Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verbindung von Geräten ohne eigene Stromversorgung über USB-C

Hallo,

ich würde gerne an mein Macbook Pro (2021) Geräte anschließen, die keine zusätzliche Stromversorgung haben, z. B. ein externes DVD-Laufwerk und einen Scanner. Beide haben einen USB-Mini-B-Anschluss und wurden bei meinem Vorgänger-Laptop mit einem USB-Mini-B- auf USB-A-Kabel angeschlossen.


Für mein neues Macbook Pro habe ich sowohl ein USB-Mini-B- auf USB-C-Kabel als auch einen Adapter für USB-A auf USB-C. Über beide Wege gelingt es mir nicht, dass die Geräte auf dem Mac erkannt werden. Bei meinem Vorgänger-Laptop starten die externen Geräte beim Anschließen direkt, bei dem neuen nicht.


Gibt es spezielle Kabel oder Adapter, die auch eine Stromversorgung über USB-C gewährleisten können? Oder muss man besondere Einstellungen wählen, die ich bislang nicht gefunden habe?


Vielen Dank schon einmal!

Gepostet am 04. Feb. 2022 10:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2022 13:20

Gibt es denn von den Herstellern passende Treiber für Dein neues Macbook? Da dürfte ja sicher macOS Monterey drauf laufen. Gerade bei älteren Geräten sieht es da mit passenden Treibern schlecht aus.


Für den Scanner kannst Du mal schauen ob der von VueScan unterstützt wird (wenn nicht, dann muss es schon ein ziemlicher Exot sein): https://www.hamrick.com/de/vuescan/supported-scanners.html


Wenn ja, dann lade Dir von VueScan die Demo-Version, mit der kannst Du testen ob der Scanner überhaupt ansprechbar ist. VueScan benötigt normalerweise keine extra Hersteller-Treiber.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Feb. 2022 13:20 als Antwort auf hanna234

Gibt es denn von den Herstellern passende Treiber für Dein neues Macbook? Da dürfte ja sicher macOS Monterey drauf laufen. Gerade bei älteren Geräten sieht es da mit passenden Treibern schlecht aus.


Für den Scanner kannst Du mal schauen ob der von VueScan unterstützt wird (wenn nicht, dann muss es schon ein ziemlicher Exot sein): https://www.hamrick.com/de/vuescan/supported-scanners.html


Wenn ja, dann lade Dir von VueScan die Demo-Version, mit der kannst Du testen ob der Scanner überhaupt ansprechbar ist. VueScan benötigt normalerweise keine extra Hersteller-Treiber.

04. Feb. 2022 13:36 als Antwort auf hanna234

Wie viel Strom benötigen die Geräte denn? Zusätzlich zu aktivieren ist da normalerweise nichts.


Starten die Geräte denn? Sprich bekommen die genügend Strom? Oder gehen die garnicht erst an? In dem Falle würde ich mal die Kabelkonstrukte mit dem USB-C-Netzteil des Macbooks verbinden und schauen ob die Kabel sauber funktionieren. Es gibt da leider viel Schrott, gerade bei den ganzen Adaptern.


War Dein vorhergehender Laptop, an dem die funktionierten, auch ein MacBook?

04. Feb. 2022 14:11 als Antwort auf vieledinge

Hallo vieledinge,

vielen Dank für deine Antwort und die Nachfragen!


Beim Scanner steht der folgende Stromverbrauch: max. 2,5 W (Betrieb) / 1,4 W (Standby) / 11 mW (Ruhezustand)

Bei dem DVD-Laufwerk handelt es sich um das Modell GP70N von hp, leider konnte ich zum Strombedarf nichts finden (https://support.hp.com/de-de/product/hp-usb-external-dvdrw-drive/6545737/manuals)


Nein, genau, die Geräte starten gar nicht. Ich nehme daher an, dass sie nicht genügend Strom bekommen.

Bei anderen Geräten, z. B. Drucker mit eigenem Stromkabel oder externe Festplatte, funktionieren der Adapter (Apple-Originalprodukt) und das Kabel einwandfrei.

Könnte es alternativ auch einfach daran liegen, dass das neuere Apple-Betriebssystem nicht unterstützt wird, oder müssten die Geräte auf jeden Fall starten, wenn sie Strom bekommen?


Ja, der vorhergehende Laptop war auch ein MacBook Pro (2010, und den Scanner habe ich auch an einem 2015er genutzt).


Nochmals danke!

06. Feb. 2022 20:12 als Antwort auf vieledinge

Großartig, vielen, vielen Dank! Ich habe auf der Seite von Canon gefunden, dass der Scanner tatsächlich nur bis OS X 10.10 unterstützt wird. Mit VueScan funktioniert es – und zwar mit dem Adapter von Apple, den ich schon hatte.


Für das DVD-Laufwerk habe ich auch eine Lösung gefunden. Ich habe einen weiteren Adapter angeschafft, den man an ein Netzteil an die Steckdose anschließen kann ("with Power Delivery"). Damit funktioniert es nun.


1000 Dank noch einmal für die Hilfe!

Verbindung von Geräten ohne eigene Stromversorgung über USB-C

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.