Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

dumpfer Knall bei verbundenem HomePods

Bei einem verbundenen HomePod Paar der ersten Generation tritt neuerdings, nach einer Stunde Laufzeit, ein lauter dumpfer Knall am Nebengerät auf. Der HomePod fährt runter und startet neu. Ich befürchte das er, wenn dieses öfter passiert, Schaden nehmen könnte. Gibt es Ideen oder Hinweise zu dieser Thematik?

HomePod, 15

Gepostet am 15. Nov. 2021 17:55

Antworten
38 Antworten

17. Nov. 2021 10:13 als Antwort auf ju_ga

Hi Gabriel.


Das Ganze fing mit dem vorletzten Update an. Ich hatte mich belesen und ich scheine kein Einzelfall zu sein. Womöglich stimmt mit der Programmierung etwas nicht. Seit ich das Lautsprecherpaar entkoppelt habe, ist das Problem verschwunden.

Ich nutze im Haus mehrere HomePods aber das Problem trat momentan nur bei einem auf.

12. Dez. 2021 14:59 als Antwort auf ju_ga

Bei mir exakt das gleiche!

Habe 2 große HomePod als Paare und 2 HomePod mini im Single-Betrieb laufen, und auch bei uns egal ob bei Radio TuneIn oder bei abspielen von Apple Music fallen jeweils ein oder beide HomePod der Stereopaare aus, manchmal nach ein paar Minuten, manchmal erst nach Stunden.

Es gibt einen lauten Knall und ein HomePod startet neu, spielt aber keine Musik mehr ab.


Manchmal stoppt die Wiedergabe komplett und die Dinger bleiben stumm. Das eine oder andere Mal ist auch der Stereoton um wenige Millisekunden zeitversetzt.


Und ja, ich habe schon alles ausprobiert, HomePods zurück gesetzt, neu gekoppelt, aus der Apple ID gelöscht, mein gesamtes HomeKit zurück gesetzt bzw. gelöscht mit alles Szenen usw. und das mehrfach!!!


Es spielt auch keine Rolle, ob ich die HomePods vom iPhone, iPad oder vom Mac steuere.


Anfangs dachte ich, es liegt an meinem Mash System mit 2 Accesspoints und einer FRITZ!Box.


Hatte mir extra aus meiner Firma Geräte einer anderen Marke geliehen und ein neues Wlan gespannt, gleiche Probleme!


Gibt es etwas neues dazu bzw. wann wird dieser Fehler endlich gefixt?!


Liebe Grüße in die Runde!

13. Dez. 2021 12:10 als Antwort auf Dr-Dre

Na zu einer Lösung werden wir hier scheinbar nicht kommen. Es scheint ein Software Problem zu sein.


Hatte gestern auch eine komplett neue Situation.


Nach einem Knall konnte Siri noch antworten aber ein HomePod des gekoppelten Paares spielte keine Musik mehr. Ich musste alles neu starten und dann funktionierte es wieder.


Schade das Apple ein so schönes Produkt hat, dass in China gefertigt wird und scheinbar keine Hardware Probleme aufweist, aber die Software aus den US erhebliche Mängel hat.


So viel Geld für einen Firmensitz und immer weniger Innovationen.


Ich hoffe das das Problem bald gelöst werden kann.

14. Dez. 2021 12:45 als Antwort auf SGra

Hier das gleiche Problem. Seit ungefähr drei Monaten.

lauter Knall, HomePod startet neu und verbindet sich automatisch wieder ins Stereopaar und kurz drauf macht der andere das gleiche.

Und HomeKit macht seit paar Monaten immer wieder Probleme.

HomePods wurden mehrmals resetet, neu gepaart und so weiter .. Im Standby ploppt es auch oft, aber dann leise.

Hatte die HomePods lange Zeit standardmäßig mit dem AppleTV verbunden, aber da gab es auch zunehmend Probleme. Echt erschreckend .. 600€ Und jetzt denkt man drüber nach auf Sonos umzusteigen. Unglaublich.

16. Dez. 2021 13:31 als Antwort auf tim16

Moin Moin in die Gruppe.


Ja enttäuschend, ist es tatsächlich alles beim Alten geblieben. Ich hatte beides gestern. Die leisen knack-Geräusche beim ausgeschalteten HomePod und auch das Knallen im Betrieb.


Ich stelle mir wirklich grade die Frage ob es ein ernsthaftes Problem bei Apple gibt, das sie nicht in den Griff bekommen, oder ob es ihnen egal ist weil sie ein neues Produkt auf dem Markt haben.


Da die Wahrheit meistens dazwischen liegt, wird es wohl eine Kombination aus Ratlosigkeit und Ignoranz sein.

28. Dez. 2021 23:09 als Antwort auf tim16

Dss Problem besteht schon bei mehreren Nutzern auch schon unter Firmware 14.6 . Es wird aber auch im Netz schon oft beschrieben, dass es wohl doch ein Hardwarefehler sein wird. Ich habe auch noch Hoffnung, dass evtl. ein SoftwareUpdate helfen könnte. Glaube aber so allmählich nicht mehr daran. Bei der Anzahl an Nutzern die darüber klagen, müsste es eigentlich eine Rückrufaktion geben. Egal ob noch Garantie besteht oder nicht! Sonst hat Apple 300 Euro Elektroschrott gefertigt mit dem kürzesten Lebenszyklus seit langem. Wäre echt traurig.

25. Jan. 2022 19:49 als Antwort auf SGra

Hallo,

ich habe 6 HomePods, 2 Stereo-Paare und zwei Solo-Lautsprecher. Die Geräte sind refurbished (mit US-Stecker) und ca. 2 Jahre alt. In der Regel laufen die alle synchron im Mulitroom-Betrieb (AirPlay).


Seit Herbst 2021 habe ich auch das Problem, dass immer wieder einer von ihnen mit einem Knall den Betrieb einstellt. Nach 1-2 Minuten ist er dann wieder ansprechbar.

Bei den Stereo-Paaren nimmt er dann automatisch den Betrieb wieder auf (vermutlich triggert ihn der Stereo-Partner).

Die Solo-Lautsprecher bleiben stumm, bis man sie wieder anspricht.


Ich denke dass die einfach abstürzen und neu booten.

Das Knallen mit Reboot tritt bei mir während der Wiedergabe aber auch im Standby auf.


Ich habe auch noch 2 HomePods mini, da tritt das Problem nicht auf.

26. Jan. 2022 18:07 als Antwort auf SGra

Ich habe leider seit Kurzem den gleichen Fehler bei meinen HomePods. Auffällig ist, dass der Fehler erst besteht, seitdem ich diese als Stereopaar gekoppelt habe. Liegt es eventuell an dem Umstand, dass diese als Stereopaar gekoppelt sind und da die Software aus dem Tackt kommt und dann abstürzt?

Sind bei euch die betroffenen HomePods auch als Stereopaar gekoppelt?


Ich werde die HomePods zum Test jetzt mal als Einzellautsprecher entkoppeln und beobachten und dann hier erneut berichten.

29. Jan. 2022 09:45 als Antwort auf AlexQ

Hi Tim.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich erschrecke auch oft und das geht mir auf die Nerven. Ist schade da es ein schönes Produkt ist. Da hätte man mehr rausholen können.


Alex.

Das Probleme tritt tatsächlich bei mir auch nur auf, wenn die Boxen gekoppelt sind. Seitdem ich sie alle einem Neustart unterzogen habe, ist es „leise“ geworden. Das laute Knallen ist weg. Vorerst zumindest. Ich hoffe das es so bleibt. Ein leises knacken, auf einem der Boxen, ist immer noch alle zwei Stunden zu hören, aber das, sofern es nicht lauter und öfter passiert, stört mich nicht so extrem. Es wird wahrscheinlich wirklich ein Software Hardware Konflikt sein. Bin gespannt wie deine Boxen auf das Trennen reagieren.

dumpfer Knall bei verbundenem HomePods

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.