Streckenlänge Apple Watch trotz GPS fehlerhaft

Hallo,

ich gehe regelmäßig dieselbe Strecke laufen und verwende auf der Watch die Trainings Lauf App und auf dem iPhone Strava.

Beide Apps zeichnen die Strecke per GPS auf. Abweichungen waren bislang marginal.

Dann fiel mit auf, dass die Watch ab dem 13.11 die Streckenlänge signifikant zu gering ausweist. Aus statt 11km wurden z.B. 9 km und im Schnitt ist die Distanz auf der Watch 20% zu gering.

Die Strecke wird in der Karte dabei korrekt abgebilet.

Kalibrierung bereits versucht, ohne Erfolg.

Verwende ich auf der Watch die Strava Lauf App (die lokal läuft) zeigen sich dieselben fehlerhaften Werte.

Es muss also daran liegen wie die Watch die GPS Daten errechnet. Any idea ?

(Blöd denn mein Monatsziel liegt bei 383km und mir fehlen jetzt schon 10km)

Gepostet am 05. Dez. 2021 21:51

Antworten