MacBook Pro 2021: max. Stromstärke am TB4-Port

Mal eine etwas ungewöhnliche Frage, obwohl der Hintergrund ganz trivial ist:

Was ist die maximale Stromstärke, die von den TB4/USB4-Ports an den MBP 2021 — abgegeben — wird?

Die Apple-Hotline kann mir diese Frage nicht beantworten. Steht nicht in deren internen Dokumenten. Mehr als "15W pro Port" wissen die nicht. Toll. Beantwortet aber meine Frage nicht.

Hier liegen ein paar Festplatten mit USB-C rum, die brauchen 2,0A (bei 5V => 10W) zum Anlaufen. An den USB-A 3.0 Ports der MBP, die hier rumstehen, laufen die nicht an. Weil USB 3.0 nur 7,5W abgibt. Die Platten brauchen aber 10W (5Vx2A).

Die Mitarbeiter der Apple-Hotline (technischer Support als auch Vertrieb ) können mir jedoch nicht sagen, ob externe Festplatten mit 10W an TB4 bei den neuen MBP 2021 laufen. Die sind mit der Frage überfordert, ob der TB4-Port an den MBP mit M1 2,0A oder sogar mehr abgeben können.

Laut Spezifikation USB Type-C 1.2 sollten die Ports 3,0A bei 5V abgeben können (=15W). Diese Angabe kann ich für diese Geräte jedoch nirgendwo finden. Die Apple-Mitarbeiter dem Anschein nach aber auch nicht.

Erfüllen die Ports an den MacBook Pro-Modellen von 2021 diese Spezifikation USB Type-C 1.2 (max. 15W=5Vx3A) oder nicht?

Danke für die Antworten schon vorab.

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 10. Nov. 2021 12:35

Antworten