Bilder nach Übertrag von iPhone auf MacBook in falscher Reihenfolge

Hallo ihr lieben,

ich habe schon ab und an gelesen, dass es wohl häufiger mal das Problem mit der falschen Sortierung gibt.

Folgendes Problem habe ich:

Ich lade immer mal wieder per AirDrop vom iPhone 8 auf ein MacBook Air.

Bisher hatte ich damit nie Probleme.

Seit einigen Tagen sind die neu hinzugefügten Bilder total durcheinander. D.h. es sind beispielsweise 50 Fotos. 8 davon am selben Tag aufgenommen. Die Fotos die an einem Tag aufgenommen wurden, sind nun alle verteilt zwischen den anderen 42.

Wie bekomme ich das denn hin, dass das wieder richtig ist?

Lieben Dank für eure Hilfe

Gepostet am 08. Dez. 2021 11:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Dez. 2021 03:04

Ich vermute mal, dass die EXIF-Daten an den Bildern nicht mehr vorhanden sind. Vermutlich hast Du sie bei der Übertragung per AirDrop deaktiviert.

Du kannst Bilder auch mit der in macOS integrierten App Digitale Bilder vom iPhone herunterladen. Dafür muss das iPhone allerdings mit einem Kabel verbunden werden. Bei dieser Übertragung hast Du den Vorteil, dass die Bilder 1 zu 1 übertragen werden.