Paket hängt in China oder ist verschwollen

Hallo,

meine Bestellung welche vor über 5 Wochen getätigt wurde, hängt seit Tagen (lt. UPS Tracking) in Shanghai fest. Weder bei der Apple Hotline noch bei UPS konnte mir dahingehend geholfen werden. Die Mitarbeiter wussten nicht wann und ob das Paket zu mir kommt.

Das Geld ist vor einigen Tagen bereits von meinem Konto abgebucht worden (eine stattliche Summe).

Man ist hier total hilflos. Was kann man tun?

Geld weg, Verbleib des Pakets ungewiss.

Hilfe!

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 02. Dez. 2021 01:47

Antworten
30 Antworten

05. Dez. 2021 04:18 als Antwort auf blackmade

Ich bin im gleichen Boot. Versand am 27. November, letztes Update am 1. Dezember. Paket liegt in Shanghai und rührt sich nicht.

Hatte schon bei Apple angerufen, das war leider überhaupt nicht hilfreich.

Tröstlich: es gibt eine ganze Menge Leute, deren Bestellungen in Shanghai festhängen, bei Reddit gibts diverse Threads dazu. Die gute Nachricht ist, dass sich in Shanghai immer noch etwas bewegt, die schlechte ist, dass es nicht unbedingt so zu sein scheint dass die zuerst verschickten Pakete auch zuerst weitergeleitet werden.

Scheinbar reichen die Kapazitäten des UPS Hubs in Shanghai nicht und dann musste auch noch ein Flug letzte Woche gestrichen werden.

Falls es dich interessiert: UPS Lieferungen von Shanghai nach Deutschland werden mit UPS Flug 5X11 transportiert (kann man bei Flightradar24 tracken), der startet so gegen 1 Uhr nachts Deutscher Zeit in Shanghai und geht über Incheon / Südkorea nach Köln. Der Flug geht vier bis fünf Mal die Woche und niemals an Montagen oder Samstagen. Heisst, die nächste Chance dass dein Paket (und meins) sich bewegt ist am Dienstag früh.

Ich finde es extrem schade, dass man sich diese Infos selbst beschaffen muss, um ein wenig Seelenfrieden zu haben. Bei Apple hätte ich für den Premiumpreis auch einen Premiumservice erwartet. Zumindest hätte ich gerne ein verbindliches Lieferdatum, dafür würde ich auch gerne etwas länger warten. Leider ist diese Bestellung meine mit Abstand schlechteste Einkaufs-Erfahrung bei Apple bisher.

05. Dez. 2021 10:32 als Antwort auf MACsCOOL

@MACsCOOL: Ich kann nicht für blacksmade antworten, aber soweit es mich betrifft (gleiches Problem) - ich habe im Apple Store online bestellt. Und nein, so richtig ungewöhnlich ist es eigentlich nicht. Wenn man ein bisschen recherchiert stellt man fest, dass es vergleichbare Probleme auch in der Vergangenheit gab, und zwar immer dann, wenn es einen großen Modellwechsel bei den MacBook Pros gab, was meist für sehr viele Bestellungen in sehr kurzer Zeit sorgt. Die neuen Modelle kommen kurz vor der Weihnachtszeit und fallen dadurch mit der dann ohnehin höheren Auslastung der Paketdienste zusammen. Sonstige Bestandsprodukte sind meist nicht (so stark) betroffen, weil sie dann längst in den Lagern in Holland und Tschechien vorrätig sind, die neuen Produkte kommen dagegen direkt aus China, wo der Flaschenhals entsteht.

Es sind natürlich längst nicht alle Kunden betroffen, aber es lassen sich trotzdem genügend frustrierte Forenbeiträge in den entsprechenden Jahren finden.

Nun könnte man denken, dass eine Premiummarke wie Apple entsprechend reagiert und die Produkte zu dieser Zeit mit einem höhenwertigen Versandtarif verschickt, aber nein, das ist leider nicht der Fall. Nicht mal gegen einen Aufpreis kann man einen Prio-Versand bei der Bestellung wählen, jedenfalls dann nicht, wenn man das MBP individuell konfiguriert. Völlig unverständlich und frustrierend!

Beste Grüße,

Pulvertoastmann

06. Dez. 2021 05:34 als Antwort auf christine33

Hallo christine33, du hast Recht, die Welt ist in Aufruhr und das will ich Apple nicht zum Vorwurf machen. Ich kritisiere auch gar nicht, dass der Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung recht lang ist. Mir geht es vor allem um Transparenz und Zuverlässigkeit.

Dass es wegen fehlender Teile und eingeschränkter Lieferketten aktuell länger dauert, ein MacBook Pro zu bauen kann ich verstehen und akzeptieren. Das ist aber hier gar nicht das Problem, denn das Gerät wurde ja bereits gebaut und verschickt. Nur hat Apple für den Versand einen Anbieter gewählt, der das Paket seit 10 Tagen einfach nicht weitertransportiert (und mir auch nicht die Möglichkeit gegeben, den Versandanbieter oder den Tarif zu wählen). Dieser Anbieter mag wiederum Gründe haben, warum er seine Dienstleistung nur unzureichend erbringen kann, auch das könnte ich akzeptieren. Aber was ich in so einer Situation dann mindestens erwarte, ist Transparenz - ich möchte zumindest die Gründe für die Verzögerung erfahren und ich möchte darüber informiert werden, wann ich mit der Ware rechnen kann. In Anbetracht des Vertrauensvorschusses, den ich durch die Bezahlung des Produkts geleistet habe sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Wie auch immer, ich habe heute nochmal bei Apple angerufen. Es gab zwar keine neuen Infos, aber der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat eine Untersuchung der Angelegenheit bei UPS veranlasst.

Morgen früh geht der nächste UPS Flug in Shanghai, ich hoffe, dass sich dann etwas tut.

Besten Gruß an alle!

03. Dez. 2021 02:10 als Antwort auf Geizgragen

Ja exakt.

Furchtbarer Verlauf und unzumutbarer Service von Apple. In dieser Preiskategorie darf sowas nicht passieren.

Das "Service" Callcenter von Apple ist auch ein geschlossener Kreislauf wo man definitiv keine Hilfe erwarten kann.

UPS Service noch planloser "Paket ist nicht in Deutschland, also können wir nichts für Sie tun.. keine Ahnung ob und wann das kommt". Hier kaufe ich sicher nicht nochmal.

05. Dez. 2021 11:20 als Antwort auf christine33

Beruhigt mich, dass es euch auch so geht.

Ich habe mit der AppleStore App bestellt, also offiziell über Apple.

Das werde ich nicht mehr tun. Sehr frustrierend wie man mittlerweile auf die Hotline angewiesen ist.

Das die Lieferketten aus China derzeit mit Verspätungen zu kämpfen haben kann ich nicht bestätigen. Eine Bestellung von SmallRig direkt aus China war innerhalb von wenigen Tagen da.

Ich hoffe, dass ich diese Woche mein Paket erhalte. Mit Premium hat dies alles jedenfalls nichts zu tun.

05. Dez. 2021 11:35 als Antwort auf blackmade

@christine33: Mag sein, ist aber nicht wirklich das Thema, oder? Beantwortet auch nicht die Frage, warum Apple in so einer Situation keinen Expressversand anbieten kann, (meinetwegen aufpreispflichtig). Kann eine Firma, bei der alles magisch ist, keinen magischen Versand anbieten? Kann eine Firma, die denjenigen die es brauchen, einen Monitorständer für 1000 Euro verkauft, nicht auch für 100 Euro einen garantierten Schnellversand verkaufen?

Ich habe für fast viereinhalb tausend Euro einen Computer bestellt, das Geld dafür hat sich Apple natürlich schon längst geholt. Jetzt sitze ich hier und bekomme keinerlei Information darüber, wann die bestellte Ware bei mir ankommt. In zwei Tagen? In zwei Wochen? Keine Ahnung! Vielleicht wird das Ding zugestellt, wenn ich schon zu Weihnachten weggefahren sind und liegt dann vor der Haustür oder geht zurück an Apple, weil niemand da ist, um es anzunehmen. Willst du wirklich sagen, dass das ok ist, nur weil andere auch nicht besser sind? Oder dass das zu dem Bild passt, das Apple von sich selbst vermittelt?

06. Dez. 2021 04:10 als Antwort auf Pulvertoastmann

Hallo Pulvertoastmann,

vielen Dank für deine ausführliche und aufschlussreiche Rückmeldung. Da scheint tatsächlich seitens Apple und der Paketdienste Handlungsbedarf zu bestehen. Es ist mir unverständlich, dass Weltunternehmen wie DHL nicht in der Lage sind, eine zuverlässige Sendungsverfolgung bereitzustellen. Dir und den anderen Betroffenen wünsche ich, dass du/sie recht bald ihre bezahlte Bestellung in den Händen halten können. Früher gab es noch die kaufmännische Redewendung „Erst die Ware dann das Geld!“. Diese scheint immer mehr Geschichte zu sein und als Kunden motivieren wir allmählich zu Kleinkreditgebern für große Unternehmen.

Viele Grüße und Dir Alles Gute!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Paket hängt in China oder ist verschwollen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.