HomePod (2018) macht extrem lauten, dumpfen Knall seit OS15
Hallo,
wie schon in diversen anderen Foren, meist in Englisch, habe auch ich das Problem mit dem lauten Knall auf dem HomePod.
Besonders wenn beide HomePods spielen tritt das Problem häufig auf. Ein HomePod spielt dann meist tatsächlich Musik (via AirPlay oder direkt über Apple Music), der andere zeigt 'Wiedergabe' an und auch die + / - Tasten leuchten auf. Jedoch kommt kein Ton aus dem HomePod, egal wie laut man ihn dreht. Dann passiert nach ein paar Minuten "Scheinwiedergabe" ein lauter Knall. Dieser Knall ist wirklich extrem laut und dumpf und man erschrickt sich wirklich sehr. Der HomePod wird dann neu gestartet, hat ein paar Minuten Probleme mit der WLAN Verbindung und funktioniert danach einfach wieder ganz normal - bis eben zum nächsten lauten Knall.
Leider besteht dieses Problem erst seit dem Update auf OS15.
Ich habe bereits einen HomePod tauschen lassen. Dieser kam mit OS 14.6 und hatte das Problem NICHT. Ich habe ihn mehrere Tage zusammen mit dem OS15 HomePod betrieben. Der OS15 hatte das Problem weiterhin, der OS14.6 hat einfach Musik gespielt, wie es sein sollte.
Dann hat auch der getauschte HomePod das Update bekommen - und ja, die Probleme starteten erneut. Ich habe bereits mehrere Feedbacks an Apple gesendet und auch diverse Foren laufen mit diesem Problem voll. Ich gebe dem Problem liebevoll (und hoffnungsvoll) den Namen #HomePop.
Und nein, es geht nicht um "Death Farts" oder sonstige Defekte. Der HomePod vor dem Austausch war nur ein paar Monate alt und der ausgetauschte war brandneu. Ein Hardwaredefekt schließt sich auch dadurch aus, dass es auch HomePod Minis betrifft UND der Fakt, dass dieses Problem wie oben beschrieben mit OS14.6 nicht passierte. Auch die Berichte wurden erst seit OS15 immer mehr und mehr.
Gibt es seitens Apple ein Bewusstsein für dieses Problem und arbeitet man an einer Lösung? Ich habe bereits mit dem Support telefoniert, allerdings ist das Problem hier in keinster Weise bekannt.
Kann es sein, dass OS15 daran schuld ist und hier ein Softwarefehler vorliegt?
Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Und gibt es spezielle Schritte um das Problem zu reproduzieren?
Hier ist ein Video zum #HomePop, damit ihr Bescheid wisst, welchen Pop ich meine. Es gab ja bereits 2018/2019 Probleme mit "Poppen". Allerdings ist das Problem aktuell ein ganz Neues.
HomePod audiOS 15 pop noise - YouTube
Liebe Grüße
HomePod, 15