AMPArtworkagent macht Probleme mit Apple Music und bringt meine CPU zum Kochen

MacBook Air ( Retina, 13-inch, 2020 / macOS Catalina Version 10.15.7

Externes Laufwerk Sandisk Extreme Portables SSD / Ausgelagerte Apple Music Library.

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Prozess AMPArtworkagent.

Wer kann mir was zu dem AMPArtworkagent sagen ?

Ich habe meine Apple Music Apple TV Library auf eine Sandisk Extreme Portables SSD kopiert.

Da einige Cover nicht übertragen wurden, habe ich unter Music Einstellungen die Cover automatisch

aktualisiert.

Seitdem schiebt sich der Prozess "AMPArtworkagent" in der Aktivitätsanzeige immer nach oben mit

ca. 80 % CPU Auslastung. Dieses bringt den Lüfter auf volle Lautstärke. Habe das Book seit März 2021 und den Lüfter vorher noch nie gehört. Jetzt bläst der Lüfter immer auf voll Leistung,

sobald Apple Music gestartet wird und eine WLAN Verbindung besteht.

Gestern hat sich dieser Prozess auf 21 GB hochgeschraubt. Da dieser Prozess ja nur für Coverbilder sein soll, ist das doch ganz schön viel Speicher. In meiner alten iTunes Library war die Cover-Sammlung gerade mal 1 GB. Jetzt hört der Lüfter nicht mehr auf, und das arbeiten mit dem Macbook macht keinen Spaß. Außerdem fängt dieser Prozess immer wieder nach Systemstart von neuem an.

Im Netz gibt es verschiedene kuriose Anleitungen dazu.

Kennt sich jemand mit dem Prozess aus ? Hört das mal wieder auf, oder gibt es eine Lösung dafür ?

Die Funktion "Coverbilder automatisch aktualisieren" habe ich natürlich ausgeschaltet, nachdem Sie

einmal durchgelaufen war.

Wie gesagt, seitdem der Vorgang abgeschlossen ist, habe ich diese Problem und es wird nicht besser.

Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, bläst der Lüfter auf Maximum und der Prozess AMPArtworkagent hat sich nach 15 Minuten auf 16 GB geschriebene Bytes erhöht und hört nicht auf.

Wer weiß was, oder kann helfen ? Vielen Dank im voraus :-)

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 02. Dez. 2021 02:23

Antworten