Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iOS 15.1 Apps funktionieren nur im Wlan, nicht mobil

Hallo,

seit dem Update auf 15.1 habe ich folgendes Problem:


Bei Nutzung von mobilen Daten funktionieren u.a. folgende Apps nicht:

Twitter, amazon, Firefox, Brave, sowie der Mailempfang mit der Standard Mail-App unter web.de und kontent.com

Nicht funktionieren bedeutet in diesem Fall, es werden keine Mails abgerufen, es wird keine Verbindung aufgebaut (das Rädchen dreht sich, nix passiert).


u.a. Instagram, WhatsApp, eBay Kleinanzeigen funktionieren ohne Probleme.


Nutze ich das iPhone SE (2020) als Hotspot sind alle Dienste/Mailadressen auf dem "Hotspotteilnehmer" zu erreichen.

Nutze ich das iPhone im W-Lan klappt auch alles.

Zudem habe ich ordentlich Bauchweh mit der Autokorrektur. u.a. wird andauernd das häufig genutzte "ich" durch das sehr seltene "ich's" ersetzt.


Ps: ich habe Blockada installiert. Das o.g. Problem tritt jedoch auch auf, wenn ich es deaktiviere.


Freue mich über Tipps und Abhilfe!


Gepostet am 01. Dez. 2021 13:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Dez. 2021 19:14

Hallo FoppaXL,


danke für deine Antwort.


Wenn diese Einstellungen für die Nutzung mit mobilen Daten eingeschaltet sind, dann Frage ich mich, was den Zugang noch blockieren könnte.


  • Hast du VPN Apps oder Sicherheitssoftware auf deinem iPhone?
  • Hast du die Einstellungen in den Apps schon einmal überprüft? Alle Informationen dazu solltest du vom jeweiligen Hersteller der App bekommen.


Sollte es ein Problem mit dem mobilen Netzwerk sein, könnte man auch einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dies bedeutet jedoch, dass auch die WLAN Passwörter, der Sim Pin und ähnliches neu eingegeben werden müsste. Einstellungen - Allgemein - iPhone übertragen/zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen.


Zum Thema Autokorrektor, kannst du das Tastaturwörterbuch zurücksetzen. Diese Option findest du unter: Einstellungen - Allgemein - iPhone übertragen/zurücksetzen - Tastaturwörterbuch.


Ich bitte dich jedoch darum, ein Backup zu erstellen. Wenn du dies bisher noch nicht getan hast, findest du hier die Anleitung dazu: Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen.


Liebe Grüsse



Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Dez. 2021 19:14 als Antwort auf FoppaXL

Hallo FoppaXL,


danke für deine Antwort.


Wenn diese Einstellungen für die Nutzung mit mobilen Daten eingeschaltet sind, dann Frage ich mich, was den Zugang noch blockieren könnte.


  • Hast du VPN Apps oder Sicherheitssoftware auf deinem iPhone?
  • Hast du die Einstellungen in den Apps schon einmal überprüft? Alle Informationen dazu solltest du vom jeweiligen Hersteller der App bekommen.


Sollte es ein Problem mit dem mobilen Netzwerk sein, könnte man auch einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dies bedeutet jedoch, dass auch die WLAN Passwörter, der Sim Pin und ähnliches neu eingegeben werden müsste. Einstellungen - Allgemein - iPhone übertragen/zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen.


Zum Thema Autokorrektor, kannst du das Tastaturwörterbuch zurücksetzen. Diese Option findest du unter: Einstellungen - Allgemein - iPhone übertragen/zurücksetzen - Tastaturwörterbuch.


Ich bitte dich jedoch darum, ein Backup zu erstellen. Wenn du dies bisher noch nicht getan hast, findest du hier die Anleitung dazu: Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen.


Liebe Grüsse



03. Dez. 2021 08:02 als Antwort auf FoppaXL

Hallo FoppaXL,


danke für deinen Beitrag. Es kann in diesem Fall sein, dass du Apps für die Nutzung mit mobilen Daten deaktiviert hast.


Bitte gehe auf Einstellungen - Mobilfunk und dann etwas runter scrollen, dort kannst du Apps sehen und alle Apps die auf Grün gestellt sind, funktionieren dann auch mit mobilen Daten. Alle Informationen darüber findest du in diesem Apple Artikel: Mobile Daten auf dem iPhone oder iPad verwenden


Folgender Apple Artikel kann dir dabei helfen, die Autokorrektur richtig einzustellen:

"Auto-Korrektur" und "Vorschläge" auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden


Viel Erfolg.


Liebe Grüsse

iOS 15.1 Apps funktionieren nur im Wlan, nicht mobil

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.