Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Backup für Fotos in iCloud erforderlich?

Hallo! Habe alle meine Fotos in der iCloud [70GB), sind die dort (technisch) sicher oder muss ich regelmäßig Backups machen? Und wenn ja, wie? Ganze Bibliothek? Ober immer alle 25..000 Fotos? Und das dann jeden Monat/jedes Jahr? Dann vervielfache ich ja meinen Speicherbedarf, oder kann ich mich auf die Cloud verlassen und brauche kein Backup?

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 06. Nov. 2021 19:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2021 15:38

Auch wenn du iCloud Fotos verwendest, brauchst du dringend eine Sicherheitskopie der Fotos - aller Daten und Dokumente, die du in iCloud hast. Apple speichert natürlich alles für dich sicher in iCloud, wenn dein Mac beschädigt wird oder gestohlen wird, kannst du den aktuellen Zustand deiner iCloud Daten und Dokumente aus der Cloud wiederbekommen. Aber eben nur den aktuellen Zustand. Es gibt keine zhistorie wie bei Time Machine. Wenn du je versehentlich zuviele Fotos löschen solltest oder die falschen Fotos, oder versehentlich die falschen schlaworte zuweist, gibt es kein backup, mit dem du den alten Zustand wiede herstellen kannst. Wenn du mit deinen Fotos auf den Mac oder iphone arbeitest, arbeitestvdubgleichzeitig auch mit der Version in iCloud, und es gibt nichts, das dich vor schwerwiegenden benutzerfehlern schützt.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Nov. 2021 15:38 als Antwort auf CHACHACHA

Auch wenn du iCloud Fotos verwendest, brauchst du dringend eine Sicherheitskopie der Fotos - aller Daten und Dokumente, die du in iCloud hast. Apple speichert natürlich alles für dich sicher in iCloud, wenn dein Mac beschädigt wird oder gestohlen wird, kannst du den aktuellen Zustand deiner iCloud Daten und Dokumente aus der Cloud wiederbekommen. Aber eben nur den aktuellen Zustand. Es gibt keine zhistorie wie bei Time Machine. Wenn du je versehentlich zuviele Fotos löschen solltest oder die falschen Fotos, oder versehentlich die falschen schlaworte zuweist, gibt es kein backup, mit dem du den alten Zustand wiede herstellen kannst. Wenn du mit deinen Fotos auf den Mac oder iphone arbeitest, arbeitestvdubgleichzeitig auch mit der Version in iCloud, und es gibt nichts, das dich vor schwerwiegenden benutzerfehlern schützt.

07. Nov. 2021 21:21 als Antwort auf CHACHACHA

Man kann leider eine Fotos Mediathek nicht direkt in iCloud Drive speichern. Die Mediathek ist ein kompliziertes Paket aus Datenbanken mit internen Verweisen auf die Bilde rund Videos. Das darf auf keinen Fall in einem synchronisierten Order wie iCloud Drive, Dropbox, oder Google Drive liegen. Die Synchronisation kann die internen links zerstören. Am besten machst du eine Sicherheitskopie der Mediathek auf einem externen Laufwerk, das vorbereitet ist wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Man kann ohnehin keine Pakete auf iCloud Drive verschieben, die grösser als 50GB sind.


Wenn deine Mediathek im Ordner Bilder liegt und du ohnehin regelmäßig backups mit Time Machine machst, bekommst du auch automatisch ein backup der Mediathek, und solange du nicht "optimiere Mac Speicher" mit iCloud Photos verwendest, reicht das aus.



06. Nov. 2021 20:35 als Antwort auf CHACHACHA

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.


Die Fotos werden in keinem BackUp außer am PC gesichert, da sie ja in der Cloud liegen. Ein BackUp sichert aber alle andere Daten, wie zB. die Anordnung der Apps, Einstellungen usw.


Also solltest du trotzdem noch BackUps regelmäßig machen.


Beste Grüße und bleib Gesund!

Backup für Fotos in iCloud erforderlich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.