Ablehnen ist besonders wichtig, da es Konflikte geben kann. Wenn wir beispielsweise ein Bild von Daisy und Donald haben, aber Fotos das Gesicht von Donald für das Gesicht von Daisy hält, können wir nicht Daisy den Namen Daisy zuweisen, weil die Person nicht zweimal im selben Bild sein kann und der Name schon für das Bild vergeben ist. Wenn wir den Namen dennoch zuweisen, könnte er wieder verschwinden. Deshalb ist es wichtig, erst einmal alle Namensvorschläge von Fotos durchzugehen, bevor wir selbst Namen hinzufügen. Also erst einmal den erneuten scan abwarten. Das erspart uns eventuell doppelte Arbeit.