Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Time Machine Daten/Ordner löschen

Guten Morgen,


seit meinem Umstieg von Big Sur auf Monterey fehlt die Option Daten, bzw. Ordner aus einem Time Machine Backup zu löschen. In der Folge ist es nun auch nicht mehr möglich, alle Backup-Sets dieser Daten/Ordner zu entfernen. Weiß jemand ob es sich hier um ein Feature (**lol**) des Betriebssystems handelt und kennt jemand einen Workaround? Von Ratschlägen das Sicherungsmedium zu entfernen um es zu löschen und dann neu darauf zu sichern bitte ich abzusehen. Ferner bitte ich darum auf Nachfragen, warum ich dies oder das tun möchte, abzusehen.


Für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag bin ich dankbar!

Thomas

iMac 27″, macOS 12.0

Gepostet am 16. Nov. 2021 10:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Nov. 2021 12:32

Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich ist das APFS Filesystem die Ursache. Das neue Betriebssystem konvertiert auch vorher mit MacOS formatierte Platten nach APFS. Damit ist Time Machine (so einfach und komfortabel es auch zu sein scheint) für mich leider unbrauchbar. Ich habe mir eine Testversion von CCC besorgt und werde es am Wochenende testen.


Danke nochmal und speziell an @Leonie: danke für den Link. Alles in Allem eine sehr interessante Site!!!


Allen ein schönes Wochenende...

Thomas

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Nov. 2021 12:32 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich ist das APFS Filesystem die Ursache. Das neue Betriebssystem konvertiert auch vorher mit MacOS formatierte Platten nach APFS. Damit ist Time Machine (so einfach und komfortabel es auch zu sein scheint) für mich leider unbrauchbar. Ich habe mir eine Testversion von CCC besorgt und werde es am Wochenende testen.


Danke nochmal und speziell an @Leonie: danke für den Link. Alles in Allem eine sehr interessante Site!!!


Allen ein schönes Wochenende...

Thomas

18. Nov. 2021 14:21 als Antwort auf tlenz

Hallo tlenz,


danke für deine Antwort. Es ist schon interessant, dass vorher alles gut funktioniert hat. Gegebenenfalls liegt es wirklich an der Formatierung, aber ich würde an deiner Stelle einmal mit der technischen Abteilung von Apple darüber sprechen.


Diese haben eventuell noch eine andere Idee zu deinem Problem. Über diese Website erreichst du den Apple Support direkt: 

Offizieller Apple Support


Falls du den Apple Support lieber direkt telefonisch kontaktieren willst, findest du hier die Rufnummer für deine jeweilige Region: 

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir alles Gute und noch eine schöne Restwoche.


Liebe Grüße



17. Nov. 2021 16:39 als Antwort auf tlenz

Hallo tlenz,


es ist verständlich, dass du diese Option wieder haben möchtest. Ich hätte noch ein paar Fragen und respektiere deine Bitte, nicht nach dem Grund zu fragen:


• Kannst du mir bitte genauer beschreiben, wie du beim Löschen vorgegangen bist?


• Kannst du mir auch bitte mehr Informationen dazu geben, wo das Time Machine Backup angefertigt wurde, also z.B.: die technischen Details der externen Festplatte?


• Hattest du vor dem macOS-Upgrade ein anderes Speichermedium angeschlossen?


• Könntest du mir auch bitte ein Bildschirmfoto von dem Schritt zukommen lassen, wo es nicht mehr weitergeht. Achte dabei bitte darauf, dass keine persönlichen Informationen zu sehen sind.


Ich freue mich schon auf deine Antwort.


Liebe Grüße.

18. Nov. 2021 11:56 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,


ich bin genauso vorgegangen wie ich es schon immer getan habe. In Time Machine auf das zu löschende Objekt mit der rechten Maustaste klicken und dann entweder alle Backups des Datensatzes löschen oder jeweils nur den ausgewählten. Dieses Vorgehen wird in einer Vielzahl von Artikeln im Internet genauso beschrieben und so funktioniert es auch immer noch auf meinem MacBook Air, welches noch unter Big Sur läuft. Unter Mojave sind alle Optionen ebenfalls vorhanden. Nur eben die beiden Möglichkeiten zum Löschen fehlen.


Ich schreibe alle Backups ohne Probleme auf externe Western Digital Festplatten (schon seit Jahren). Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das Betriebssystem die Ursache für die fehlende Optionen ist. Der einzige Unterschied ist der, dass alle vorher verwendeten Platten mit dem MacOS Extended Dateisystem formatiert waren und dieses neue Time Machine offenbar die Platte von sich aus auf APFS formatiert. Auch dann, wenn die Platte vorher mit MacOS Extended angelegt war. Das habe ich gerade heute Früh nochmal getestet.


Ich fürchte, ich muss auf CCC umsteigen, wenn ich solche Funktionalitäten nutzen möchte. Aber dennoch danke ich dir für deine Antwort!


Viele Grüße

Thomas

18. Nov. 2021 19:32 als Antwort auf tlenz

Solange die Time Machine backups das MacOS Extended (Journaled) Dateisystem Format genutzt haben, war es einfach, alle backups eine ganzen Ordners oder einer Datei zu löschen. Bei der alten Methode hat Time Machine dadurch Platz gespart, dass doppelte Dateien durch Hard Links gespeichert wurden. Es war einfach, alle Hardlinks auf eine Datei komplett zu löschen.


Seit die backups mit APFS geschehen, nutzt Time Machine anstelle der Hardlinks jetzt die neueren und besseren Methoden unter APFS, die Time Machine snapshots. Dies Methode ist zuverlässiger und sicherer als die Hardlinks. Aber damit lassen sich nun leider nicht mehr einfach einzelne Dateien oder Ordner löschen. Siehe: Time Machine: 1 How it works, or fails to


Time Machine Daten/Ordner löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.