dumpfer Knall bei verbundenem HomePods

Bei einem verbundenen HomePod Paar der ersten Generation tritt neuerdings, nach einer Stunde Laufzeit, ein lauter dumpfer Knall am Nebengerät auf. Der HomePod fährt runter und startet neu. Ich befürchte das er, wenn dieses öfter passiert, Schaden nehmen könnte. Gibt es Ideen oder Hinweise zu dieser Thematik?

HomePod, 15

Gepostet am 15. Nov. 2021 08:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2022 02:54

Hallo,

@s16star

IOS 15.3 bereits installiert auf den Homepods?

Passiert das, wenn die Homepods nichts abspielen, also im standby oder wenn Musik o.ä. läuft? Startet der betroffene Homepod danach neu? Schau mal bitte auch in die Analyselogs der Homepods unter dem Menü Einstellungen in den Homepods. Achte mal darauf, ob ein "Panic full" Eintrag vorliegt.

Das Problem trat vor 15.3 geäuft auf und es war bei einigen ein "Panic full" Eintrag in den logs hinterlegt.

Es handelte sich hier - höchstwahrscheinlich - um ein Softwarebug, der mit 15.3 (anscheinend) behoben wurde.

Auch ich hatte das Knallen vor 15.3 (mit den Log-Einträgen); seit 15.3 ist jetzt Ruhe...

Das andere Knallen (nicht softwarebedingt), kann durch einen Hardwaredefekt verursacht werden (es wird ein defekter Amplifier IC chip vermutet). In Reddit gibt es hierzu zahlreiche Einträge.

38 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Feb. 2022 02:54 als Antwort auf s16star

Hallo,

@s16star

IOS 15.3 bereits installiert auf den Homepods?

Passiert das, wenn die Homepods nichts abspielen, also im standby oder wenn Musik o.ä. läuft? Startet der betroffene Homepod danach neu? Schau mal bitte auch in die Analyselogs der Homepods unter dem Menü Einstellungen in den Homepods. Achte mal darauf, ob ein "Panic full" Eintrag vorliegt.

Das Problem trat vor 15.3 geäuft auf und es war bei einigen ein "Panic full" Eintrag in den logs hinterlegt.

Es handelte sich hier - höchstwahrscheinlich - um ein Softwarebug, der mit 15.3 (anscheinend) behoben wurde.

Auch ich hatte das Knallen vor 15.3 (mit den Log-Einträgen); seit 15.3 ist jetzt Ruhe...

Das andere Knallen (nicht softwarebedingt), kann durch einen Hardwaredefekt verursacht werden (es wird ein defekter Amplifier IC chip vermutet). In Reddit gibt es hierzu zahlreiche Einträge.

29. Jan. 2022 00:45 als Antwort auf AlexQ

Hi Tim.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich erschrecke auch oft und das geht mir auf die Nerven. Ist schade da es ein schönes Produkt ist. Da hätte man mehr rausholen können.

Alex.

Das Probleme tritt tatsächlich bei mir auch nur auf, wenn die Boxen gekoppelt sind. Seitdem ich sie alle einem Neustart unterzogen habe, ist es „leise“ geworden. Das laute Knallen ist weg. Vorerst zumindest. Ich hoffe das es so bleibt. Ein leises knacken, auf einem der Boxen, ist immer noch alle zwei Stunden zu hören, aber das, sofern es nicht lauter und öfter passiert, stört mich nicht so extrem. Es wird wahrscheinlich wirklich ein Software Hardware Konflikt sein. Bin gespannt wie deine Boxen auf das Trennen reagieren.

05. Feb. 2022 01:10 als Antwort auf SGra

Das knacken hatte ich auch, eben ein leises knacken immer so circa 5 Minuten nachdem die HomePods in den Standby gingen, einer hat dann leise geknackt, der wurde in der Garantie von Apple ausgetauscht, seitdem war Ruhe.

Den lauten Knall habe ich unabhängig davon auch gehabt, eigentlich bei allen HomePods abwechselnd, aber seit 15.3 ist auch bei mir Ruhe, und das bei allen vier HomePods!

25. Jan. 2022 10:49 als Antwort auf SGra

Hallo,

ich habe 6 HomePods, 2 Stereo-Paare und zwei Solo-Lautsprecher. Die Geräte sind refurbished (mit US-Stecker) und ca. 2 Jahre alt. In der Regel laufen die alle synchron im Mulitroom-Betrieb (AirPlay).

Seit Herbst 2021 habe ich auch das Problem, dass immer wieder einer von ihnen mit einem Knall den Betrieb einstellt. Nach 1-2 Minuten ist er dann wieder ansprechbar.

Bei den Stereo-Paaren nimmt er dann automatisch den Betrieb wieder auf (vermutlich triggert ihn der Stereo-Partner).

Die Solo-Lautsprecher bleiben stumm, bis man sie wieder anspricht.

Ich denke dass die einfach abstürzen und neu booten.

Das Knallen mit Reboot tritt bei mir während der Wiedergabe aber auch im Standby auf.

Ich habe auch noch 2 HomePods mini, da tritt das Problem nicht auf.

04. Feb. 2022 17:54 als Antwort auf SGra

Ein Hallo an alle.

Vielen Dank für die Vielzahl an Informationen.

Ich habe nach dem vergangenen Update wieder den Versuch unternommen, ein Stereopaar zusammen zu schalten.

Tatsächlich scheint das Problem mit der letzten Version behoben zu sein.

Allerdings habe ich mit einem HomePod immer noch das Problem, dass er im Standby Modus leise knackt. Es würde mir vielleicht nicht auffallen, wenn er nicht in der Nähe stehen würde, aber gesund klingt das trotzdem nicht. Von der Lautstärke liegt das Knacken in etwa bei 5% der maximalen Leistung.

Vielleicht hat einer noch eine Ideen dazu oder kann über Ähnliches berichten.

12. Dez. 2021 05:59 als Antwort auf ju_ga

Bei mir exakt das gleiche!

Habe 2 große HomePod als Paare und 2 HomePod mini im Single-Betrieb laufen, und auch bei uns egal ob bei Radio TuneIn oder bei abspielen von Apple Music fallen jeweils ein oder beide HomePod der Stereopaare aus, manchmal nach ein paar Minuten, manchmal erst nach Stunden.

Es gibt einen lauten Knall und ein HomePod startet neu, spielt aber keine Musik mehr ab.

Manchmal stoppt die Wiedergabe komplett und die Dinger bleiben stumm. Das eine oder andere Mal ist auch der Stereoton um wenige Millisekunden zeitversetzt.

Und ja, ich habe schon alles ausprobiert, HomePods zurück gesetzt, neu gekoppelt, aus der Apple ID gelöscht, mein gesamtes HomeKit zurück gesetzt bzw. gelöscht mit alles Szenen usw. und das mehrfach!!!

Es spielt auch keine Rolle, ob ich die HomePods vom iPhone, iPad oder vom Mac steuere.

Anfangs dachte ich, es liegt an meinem Mash System mit 2 Accesspoints und einer FRITZ!Box.

Hatte mir extra aus meiner Firma Geräte einer anderen Marke geliehen und ein neues Wlan gespannt, gleiche Probleme!

Gibt es etwas neues dazu bzw. wann wird dieser Fehler endlich gefixt?!

Liebe Grüße in die Runde!

28. Dez. 2021 14:09 als Antwort auf tim16

Dss Problem besteht schon bei mehreren Nutzern auch schon unter Firmware 14.6 . Es wird aber auch im Netz schon oft beschrieben, dass es wohl doch ein Hardwarefehler sein wird. Ich habe auch noch Hoffnung, dass evtl. ein SoftwareUpdate helfen könnte. Glaube aber so allmählich nicht mehr daran. Bei der Anzahl an Nutzern die darüber klagen, müsste es eigentlich eine Rückrufaktion geben. Egal ob noch Garantie besteht oder nicht! Sonst hat Apple 300 Euro Elektroschrott gefertigt mit dem kürzesten Lebenszyklus seit langem. Wäre echt traurig.

26. Jan. 2022 09:07 als Antwort auf SGra

Ich habe leider seit Kurzem den gleichen Fehler bei meinen HomePods. Auffällig ist, dass der Fehler erst besteht, seitdem ich diese als Stereopaar gekoppelt habe. Liegt es eventuell an dem Umstand, dass diese als Stereopaar gekoppelt sind und da die Software aus dem Tackt kommt und dann abstürzt?

Sind bei euch die betroffenen HomePods auch als Stereopaar gekoppelt?

Ich werde die HomePods zum Test jetzt mal als Einzellautsprecher entkoppeln und beobachten und dann hier erneut berichten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

dumpfer Knall bei verbundenem HomePods

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.