Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

WLAN kann nicht mehr aktiviert werden

Hallo zusammen,


gestern funktionierte noch alles einwandfrei, als ich heute morgen jedoch mein MacBook Air eingeschaltet habe konnte keine Verbindung mehr mit dem Internet hergestellt werden.


Dabei musste ich feststellen, dass keine WLAN-Netzwerke mehr gefunden wurden, obwohl die WLAN-Funktion aktiviert wurde.


Ich habe dann einige Artikel in der Community durchforstet und unter anderem wurde erwähnt, dass ich unter Einstellungen - > Netzwerk einfach mal den Punkt WLAN mit dem "-" entfernen soll, das Gerät neu starten und dann WLAN mit "+" wieder hinzufügen.

Das entfernen funktionierte, nur kann ich nun nach dem Neustart das WLAN nicht mehr hinzufügen, lediglich Bluetooth, Thunderbolt, VPN, etc.


Woran kann es also liegen und was kann ich noch versuchen?


Vielen Dank für eure Hilfe.

MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 06. Dez. 2021 08:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Dez. 2021 08:49

Hallo Kaoru,


vielen Dank für deine Hilfe.

Als ich deinen Hinweisen nachgehen wollte, habe ich das MacBook hochgefahren und plötzlich war alles wie wenn nichts gewesen wäre.

WLAN war aktiviert, sofort Verbindung mit dem Netzwerk und keine Probleme mehr.

Neu starten, runterfahren und wieder starten hatte die ganze Zeit davor nichts gebracht.


Keine Ahnung was das war.

Seitdem funktioniert auch alles wieder.


Dennoch vielen lieben Dank

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Dez. 2021 08:49 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,


vielen Dank für deine Hilfe.

Als ich deinen Hinweisen nachgehen wollte, habe ich das MacBook hochgefahren und plötzlich war alles wie wenn nichts gewesen wäre.

WLAN war aktiviert, sofort Verbindung mit dem Netzwerk und keine Probleme mehr.

Neu starten, runterfahren und wieder starten hatte die ganze Zeit davor nichts gebracht.


Keine Ahnung was das war.

Seitdem funktioniert auch alles wieder.


Dennoch vielen lieben Dank

07. Dez. 2021 14:30 als Antwort auf luckytomtom

Hallo luckytomtom,


danke für deinen Beitrag. In diesem Fall haben ich ein paar Tipps für dich, die dir weiterhelfen können:


Du kannst eine Diagnose ausführen, vielleicht zeigt es an, dass das WLAN Modul nicht mehr funktioniert:

Diagnostizieren von Problemen mit dem Mac


Hast du dasselbe Problem in einem zweiten Benutzer?

Einrichten von Benutzer:innen, Gästen und Gruppen für den Mac


Du kannst auch probieren, das MacBook im abgesicherten Modus neu zu starten:

Starte deinen Mac im sicheren Modus neu


Danke.


Liebe Grüsse

WLAN kann nicht mehr aktiviert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.