iPhone 13 Pro: passive NFC automation unbrauchbar da Erkennungsrate unterirdisch??
Einer der Gründe weswegen ich von einem iPhone X aufs 13 Pro upgraded habe, war dass ich dann Kurzbefehl per NFC Tag ausführen können sollte. Das ist jedoch eine einzige grosse Enttäuschung :(
Doch von vorn: die NFC Tags werden SEHR GUT erkannt, wenn man den Reader manuell aktiviert entweder via Kurzbefehle app mit anbinden an eine Automation, oder dann via externe App z.b. NFC21 Tools & auslesen
Es kommt dann ein kleines Popup dass (aktiv) nach nem NFC Tag gesucht wird, hinhalten, selbst aus bis zu 1cm Entfernung erkennt das iPhone den Tag zuverlässig. ( trotz meiner Hülle praktisch immer sofort)
ABER wenn ich das ganze dann versuche nachdem ich die Automation erstellt habe, ohne bewusst was zu aktivieren, ist die Erkennungsrate gefühlte 1000% schlechter. Es funktioniert wenn überhaupt erst nach 10-30 Sekunden rumschieben auf der oberen Rückseite des iPhone, dass die Automation gestartet wird. Manchmal auch gar nicht. Und mit einigen Milimetern Abstand keine Chance, wird nix ausgelöst :(
Für mich siehts danach aus als hat die passive NFC Funktion einen intensiven Stromsparmodus, welcher (mit einer Hülle) das lesen leider fast unmöglich macht.
Lässt sich das irgendwie deaktiveren bzw. bewusst in den Scan-Modus schalten, um eine Automation zu starten?
Mit diesem passiv Modus ist die ganze Funktionalität irgendwie für nix, da bin ich in 99% schneller wenn ich manuell den Kurzbefehl/Automation starte…
Gruss & Danke
iPhone 13 Pro