Fotos sind falsch sortiert

Bei „älteste zuerst“ werden dennoch einige fotos nicht chronologische geordnet. Meistens sind es bilder, die keine „ort“ markierung haben, aber dennoch von Datum und Uhrzeit „richtig“ sind. Woran liegt das?

iPad Pro, iPadOS 15

Gepostet am 07. Dez. 2021 05:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Dez. 2021 22:06

Um die Uhrzeit von Fotos vergleichen zu können, reicht es nicht, die Stunden und Minuten zu vergleichen, sondern man muss auch die Zeitzonen vergleichen. Es ist verdächtig, dass bei den Fotos, die in falscher zeitlicher Reihenfolge erscheinen, die Orte fehlen. Bei solchen Fotos könnten die Fotos für die Interpretation der Uhrzeit eine andere Zeitzone zugeordnet bekommen haben. Und je nach Zeitzone kann sich die Sortierung ändern, selbst wenn die Stunden und Minuten gleich angezeigt werden.

Um auf dem iPhone oder iPad die Zeitzone zu sehen, betrachtet man das Foto vergrössert und geht dann auf die Details unter dem Foto. Neben Datum und Uhrzeit steht in Blau "Anpassen". Tippe auf "Anpassen" - dann kannst du ganz unten die Zeitzone sehen, die Fotos dem Bild zugeordnet hat. Sind die Zeitzonen für die Fotos, die falsch sortiert werden, verschieden von den Zeitzonen der anderen Bilder?

Diese Bildschirmfotos sind von meinem iPhone, aber unter iPadOS 15 sollte es ähnlich möglich sein.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Dez. 2021 22:06 als Antwort auf björn1887

Um die Uhrzeit von Fotos vergleichen zu können, reicht es nicht, die Stunden und Minuten zu vergleichen, sondern man muss auch die Zeitzonen vergleichen. Es ist verdächtig, dass bei den Fotos, die in falscher zeitlicher Reihenfolge erscheinen, die Orte fehlen. Bei solchen Fotos könnten die Fotos für die Interpretation der Uhrzeit eine andere Zeitzone zugeordnet bekommen haben. Und je nach Zeitzone kann sich die Sortierung ändern, selbst wenn die Stunden und Minuten gleich angezeigt werden.

Um auf dem iPhone oder iPad die Zeitzone zu sehen, betrachtet man das Foto vergrössert und geht dann auf die Details unter dem Foto. Neben Datum und Uhrzeit steht in Blau "Anpassen". Tippe auf "Anpassen" - dann kannst du ganz unten die Zeitzone sehen, die Fotos dem Bild zugeordnet hat. Sind die Zeitzonen für die Fotos, die falsch sortiert werden, verschieden von den Zeitzonen der anderen Bilder?

Diese Bildschirmfotos sind von meinem iPhone, aber unter iPadOS 15 sollte es ähnlich möglich sein.

11. Dez. 2021 23:49 als Antwort auf RichardB.

Ja, Fotos versucht die Zeitzone zu erraten. Wenn man direkt von einer Kamera importiert, wird je nach Kameramodell die Zeitzone genommen, die für die Kamera gerade eingestellt ist, und das ist dann meistens die falsche. Ich bekomme häufig unterschiedliche Ergebnise, wenn ich Karte aus der Kamera nehme. Ansonsten nimmt Fotos die Zeitzone der Systemzeit. Es hilft, die Bilder zu importiere, wenn man noch in der Zeitzone ist, wo man sie aufgenommen hat. Ich lasse alle Kameras immer auf UTC eingestellt, egal, wo ich bin. Dann weiss ich immer, wie die Kamerazeitzone eingestellt war.

09. Dez. 2021 13:38 als Antwort auf björn1887

Auf einem Mac wäre es einfacher. Da kann man mit einem intelligenten Album alle Fotos raussuchen, die mit dem iPhone aufgenommen worden sind in kein GPS tag haben. Dann kann man für diese Fotos gemeinsam die Zeitzone korrigieren. Auf dem iPad könntest du manuell alle Fotos, die eine falsche, gleiche Zeitzone haben in einem Album sammeln und sie dort gemeinsam auswählen und dann die Zeitzone korrigieren. Achte darauf, dass nur die Zeitzone geändert wird, nicht die Uhrzeit. Die Original-Zeit und Angepasst-Zeit müssen dieselbe bleiben.

12. Dez. 2021 00:50 als Antwort auf Leonie

Meine Antwort oben bezieht sich auf das Importieren von Fotos am Mac. Ich habe schon lange keine Fotos mehr direkt am iPad importiert, da ich immer ein MacBook Pro dabeihabe und direkt am Mac importiere und mit iCloud zum iPad Pro und iPhone synchronisiere. Besonders bei der Canon EOS 5D Mark II bekam ich mit Aperture oder Fotos unterschiedliche Zeitzonen den Bildern zugeordnet, jenachdem, ob ich die Karte in der Kamera gelassen hatte oder einen Kartenleser genommen hatte.

07. Dez. 2021 12:19 als Antwort auf björn1887

Ich verstehe es nicht ganz. Zuerst schreibst Du "einige fotos nicht chronologische geordnet" und dann schreibst Du "dennoch von Datum und Uhrzeit „richtig“ sind".

Wir das Datum und die Uhrzeit korrekt in Fotos angezeigt? Mit was für eine Kamera wurden diese Bilder gemacht? Waren bei dieser Kamera vor der Fotoerstellung das Datum und die Uhrzeit korrekt eingestellt?

08. Dez. 2021 00:24 als Antwort auf RichardB.

Hallo, danke für das feedback/Fragen. Du Reihenfolge stimmt nur zu 90%, es sind immer mal wieder Fotos dabei,

Die später in der Reihenfolge auftauchen, obwohl sie von der Zeit und dem Datum vorher schon auftauchen sollten.

Bei diesen Fotos ist das angegebene Datum und Uhrzeit jedoch korrekt, sodass sie aufreden Fall vorher auftauchen 

Sollten und ich nicht nachvollziehen kann, weshalb Fotos/Apple sie erst später in der Reihenfolge hat. Hoffe, dass

Das etwas verständlicher nun ist :-) Die Bilder wurden meistens auch mit diesem iPhone gemacht, allerdings fehlt

Aus welchen Gründen auch immer, die Ortsangabe - evtl. Hatte ich kein GPS, aber die Reihenfolge sollte ja eilt.

Trotzdem stimmen, da wie erwähnt, Uhrzeit und Datum ja korrekt sind. 

11. Dez. 2021 02:48 als Antwort auf Leonie

Danke für den Tipp, das klappt auch, allerdings möchte und muss ich ja die Uhrzeiten abändern, sonst verfälscht es die Reihenfolge ja wieder. Und wenn ich mehrere markiere, kann ich die Uhrzeit zwar ändern, aber nur zur selben Uhrzeite, nicht wie sie ursprünglich waren.

ich löse das Problem, indem ich die Bilder manuell an die richtige Stelle schiebe. Nicht optimal, aber geht schneller.

nun ist mir folgendes Problem aufgefallen: der Ort der Fotos, der oben angezeigt wird, ist häufig ein anderer als der, der unter „Infos“ angezeigt wird. Wie kann das sein?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos sind falsch sortiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.