Hallo Leonie,
vielen Dank, wieder ein sehr guter Erkenntnispunkt bzgl. möglicher Problemursache. Denn ich hatte bei 3 meiner 4 ursprünglichen Accounts die Kontakte, Termine, Erinnerungen und Notizen über unseren 2012'er MacMini (mit macOS10.12.6Server) vollautomatisch lokal synchronisieren lassen. Technisch funktioniert dies im Grunde ebenso wie über die iCloud ("WebDAV", "CalDAV", "CardDAV" & "IMAP").
⚠️Die Zusammenführung meiner ursprünglichen 4 "Sicherheitskonten" (mit an den Anwendungszweck angepassten Rechten) zu einem einzigen BenutzerIn-Account (mit AdministratorIn-Rechten), ist leider wieder nur ein "Workaround". D.h. letztendlich eine Umgehung bzw. Vermeidung des ursächlichen Problems und nicht dessen Behebung. Zudem ist dieser Workaround mit massiven Kompromissen im Bereich der IT-Sicherheit verbunden. OK, sicherlich entspricht die Absicherung via Firewall, LoginScreen, deaktiviertem "ROOT"-Account und Systemeinstellungen sowie Bildschirmschoner mit Passwortschutz den aktuell von Apple für PrivatanwenderInnen allgemein empfohlenen IT-Sicherheitsstandards, doch die Absicherung mittels 4 unterschiedlicher Accounts - für unterschiedliche Anwendungsbereiche - war noch deutlich massiver und diese würde ich persönlich eigentlich grundsätzlich empfehlen.
=>⚠️@macOS-Entwicklungsteam: Bitte die in diesem Thread besprochenen Monterey-Fehler möglichst zeitnah mit dem nächsten Update beheben!
💡Um die Sicherheit - insbesondere mit nur einem einzigen abgesicherten AdministratorIn-Account - weiter zu erhöhen, speichere ich vertrauliche Dokumente min. in einem passwortgeschützten ".DMG"-Volume auf einer SD-Speicherkarte, besser noch in einer "GPG"-verschlüsselten "Container-Datei", denn an der GPG-Verschlüsselung (auch via "GPGmail"-PlugIn für AppleMail) dürften sich sogar die NSA, der "GCHQ", BND & Co. "die Zähne ausbeißen" ! 😜👍
Übrigens: Sehr goldige Memojis. Die Version mit dem Mund-Nasen-Schutz, ist bestimmt für den "abgesicherten" Account, hmm? 🤗

Liebe Grüße und bleib' gesund,
Daniel