Maximale Kapazität

Ich habe seit Anfang März 2021 mein iPhone 12. Dinge wie 5G benutze ich nicht. Dennoch, obwohl ich das iPhone nicht übermäßig, sondern eher durchschnittlich nutze, habe ich bereits eine maximale Akkukapazität von nur noch 96%. Ein Freund hat sich zeitgleich mit mir das iPhone 12 gekauft und hat noch 99%. Der einzige Unterschied ist, dass er es ausschließlich nachts lädt. Was kann ich dagegen ich tun, dass die maximale Kapazität so rapide sinkt?

Gepostet am 27. Nov. 2021 09:31

Antworten
7 Antworten

27. Nov. 2021 09:34 als Antwort auf Chrisv26

Hallo Chrisv26

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.

Als Techniker würde ich gerne ein paar Aspekte aufzeigen, obgleich Apple mit dem optimierten Laden dir bereits Vieles abnimmt. Akkus lieben es nicht / tragen auch einen Schaden davon, wenn sie Tief- / Überladen werden. Zugleich "leidet" der Akku, wenn er thermisch zu hoch belastet wird, dies erfolgt bei intensiver Leistungsentnahme und gleichzeitigem Laden, dies solltest du vermeiden. Es ist richtig, dass in diesem grob beschriebenen Komplex der Ladezustand der Akkus im Bereich von 20 bis 80 Prozent gehalten werden soll. Am Allerbesten wäre es, wenn der Akku mit einem Zehntel seiner Kapazität geladen würde, aber darauf hast du keinen Einfluss. 

Anbei ein paar generelle Hinweise von Apple: 

Informationen zu Batterien - Apple Support

Die Ladezyklen werden durch kurze Benutzung nicht gezählt, erst eine vollständige Entladung zählt als ein Zyklus.

http://www.apple.com/de/batteries/why-lithium-ion/

http://www.apple.com/de/batteries/

Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

27. Nov. 2021 09:42 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für die schnelle Antwort!!

Ich hab bereits beim Erreichen von 98% der maximalen Kapazität den Akku zwischen 30 und 80 Prozent gehalten. Während es lädt benutze ich es nur selten. Überladen fällt damit auch weg. Ärgerlich nur, weil hier (scheinbar) ein leichter Fehler bzw Defekt im Akku vorliegt, jedoch nicht stark genug, dass das Austauschen des Akkus den Garantiebestimmungen von Apple entspricht. 75 Euro zu bezahlen sehe ich auch noch nicht ein. Wenn ich das iPhone jetzt einschicken würde, mit der Begründung "defekter Akku" oder Ähnliches, würde man mir wahrscheinlich den Puls fühlen oder einen Vogel zeigen.

Mit freundlichen Grüßen!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Maximale Kapazität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.