Zwei OWC ENVOY EXPRESS (Thunderbolt 3) mounten nicht gleichzeitig

Hallo zusammen,

ich habe einen MacBook Pro (13-inch, M1, 2020) (hat zwei Tunderbold). Version 12.0.1 (21A559).

Ich wollte zwei OWC Thunderbolt SSD am MAC betreiben. (Daten kopieren).

Leider ist immer nur eine Platte aktiv. Die zweite bekommt keine leuchtende LED und taucht

an keiner Stelle auf. (im Systembericht-Gerätebaum oder Festplattendienstprogramm).

Die Platten haben unterschiedliche Namen und sind APFS verschlüsselt und funktionieren einzeln tadellos.

Ich muss natürlich auf Akkubetrieb gehen (zwei Anschlüsse). Die Platte zieht etwa 6W grob gemessen. Mal zwei macht 12W, die natürlich nie messbar waren.

Testweise: Ein USB HUB mit USB Festplatte wird verbunden. Allerdings dann im USB-Gerätebaum, gemeinsam mit einer OWC Thunderbolt.

Ich habe leider keinen OWC Thunderbolt HUB. Natürlich würde der die Bandbreite halbieren,

weil er Daisy Chain simuliert. Vermutlich würde das funktionieren. Vermutlich mit 2 * 20 GBit/s.

Aber darum geht es ja nicht. Ich wollte direkt und schnell ohne zusätzliche Kosten.

Vielleicht hat hier jemand zwei Thunderbolt Platten direkt am MAC M1 getestet und kann berichten.

Ich habe schon einiges im Internet gelesen und nichts gefunden. Immer nur eine SSD.

Möglicherweise, weil es einfach nicht machbar ist.

Ich habe keinen Plan. OWC rätselt und fragt, ob das Gerät überhaupt zwei Thunderbolt Platten könnte.

Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen.

Gruß GS02.

MacBook Pro 13″, macOS 12.0

Gepostet am 28. Nov. 2021 02:32

Antworten