Mein BenQ Monitor findet die Verbindung zu meinem MacBook Pro M1 2020 nicht

Von meiner Tochter habe ich einen gebrauchtet BenQ Monitor (LED)bekommen, den ich an mein MacBook Pro M1 2020 anschließen möchte.

Weil das MacBook nur zwei Anschlüsse hat, habe ich diesen MacBook-Pro-Adapter USB-C gekauft. Es läuft einwandfrei. Um den Monitor zu benutzen, habe ich zusätzlich diesen HDMI-auf-DVI-Adapter gekauft und an den USB-C-MacBook-Adapter und an den Monitor angeschlossen.

Weder das MacBook noch der Monitor erkennen einander. Die Anschlüsse passen zusammen, der Monitor ist eingeschaltet (und lief einwandfrei als meine Tochter ihn im Besitz hatte).

Was übersehe ich hier? Bräuchte ich doch einen anderen Adapter Kabel vom Monitor zum MacBook? Leider, mit nur zwei Anschlüsse, ist dieses MacBook Pro auf Adapter mit mehreren Ports angewiesen. 😔

Das MacBook Pro habe ich vom Apple als Refurbished-Produkt gekauft. Er ist noch unter Apple Garantie.

Danke.

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 04. Dez. 2021 06:18

Antworten
4 Antworten

06. Dez. 2021 00:25 als Antwort auf Kianho

Hallo Kianho!

Wenn man verschiedene Adapter aneinanderhängt, dann kann es da leider oft zu Problemen kommen. Hat der Monitor an sich denn nur einen DVI Anschluss und keinen HDMI Anschluss? Generell wäre es am Besten wenn du einen Weg finden könntest den Monitor vielleicht nur mit einem einzigen Adapter verbinden zu können.

Alternativ wenn du einen 2. Monitor hast der HDMI hat, dann kannst du es auch mal mit einem HDMI Kabel testen um sicherzustellen, dass der HDMI Port am 1. Adapter funktioniert.

Hier auch noch ein Artikel dazu mit ein paar allgemeinen Tips: Wenn dein externes Display nicht erkannt wird oder auf deinem Mac verschwommen erscheint - Apple Support (DE)

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

10. Dez. 2021 03:31 als Antwort auf Kianho

Hallo Kianho!

In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

06. Dez. 2021 06:07 als Antwort auf Marcel_IE

Hi Marcel,

danke für deine Antwort.

Das neue Verbindungskabel habe ich mit meinem iPhone getestet. Der Monitor hat mein iPhone 11 Pro Max erkannt, das heißt, er hat eine Grafik eines iPhones gezeigt, nur ich weiß nicht, wie ich aktiv das iPhone direkt anzeigen und damit arbeiten kann. (Ich hatte ein Lightning-auf-HDMI-Verbindungskabel in der Schublade gehabt.) Aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass der HDMI-Anschluss der Richtige für den Monitor ist.

Bevor ich dieses Verbindungskabel für das MacBook Pro bestellt habe, habe ich außerdem Fotos von allen verfügbaren Anschlüssen des Monitors und des MacBooks gemacht. Der HDMI-Anschluss sitzt fest, der Dongle ebenfalls. Das Kabel ratscht hörbar in den Dongle ein.

Der Monitor zeigt die Meldung "no Signal" an. Also Signal vom iPhone, ja, Signal vom MacBook, nein.

Mein MacBook zeigt auch keine weiteren Displays an, nur seinen eigenen MacBook-Bildschirm.

Ich werde demnächst einen anderen Monitor testen.

Kann es sein, dass die M1-Chip /Grafikkarte nicht von dem Monitor erkannt wird? Der Monitor ist gewiss ziemlich alt.

Ich habe auch andere Tricks & Tipps aus dem Internet versucht, die helfen sollten, nur der BenQ und MacBook reden nicht miteinander.

Grüße

Kianho

21. Dez. 2021 09:34 als Antwort auf Marcel_IE

Danke Marcel für deine Antwort.

Heute wollte ich das Problem in Angriff nehmen und mit Apple telefonieren. Doch zuerst wollte ich schauen, ob das MacBook sich mit anderen Bildschirmen verbindet. Leider war das nicht möglich, weil die andere Bildschirme im Haus nicht den gleichen Anschluss haben.

Als ich dann den BenQ-Monitor wieder an mein MacBook angeschlossen habe und den Rechner hochgefahren habe, hat es geklappt. Ich weiß nicht, warum. Aber ich bin dankbar, dass ich nicht mit Apple telefonieren musste.

Liebe Grüße

Kianho

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein BenQ Monitor findet die Verbindung zu meinem MacBook Pro M1 2020 nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.