MacBook Pro druckt auf einmal nicht mehr (auf keinem Drucker)

Hallo Community,

ich habe seit über einem Jahr ein neues Mac Book Pro 2019 (2,4 GHz Quad-Core Intel Core i5, 8 GB 2133 MHz LPDDR3) und bin an sich mit dem Gerät zufrieden... Bis auf einmal vor ca. 4 Wochen der Drucker "nicht mehr ging".

Ich hatte per Kabel einen HP Deskjet 1510 angesteckt, der auch 11 Monate seinen Dienst voll getan hat. Der Mac erkennt den Drucker auch, doch seit ca. 4 Wochen wenn ich auf "drucken" klicke, öffnet sich der Drucker im Dock und es kommt immer die Meldung: "Waiting for Printer to become Available". Das ganze lädt sich dann ins unendliche und das Ende ist, dass es einfach nicht gedruckt wird.

Ich dachte mir dann "ok, Drucker hat das zeitliche gesegnet" und habe mir einen neuen "Epson XP-2100 WiFi" Drucker gekauft. Der kam jetzt vor 3 Tagen auch an und das witzige ist - er erkennt den Drucker, ABER es besteht das exakt gleiche Problem. Sobald ich auf drucken klicke, kommt die Meldung: "Waiting for Printer to become Available" aber er druckt nicht.

Daraufhin habe ich das MacBook eines Freundes bei mir zu Hause mit beiden Druckern verbunden (so wie auch ich es immer getan habe) - er druckt... Somit war klar, es liegt nicht am Drucker. Ich habe dann die Drucker aus der Druckerliste entfernt, neu hinzugefügt - nichts. Dann dachte ich mir - OK - vielleicht hole ich mir einen neuen USB-Adapter, nicht dass der alte Drucker da Probleme hat - hat auch nicht geholfen.

Und jetzt bin ich absolut ratlos... Ich habe die neusten Updates und das neue Betriebssystem jetzt sogar gestern installiert - nach wie vor keine Besserung und das gleiche Problem.

Daher jetzt die Frage: Was kann ich tun, dass mein MacBook wieder drucken kann? Was kann ich tun, bzw. hat wer eine Ahnung oder Idee?

Danke!

Liebe Grüße

Stefan

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 12. Nov. 2021 00:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2021 06:41

Hallo ElStefano55,

danke für deinen Post. Du hast ja schon einiges versucht, um das Problem zu lösen.

Da bei zwei verschiedenen Druckern dieselbe Meldung kommt und diese auf einem anderen Mac funktionieren, gehe bitte die folgenden Schritte durch: Druckprobleme auf einem Mac lösen.

Oft kann auch ein einfacher Neustart das Problem beheben und zwar folgendermaßen: Ausschalten oder erneutes Starten des Mac.

Wenn beides nicht hilft, musst du vermutlich das Drucksystem am Mac zurücksetzen. Mehr dazu findest du hier: Zurücksetzen des Drucksystems auf dem Mac zur Problembehebung.

Füge danach die Drucker erneut hinzu und teste es erneut. Wie du das machst, wird hier ausgeführt: Hinzufügen eines Druckers zur Druckerliste, um diesen auf dem Mac verwenden zu können.

Kannst du mich auch bitte wissen lassen, ob das Problem nur besteht, wenn du aus einer bestimmten App heraus druckst oder ob das Problem bei verschiedenen Apps besteht?

Ich freue mich schon auf deine Antwort.

Liebe Grüße.