Fehler bei animiertem "Memoji-MultiUser-LoginScreen" von macOS Monterey!

Hin und wieder wurde fälschlicherweise das animierte Memoji eines anderen BenutzerInnen-Kontos für den gerade erst genutzten UserIn-Account im MultiUser-LoginScreen übernommen. Bisher konnte ich leider noch keine Regelmäßigkeit feststellen.

Gepostet am 03. Dez. 2021 19:46

Antworten
15 Antworten

10. Dez. 2021 14:34 als Antwort auf TaunusIndianer

ℹ️Ich habe das Zusammenführen der 4 User-Accounts zu einem einzigen Benutzerkonto mit AdministratorIn-Rechten gerade wie folgt realisiert und dabei auch gleich das "MemojiMultiUserLoginScreen"- sowie das "LoginScreenBackgroundPictureChange"-Problem gelöst:

1. ⚠️TimeMachine-Datensicherung zuverlässig durchführen lassen!
  2. Aus meinem früheren "Gaming"-Account habe ich die mir wichtigen Informationen vom "Schreibtisch" ins Administrator-Zielkonto kopiert. Außerdem die Spiele-App-Konfigurationsdateien aus folgenden "Library"-Ordnern: "Application Support", "Containers", "Preferences" & "Saved Application State"
  3. Auch aus meinem früheren "OnlineBanking"-Account habe ich die mir wichtigen Informationen vom "Schreibtisch" sowie aus dem "Dokumente"-Ordner ins Administrator-Zielkonto kopiert. Außerdem die "MacGiro"-App-Konfigurationsdateien aus folgenden "Library"-Ordnern: "Application Support", "Preferences" & "Saved Application State"
  4. Als AdministratorIn anmelden und dem ehemaligen Standard-User-Account AdminstratorIn-Rechte verleihen: macOS12.0.1 -> Apfel-Symbol im Kopfmenü auswählen -> Systemeinstellungen -> BenutzerInnen & Gruppen -> das "Schloss" durch Eingabe des AdministratorIn-Passworts "entsperren" -> Häkchen bei "BenutzerIn darf diesen Computer verwalten" setzen.
  5. Da ich im ursprünglichen "AdministratorIn"-Account keine für mich relevanten Daten mehr gespeichert hatte, habe ich diesen - und später auch die beiden oben genannten Benutzerkonten - wie folgt gelöscht: macOS12.0.1 -> Apfel-Symbol im Kopfmenü auswählen -> Systemeinstellungen -> BenutzerInnen & Gruppen -> das "Schloss" durch Eingabe des AdministratorIn-Passworts "entsperren" -> zu löschendes Benutzerkonto auswählen -> "Minustaste" unter den "Anmeldeoptionen" anklicken und im folgenden Dialogfenster auswählen, dass der Account ⚠️endgültig⚠️ gelöscht werden soll, siehe folgendes Bildschirmfoto:
  6. macOS12.0.1 -> Apfel-Symbol im Kopfmenü auswählen -> Systemeinstellungen -> BenutzerInnen & Gruppen -> das "Schloss" durch Eingabe des AdministratorIn-Passworts "entsperren" -> "GastbenutzerIn" auswählen & deaktivieren, siehe folgenden Screenshot:
  7. macOS12.0.1 -> Apfel-Symbol im Kopfmenü auswählen -> Systemeinstellungen -> BenutzerInnen & Gruppen -> das "Schloss" durch Eingabe des AdministratorIn-Passworts "entsperren" -> einzigeN BenutzerIn auswählen & "Rechtsklick" -> "Erweiterte Optionen ..." auswählen -> aus dem daraufhin erscheinenden Dialogfenster die "UUID" kopieren, siehe folgendes Bildschirmfoto:
  8. macOS12.0.1 -> "Gehe zu" im Kopfmenü auswählen -> "Gehe zum Ordner ..." -> Den Pfad "/Library/Caches" eingeben und dann die Eingabetaste drücken -> Der Finder zeigt den Inhalt des macOS-Ordners an. Falls darin noch KEIN "Desktop Pictures"-Ordner existiert, diesen neu anlegen UND einen Unterordner mit der gerade kopierten UUID als Ordnername (einfach den kopierten Text mittel "cmd+v" einfügen).
  9. Z.B. aus dem Ordner "/System/Library/Desktop Pictures/Solid Colors" die Bilddatei "Silver.png" in den UUID-Ordner kopieren und dann in "lockscreen.png" umbenennen.
  10. Rechtsklick auf den Ordner "Desktop Pictures" -> Informationen -> Im erscheinenden Dialogfenster das "Schloss" (ganz unten rechts) entriegeln, um Veränderungen vornehmen zu können -> die Zugriffsrechte des einzigen Users, von "admin" sowie "everyone" auf "Lesen & Schreiben" einstellen -> Das kleine "..."-Symbol (links neben dem Schloss) anklicken und dann "Auf alle Unterobjekte anwenden ..." auswählen, siehe folgenden Screenshot:
  11. macOS12.0.1 -> Apfel-Symbol im Kopfmenü auswählen -> Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Bildschirmschoner -> Schreibtisch -> ein eigenes Desktop-Hintergrundbild im ".png"-Format (z.B. aus dem "Bilder"-Order) auswählen, siehe folgendes Bildschirmfoto:
  12. macOS12.0.1 -> Apfel-Symbol im Kopfmenü auswählen -> Neustart ...

=> Die Bilddatei mit dem Namen "locksceen.png" - im Ordner "/Library/Caches/Desktop Pictures/UUID" - sollte nun das manuell ausgewählte Desktop-Hintergrundbild enthalten. Nach einem erneuten Mac-Neustart sollte dieses Hintergrundbild auch für den LoginScreen dargestellt werden.

ℹ️Informationsquelle: https://origin-discussions-us.apple.com/thread/253314107

05. Dez. 2021 12:54 als Antwort auf Leonie

💡Notfalls schalte ich auf das klassische Anmeldefenster um, in welchem man noch Benutzernamen und Passwort eingeben muss. Das ist zwar nicht so lustig und motivierend, wie die neuen "Memojis" (ab macOS12), doch sogar noch sicherer. 😉👍

ℹ️Im "AdministratorIn"-, "Standard-BenutzerIn"- und "Gaming"-Account, brauche ich die iCloud-Anmeldung leider noch für die Synchronisierung der Safari-Lesezeichen, weil dies auch mittels macOS10.12.6Server nicht lokal funktioniert. Außerdem ist mir für diese BenutzerInnenkonten die eMail- und iMessage- sowie im Gaming-Benutzerkonto die GameCenter-Kommunikation via iCloud wichtig. Wenn ich im BenutzerInnenkonto "OnlineBanking" arbeite, will ich tatsächlich - aus Sicherheitsgründen - auch gar keine Verbindung zur iCloud (vermutlich noch immer auf Server-Clustern in den USA basierend) haben.

ℹ️Bei zeitlicher Gelegenheit, will ich auch dieses macOS12.0.1-"Fehlerchen" wieder per "Feedback"-App direkt dem macOS-Entwicklungsteam melden. In der Hoffnung, dass ich in naher Zukunft die lustigen, motivierenden Memojis im "MultiUser-LoginScreen" wieder aktivieren kann.

=> Bitte meldet jeden macOS-Fehler ebenfalls dem Apple-Feedback-Team. Denn ich befürchte, dass entsprechende Fehlerbehebungen erst ab einer bestimmten Anzahl von "KundInnenbeschwerden" ernst genommen und dann doch noch implementiert werden. 🥴

11. Dez. 2021 21:48 als Antwort auf TaunusIndianer

Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe jetzt für die zusätzlichen accounts völlig neue Benutzernamen verwendet, und nur eine Karte ist im Adressbuch - für die Phantasienamen der zusätzlichen accounts gibt es gar keinen Eintrag in den Kontakten. Seit ich für das zweite Benutzerkonto nicht mehr dieselbe AppleID für iCloud verwende und die Kontakte nicht mehr zwischen den accounts mit iCloud synchronisiert werden, klappt es mit dem Anmeldefenster. Beide memoji sind immer aktiv. Im zweiten account nehme ich einfach www.icloud.com, um auf meine cloud dDaten zuzugreifen. So verhindere ich auch, dass alles doppelt auf den Mac heruntergeladen wird.

05. Dez. 2021 02:43 als Antwort auf TaunusIndianer

Hallo MacBlackMobile!

Das ist merkwürdig. Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Passiert dies nur wenn du dich vorher in einen anderen User angemeldet hast?
  • Ist das Problem teilweise schon beim ersten Start vom Mac sichtbar?
  • Welche Version von macOS Monterey verwendest du genau?
  • Hast du schon mal getestet ob dies auch passiert wenn du nur ein normales Bild als Benutzerkontofoto benutzt?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

05. Dez. 2021 11:21 als Antwort auf TaunusIndianer

Ich habe auch unterschiedliche accounts mit unterschiedlichen Rechten eingerichtet. Das ist sicherer, wenn ich meinem Mac in einem Raum mit vielen Leuten einmal den Rücken zukehren muss, beispielsweise in einem Praktikumsraum. Dann sind vertrauliche Dokumente besser geschützt, wenn ich für solche Zwecke einen speziellen Benutzeraccount verwende.

Ich habe jetzt einfach bei allen speziellen accounts keine AppleID mehr angegeben. Damit ist dann auch der Zugriff auf meine iCloud gesperrt.

Du könntest aber auch für dieses Problem eine Rückmeldung an Apple schicken. Bei einem Multi-User Anmeldefenster möchte man ja unterschiedliche Bilder für die verschiedenen Benutzerkonten sehen können.

07. Dez. 2021 17:39 als Antwort auf Leonie

ℹ️Gerade trat das Problem auch beim "OnlineBanking"-Benutzerkonto auf, welches überhaupt nicht mit meinem iCloud-Account verbunden wird. Zudem wurde nach dem Abmelden für das OnlineBanking-Benutzerkonto mein benutzerdefiniertes Memoji fürs Standard-Benutzerkonto angezeigt, obwohl ich die beiden Memojis (Roboter & benutzerdefiniert) sowie die vorherigen Emoji-Bilder (schwarze8 & €-Scheine) bereits bei allen 4 Accounts durch 2 "einfache" Emojis und 2 Standard-macOS-Bilder ersetzt hatte! 🤪👎

=> Weil ich bzgl. der möglichen Ursachen dieses Monterey-Fehlers bisher überhaupt nicht durchblicke und um das nervige Problem schnell zu beheben, habe ich bei allen 4 Accounts das gleiche Smile-Emoji als BenutzerIn-Bild eingestellt und den klassischen LoginScreen konfiguriert, welcher zur Eingabe von Benutzername und Passwort auffordert.

ℹ️Einen Zusammenhang mit dem Neustart des MacBookAir konnte ich bisher nicht feststellen, doch evtl. gibt es einen Zusammenhang mit der Änderung des Desktop-Hintergrundbildes im AdministratorIn-Account.

ℹ️Der Standard-UserIn-Account wird bei mir aktuell nach dem Boot-Vorgang automatisch angemeldet, weil das 2017'er MacBookAir leider noch keine Touch-ID-Funktionalität bietet und weil mich das ständige Eintippen von langen sowie extrem kryptischen Passwörtern bei der produktiven Alltagsarbeit allmählich tierisch nervt. 🥴

=>💡@macOS-Entwicklungsteam: Anmeldung beim MacBookAir-Standard-Benutzerkonto per Touch-ID des iPhones (bitte min. ab dem 7'er) realisieren, wie dies offenbar bereits in Verbindung mit der AppleWatch möglich ist!

🍀😉👍🍀

05. Dez. 2021 07:50 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

stimmt, Du hast die Problemursache offenbar wieder sofort erkannt, herzlichen Dank!

❤️🙏😃👍🍀

ℹ️Mir ist auch aufgefallen, dass sich ein paar Mal - nach dem Wechsel von BenutzerInnenkonten - das Bild meines iCloud-Accounts verändert hat.

ℹ️Auf meinem 2017’er MacBookAir mit Vollausstattung ist die top aktuelle macOS-Version 12.0.1 installiert.

ℹ️Doch alle 4 Accounts gehören nunmal zu mir. Ich habe diese 4 BenutzerInnenkonten aus Sicherheitsgründen mit verschiedenen Befugnissen und Konfigurationen ausgestattet, für den jeweiligen Anwendungszweck („AdministratorIn“, „Standard-BenutzerIn“, „Gaming“ & „OnlineBanking“) optimiert. Auf Basis der neuesten BigSur-Version und mit 2 Fotos sowie 2 Standard-macOS-Bildern, funktionierte die Darstellung der BenutzerInnen-Bilder im „MultiUser-LoginScreen“ noch perfekt. Eine Reduzierung auf nur ein einziges BenutzerInnenkonto mit AdministratorIn-Rechten kommt für mich daher eigentlich nicht als „Workaround“ in Frage.

=> Muss ich mich deswegen auch wieder per „Feedback“-App direkt ans macOS-Entwicklungsteam wenden?

05. Dez. 2021 10:52 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Dein Engagement.

ℹ️Ja, bisher ist mir das Problem nur dann aufgefallen, wenn ich zuvor einen anderen UserIn-Account genutzt hatte.

ℹ️Ich nutze die top aktuelle macOS-Version 12.0.1.

ℹ️Alle weiteren Tests zur Fehlereingrenzung, will ich bei der nächsten zeitlichen Gelegenheit durchführen und dann hier das Ergebnis detailliert posten.

ℹ️Offenbar hat Leonie die Fehlerursache bereits erkannt. Es gibt offensichtlich einen Zusammenhang mit dem iCloud-BenutzerIn-Bild, weil ich in 3 von 4 Benutzerkonten („AdministratorIn“, „Standard-BenutzerIn“, „Gaming“ & „OnlineBanking“) mit meiner einzigen Apple-ID bei der iCloud angemeldet bin. Auf Basis der neuesten BigSur-Version, führte dies aber noch zu keinem Problem.

Beste Grüße,

Daniel

09. Dez. 2021 14:21 als Antwort auf Leonie

ℹ️Seit gestern habe ich die iCloud-Verbindung in den Accounts "Administrator" & "Gaming" auch abgemeldet. D.h. nur noch der "Standard-Benutzer" ist mit der iCloud (E-Mail, iMessage & Safari-Lesezeichen synchronisieren) verbunden. Deswegen hatte ich die Hoffnung, im LoginScreen doch wieder 2 lustige Memojis (Roboter & benutzerdefiniert) sowie 2 macOS-Standard-Bilder (schwarze8 & Münze) verwenden zu können. Doch das oben bereits beschriebene Problem trat dennoch erneut auf.

💡Damit ich beim nächsten Upgrade (oder sogar Update) nicht wieder für alle meine 4 Benutzerkonten ("Administrator", "Standard-BenutzerIn", "Gaming" & "OnlineBanking") erneut das Launchpad manuell ordnen muss und außerdem auch gleich das "MemojiMultiUserLoginScreen"- sowie das "LoginScreenBackgroundPictureChange"-Problem lösen kann, denke ich schon den ganzen Tag darüber nach, die 4 Benutzerkonten wieder in einem einzigen Benutzerkonto mit AdministratorIn-Rechten zusammenzuführen. Doch ich befürchte, dass die Übertragung der einzelnen App-Einstellungen mal wieder sehr komplex und daher auch enorm zeitaufwendig sein wird. 🙄

12. Dez. 2021 07:32 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank, wieder ein sehr guter Erkenntnispunkt bzgl. möglicher Problemursache. Denn ich hatte bei 3 meiner 4 ursprünglichen Accounts die Kontakte, Termine, Erinnerungen und Notizen über unseren 2012'er MacMini (mit macOS10.12.6Server) vollautomatisch lokal synchronisieren lassen. Technisch funktioniert dies im Grunde ebenso wie über die iCloud ("WebDAV", "CalDAV", "CardDAV" & "IMAP").

⚠️Die Zusammenführung meiner ursprünglichen 4 "Sicherheitskonten" (mit an den Anwendungszweck angepassten Rechten) zu einem einzigen BenutzerIn-Account (mit AdministratorIn-Rechten), ist leider wieder nur ein "Workaround". D.h. letztendlich eine Umgehung bzw. Vermeidung des ursächlichen Problems und nicht dessen Behebung. Zudem ist dieser Workaround mit massiven Kompromissen im Bereich der IT-Sicherheit verbunden. OK, sicherlich entspricht die Absicherung via Firewall, LoginScreen, deaktiviertem "ROOT"-Account und Systemeinstellungen sowie Bildschirmschoner mit Passwortschutz den aktuell von Apple für PrivatanwenderInnen allgemein empfohlenen IT-Sicherheitsstandards, doch die Absicherung mittels 4 unterschiedlicher Accounts - für unterschiedliche Anwendungsbereiche - war noch deutlich massiver und diese würde ich persönlich eigentlich grundsätzlich empfehlen.

=>⚠️@macOS-Entwicklungsteam: Bitte die in diesem Thread besprochenen Monterey-Fehler möglichst zeitnah mit dem nächsten Update beheben!

💡Um die Sicherheit - insbesondere mit nur einem einzigen abgesicherten AdministratorIn-Account - weiter zu erhöhen, speichere ich vertrauliche Dokumente min. in einem passwortgeschützten ".DMG"-Volume auf einer SD-Speicherkarte, besser noch in einer "GPG"-verschlüsselten "Container-Datei", denn an der GPG-Verschlüsselung (auch via "GPGmail"-PlugIn für AppleMail) dürften sich sogar die NSA, der "GCHQ", BND & Co. "die Zähne ausbeißen" ! 😜👍

Übrigens: Sehr goldige Memojis. Die Version mit dem Mund-Nasen-Schutz, ist bestimmt für den "abgesicherten" Account, hmm? 🤗

Liebe Grüße und bleib' gesund,

Daniel

12. Dez. 2021 08:55 als Antwort auf Leonie

Wunderbare Lösung, Leonie. 🍀😃👍🍀

💡Solange die grundlegende Problemursache des "MemojiMulitUserLoginScreen"-Fehlers vom macOS-Entwicklungsteam noch nicht behoben ist, will ich zum "Experimentieren" ggf. "virtuelle Maschinen" - z.B. mittels der "VirtualBox" (für PrivatanwenderInnen kostenlos) - generieren. Auf diese Weise kann ich viele unterschiedliche virtuelle Testrechner mit verschiedenen Betriebssystemen auf der MacBook-SSD (oder auf einer SD-Speicherkarte) speichern und nach Bedarf starten. Auch unterwegs, ohne Internetverbindung, mitten in der Natur. 🌳😉👍🌲

💡Wenn man zuhause mehrere "reale Hardware-Testrechner" zur Verfügung hat, lassen sich diese per MacBook via WLAN über die macOS-"Bildschirmfreigabe" bzw. "MicrosoftRemoteDesktop"-App (für PrivatanwenderInnen kostenlos) fernsteuern. Falls unterwegs eine Breitband-Internetverbindung verfügbar ist (z.B. via "iPhone-LTE-WLAN-Hotspot") und man ein sicher verschlüsseltes "VPN" konfiguriert hat, kann man die Hardware-Testrechner zuhause auch von unterwegs mit dem MacBook fernsteuern. 🏠🥴👍🏢

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehler bei animiertem "Memoji-MultiUser-LoginScreen" von macOS Monterey!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.