Apple verweigert Batterietausch - Apple Watch 4
Hallo Zusammen,
habt ihr schon Erfahrungen mit dem Batterietausch bei der AW, konkret der vierte Generation in Edelstahl?
Die Uhr wird im Januar 3 Jahre alt und ich wollte im September das erste mal die Batterie tauschen lassen, da die Laufzeit im Alltag plötzlich deutlich schlechter geworden ist. Zuerst sollte ich die Uhr zurücksetzen, eine Diagnose erstellen usw. Gemacht, aber brachte nichts, Zustand liegt angeblich bei 85%. Also wollte ich den Austausch machen lassen, dies wurde jedoch verweigert, das System ließe das nicht zu, solange die Diagnose kein Problem liefert… fand ich schon ein totales Unding. Eine neue kaufen wollte ich extra deswegen nicht, also mietete ich mir für 3 Monate eine AW6. Jetzt wollte ich gestern einen neuen Versuch starten, diesmal ohne Diagnose, da es laut Mitarbeiter ohne Diagnose gegangen wäre. Jedoch Pustekuchen, auch ohne Diagnose geht es nicht. Also wieder Diagnose erstellt, selbes Ergebnis, nichts geht. Der Vorgesetzte hat es dann doch irgendwie geschafft, einen Austausch aufzusetzen, ich erleichtert, sehe dann aber die Rechnung, die ich bestätigen soll: 430,91€. Fand ich richtig frech, mir wurde der Betrag so nie genannt, richtig unprofessionell… Also wieder angerufen, die Reparatur wurde aber wieder storniert, System lässt keine Reparatur zu. Ich solle mich an einen lokalen Store wenden. Im September war ich sogar spontan im Apple Store Sindelfingen, jedoch ohne Termin und mir konnte nicht geholfen werden. Jedoch bot man mir an, eine neue Apple Watch zu kaufen…
Ich trage gerade seit 11 uhr beide Uhren gleichzeitig, weil ich einfach das mit den 85% nicht glauben kann. Beide gleich eingestellt, gleiche aktuelle watchOS-Version, die 4er komplett neu gekoppelt und neu eingerichtet. Beide sind auch vom iPhone getrennt, weil sonst nur eine gleichzeitig gekoppelt wäre. Die 6er verlor in den drei Stunden 6% und die 4er 12%, ohne Sport usw. Wenn das so weitergeht, hält sie also halb so lange. Diesen Eindruck hatte ich von Anfang an und bin daher so empört, dass Apple auf seine intransparenten Diagnosedaten beharrt. Im Alltag bringen mir die dort angegebenen 85% Zustand gar nichts, wenn die Laufzeit in der Praxis deutlich niedriger liegt. Was ja nach knapp 3 Jahren auch wenig überraschend ist. Will Apple hier einen zwingen, eine neue Watch zu kaufen und erschwert absichtlich eine (kostenpflichtige(!)) Reparatur? Die kostete immerhin 700€… Ich will das nicht einfach so hinnehmen…