Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac von Mitte 2015 auf macOS Catalina upgraden

Habe mit Time Machine High Sierra10.13.6 von einem Mac 2010 auf einen Mac Mitte 2015 übertragen Würde gern auf Catalina übertragen. Geht das und wenn, wie?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 08. Dez. 2021 16:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Dez. 2021 16:21

Hey sylvia124,

mit Modelljahr 2015 deines Mac wäre er für alle Upgrades, inklusive Monterey geeignet.

Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,

und vor Installationsbeginn führe eine NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅

Dann starte Safari ‼️ und klicke einfach einen der mit rotem Pfeil markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support gewünschten MacOS an, Big Sur kann ich dir nur empfehlen.

https://support.apple.com/de-de/HT211683

wodurch du automatisch in den App Store portiert wirst,

aus dem du Catalina bzw. Big Sur laden und installieren kannst.

Wichtig ❗️

Bei Catalina und Big Sur solltest du allerdings beachten, das diese MacOS in 64bit-Architektur arbeiten und die Ausführung von 32bit-Apps nicht mehr zulassen; ferner musst du deine Peripheriegeräte an das neue MacOS bzw. an die jeweilige 64bit-Umgebung anpassen. In allen Fällen möchte ich dir einen "clean install" empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) 🍎

Für das Upgrade auf MacOS Big Sur brauchst du mindestens 36 GB ❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/SSD; ferner solltest du keine Antiviren-Software installiert haben, die eine Installation von Big Sur blockieren kann 🍎

Ein Upgrade auf Monterey, MacOS 12, möchte ich dir an dieser Stelle und zu dieser Zeit noch nicht anraten, denn Monterey enthält noch einige kleinere "Unstimmigkeiten", die sicherlich in den nächsten Wochen beseitigt werden.

Wenn du Monterey dennoch installieren möchtest, klick auf den nachfolgen Link

https://apps.apple.com/in/app/macos-monterey/id1576738294

wodurch du wiederum in den App Store portiert wirst,

und Monterey installieren kannst; auch hier möchte ich dir einen "clean install" empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) ✅

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Viel Spass und liebe Grüße

Manfred

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Dez. 2021 16:21 als Antwort auf sylvia124

Hey sylvia124,

mit Modelljahr 2015 deines Mac wäre er für alle Upgrades, inklusive Monterey geeignet.

Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,

und vor Installationsbeginn führe eine NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅

Dann starte Safari ‼️ und klicke einfach einen der mit rotem Pfeil markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support gewünschten MacOS an, Big Sur kann ich dir nur empfehlen.

https://support.apple.com/de-de/HT211683

wodurch du automatisch in den App Store portiert wirst,

aus dem du Catalina bzw. Big Sur laden und installieren kannst.

Wichtig ❗️

Bei Catalina und Big Sur solltest du allerdings beachten, das diese MacOS in 64bit-Architektur arbeiten und die Ausführung von 32bit-Apps nicht mehr zulassen; ferner musst du deine Peripheriegeräte an das neue MacOS bzw. an die jeweilige 64bit-Umgebung anpassen. In allen Fällen möchte ich dir einen "clean install" empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) 🍎

Für das Upgrade auf MacOS Big Sur brauchst du mindestens 36 GB ❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/SSD; ferner solltest du keine Antiviren-Software installiert haben, die eine Installation von Big Sur blockieren kann 🍎

Ein Upgrade auf Monterey, MacOS 12, möchte ich dir an dieser Stelle und zu dieser Zeit noch nicht anraten, denn Monterey enthält noch einige kleinere "Unstimmigkeiten", die sicherlich in den nächsten Wochen beseitigt werden.

Wenn du Monterey dennoch installieren möchtest, klick auf den nachfolgen Link

https://apps.apple.com/in/app/macos-monterey/id1576738294

wodurch du wiederum in den App Store portiert wirst,

und Monterey installieren kannst; auch hier möchte ich dir einen "clean install" empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) ✅

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Viel Spass und liebe Grüße

Manfred

11. Dez. 2021 11:10 als Antwort auf Mercutio

Nach Eingabe (falsch?) der der ersten zwei "script" erscheint

Last login: Sat Dec 11 11:01:23 on ttys000

The default interactive shell is now zsh.

To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.

For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.

SylviaSerssiMac:~ sylviascheppers$ defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs 0

SylviaSerssiMac:~ sylviascheppers$ sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist LastUpdatesAvailable 0

Password:

Hinter dem Passwort ist ein Schlüssel abgebildet, der offensichtlich eine einfache Eingabe mit der Tastatur verhindert und ich weiß nicht, wie man entschlüsselt.

Bitte um Hilfestellung.

Gruß Gerd

10. Dez. 2021 16:23 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred, Dein Rat war erfolgreich. Vielen Dank! - Aber es gibt jetzt das Problem, dass man ein Update auf Big Sur verlangt, das ich in Systemeinstellungen nicht löschen kann. Ich will bei Catalina bleiben.

Hast Du dafür auch eine Lösung?

(Big Sur war vorher auf diesem Computer und hat das Hochfahren derart verzögert, dass ich verärgert den M21 Mac gekauft habe. Die aktuelle Einstellung auf dem Mac Mitte 2015 ist für meine Frau, deren Mac 2010 wir entsorgen wollen.)

Gruß Gerd

10. Dez. 2021 20:29 als Antwort auf sylvia124

Du könntest es mit diesem Script versuchen; für "PASSWORT" musst du natürlich dein Admin-Passwort bzw. das deiner Frau einsetzen

tell application "Terminal"

if not (exists window 1) then reopen

activate

do script "defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs 0" in first tab of first window

do script "sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist LastUpdatesAvailable 0" in first tab of first window

delay 1

do script "PASSWORT" in first tab of first window

delay 2

do script "sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist LastRecommendedUpdatesAvailable 0" in first tab of first window

do script "sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist RecommendedUpdates" in first tab of first window

delay 1

do script "killall Dock" in first tab of first window

end tell

12. Dez. 2021 13:48 als Antwort auf Mercutio

Ich habe nochmal im Internet gesucht und den erforderlichen Trick gefunden. Wenn die Aufforderung "Password" mit dem Schlüssel dahinter auftaucht, klickt man den Schlüssel an und gibt das Passwort ein.Auf dem Bildschirm tut sich nichts! Wenn man dann aber die Enter-Taste drückt, geht es weiter.

Ich habe die nachfolgenden "scripts" eingegeben und das Häkchen an Systemeinstellungen war weg. Aber Vorsicht: Wenn man Update unter Systemeinstellungen aufruft, ist die Aufforderung zum Update auf Big Sur wieder präsent.

Wenn man Deine letzte Empfehlung mit "sudo....Big Sur" versucht, resultiert in meinem Fall ein "Wortschwall", den ich nicht verstehe. Offensichtlich ist irgendwas nicht o.k.

Aber vielen Dank für die Hilfestellungen.

Gruß Gerd

Mac von Mitte 2015 auf macOS Catalina upgraden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.