Laden von Betriebssystem nach Festplatte-Tausch

hi,

wenn ich´die Festplatte tauschen möchte, also alte raus, neue ssd rein:)

wie funktioniert die neuinstallation?

wenn ich das richtig verstanden habe ist auf dem bios ausreichend apple, dass das gerät nach Verbindung mit dem internet sich selbst ein Betriebssystem runterlädt.. stimmt das?

oder was muss ich vorbereiten?

Grus david

Gepostet am 15. Dez. 2021 11:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Dez. 2021 11:28

Hey david69mfg,

vor einem Installationsversuch über die Internet-Recovery solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt und sofort anschließend eine der unten erwähnten Tastenkombinationen drücken und die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten.

Wenn dein MB Pro technisch in Ordnung ist und nicht zu alt für die Internet-Recovery, muss er sich mit

"cmd R" (installiert das letztgenutzte MacOS)

"option cmd R" (installiert das höchstmögliche MacOS), diese Kombination solltest du als erstes versuchen ❗️

"shift option cmd R" (installiert das MacOS, das bei Auslieferung des MB Pro genutzt wurde)

in die Recovery booten lassen und die Installation eines MacOS initiieren 🍎

Bei diesem Menü

FPDP aufrufen und die SSD löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden und

"OS X erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte SSD als Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter

und nach gut 30 Minuten sollte dieser Bildschirm

dir zeigen, dass du ein MacOS installiert hast, das du nur noch einrichten musst 🍎

Wenn's Schwierigkeiten geben sollte, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Dez. 2021 11:28 als Antwort auf david69mfg

Hey david69mfg,

vor einem Installationsversuch über die Internet-Recovery solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt und sofort anschließend eine der unten erwähnten Tastenkombinationen drücken und die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten.

Wenn dein MB Pro technisch in Ordnung ist und nicht zu alt für die Internet-Recovery, muss er sich mit

"cmd R" (installiert das letztgenutzte MacOS)

"option cmd R" (installiert das höchstmögliche MacOS), diese Kombination solltest du als erstes versuchen ❗️

"shift option cmd R" (installiert das MacOS, das bei Auslieferung des MB Pro genutzt wurde)

in die Recovery booten lassen und die Installation eines MacOS initiieren 🍎

Bei diesem Menü

FPDP aufrufen und die SSD löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden und

"OS X erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte SSD als Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter

und nach gut 30 Minuten sollte dieser Bildschirm

dir zeigen, dass du ein MacOS installiert hast, das du nur noch einrichten musst 🍎

Wenn's Schwierigkeiten geben sollte, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

16. Dez. 2021 07:49 als Antwort auf david69mfg

Dein iMac ist mit nativem High Sierra kompatibel, und wenn er technisch einwandfrei funktioniert, muss er sich mit "option cmd R" in die Recovery booten lassen und High Sierra anstandslos installieren. Vorher nochmal NVRAM reset ausführen; weitere Schritte sollten prinzipiell nicht erforderlich sein.

Wenn du High Sierra installiert hast, das höchste der nativen MacOS-Gefühle für deinen iMac, kannst du nur noch mit gepatchten MacOS upgraden, was jetzt im Betrieb mit SSD als Startlaufwerk einen deutlichen Performanceschub nach sich zieht, so dass Mojave oder auch Catalina in gepatchter Version zügig arbeiten sollten; google einfach mal "Mojave patcher" oder "Catalina patcher"...

Auf meinem 2008er Mac Pro laufen diese beiden gepatchten MacOS fehlerfrei und erstaunlich zügig, natürlich nach kompletten Ausbau der antiken mechanischen HDD's und Ersatz durch SATA SSD's sowie einer PCIe M.2 NVME in PCIe Slot#2, die Catalina auf dem guten alten Mac Pro schneller bootet als Big Sur auf diesem 2014er MB Pro 11,2...🍎

16. Dez. 2021 08:29 als Antwort auf david69mfg

Nichts zu danken 🙂

...und High Sierra sollte kein Problem sein... "option cmd R"

El Capitan ist ein wenig tricky; du müsstest vor der Installation hier

oben am Bildschirmrand --> Dienstprogramme --> Terminal auswählen/starten und folgenden Befehl eintippen

date 080815002016 (Leerraum nach date beachten) mit return-Taste bestätigen und Terminal beenden.

Der Befehl ändert lediglich das Systemdatum, ohne das geänderte Datum läßt sich El Capitan nicht installieren!

Dann nach Belieben fortfahren; Festplatte mit FPDP löschen (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden, Klick auf "OS X erneut installieren", wodurch El Capitan installiert wird.

Bei High Sierra kannst du dann die SSD APFS-formatieren ❗️

16. Dez. 2021 12:03 als Antwort auf david69mfg

zusammenfassender Beitrag..

praktisch kann man die Ssd einfach einbauen, danach muss mann wie manfred beschreibt ins Wiederherstellungsmenü

also Apfel+R gedrückt halten beim start..danach beginnt das installationsprozedere..

dazu gibt es äußerst hilfreiche tipps in diesem video zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=R8eeCp-XQ0w

denn zuerst wird das ..bzw. muss man das ursprüngliche system installieren, dies war bei mir lion..

mit afps wie manfred meint ist da erstmal garnix.. standard Oldschool weil Oldschool rechner..

dann hat man die Vorstellung alles super apple, das installiert jetzt die neuste Version, nur leider ist es technisch nicht so fortschrittlich gewesen damals und man muss erstmal von hand zwei Systeme weiter installieren, siehe Video.. Lion-capitan-highsierra.. um dann automatische updates wieder laufen lassen zu können wenn das system dies zulässt.

zum Austausch der Festplatte auch sehr hilfreich das video zum AUSSCHALTEN DEs FALSCHEN TEMPERATURSENSORS (nach Ausbau der alten Festplatte, diese hatte einen temp. sensor. mit verbaut..) bzw. zum neu konfigurieren.

wg. dem teilweise durchdrehenden Lüfters nach Austausch der Festplatte..

https://youtu.be/XfbdPkhxx7s

alles in allem ein tolles unternehmen diese apple Geschichte..freue mich mein wissen weiter zu geben.

bei den videos sind auch verlinkungen zu den mac os Versionen..

viel spass mfg dk

16. Dez. 2021 07:19 als Antwort auf Mercutio

/Users/davidkempa/Desktop/Bildschirmfoto 2021-12-16 um 16.01.48.png

hi danke,

das hört sich alles supi an jedoch habe ich einen iMac Mitte 2011 Modell 12,2 und ich schaffe es grad nich ins (bios) efi?! ;););)

ehhmm.. ich hab jetzt die SSD wieder raus und einen externen firewire Anschluss vom guten Nachbarn ausgeliehen..

ich wüsste jetzt gerne, welche efi version auf meinem mac derzeit ist, und wie genau der Ablauf mit der Ssd sein soll, damit ich diese und nur diese dann in den mac verbauen kann..

als erstes werde ich sie anschließen und auf apple formatieren..dann??

mein einziges praktisches anliegen, neben der Inbetriebnahme der neuen festplatte ist noch, ob apple dem system erlaubt ein höheres mac os (ähnlich wie du(manfred) bereits vorgeschlagen hast..die höchste version zu installieren.. weil anscheinend bei meinem Rechner das el Kapitän das höchste der Gefühle ist..wer weis vll mit Ssd noch höher?!?!?

lieben Gruss freu mich hilft zu bekommen

16. Dez. 2021 08:03 als Antwort auf Mercutio

10.11.6 el capitan

high sierra ist glaub drüber.. und das system 'erlaubt grad nich mehr..passd scho

catalina big sur... alles kleine Fragezeichen für mich.. auch wenn ich weiss was gemeint ist.. für viele anderen Leser durchaus nützliche Informationen um etwas mehr aus seinen Rechnern zu holen..

also ich hab die Festplatte nu formatiert und hab auch geschafft im gesicherten modus zu starten..jetzt nur noch den anderen modus finden..:)

danke vielmals manfred und wenn ich mich mal an gepatch-te sachen wage, geb ich dir Bescheid;)

Mit freundlichen Grüßen dk

16. Dez. 2021 08:22 als Antwort auf david69mfg

noch mal ganz einfach für einfache Sportler wie mich...

wenn ich jetzt die original Festplatte rausnehme.. ja

im Zuge dessen die apple formatierte Festplatte (zwei partitionen) einsetze..

dann mich durch tastenkombination aufs motherboard drücke.. dann sollte der Apfel von alleine die Festplatte mit dem Betriebssystem bestücken..

sehe ich das so richtig.. weil wenn ja dann mach ich das jetzt...

ansonsten nehme ich Empfehlungen an, wie ich ein Betriebssystem auf die Süd bekomme gerne an:)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Laden von Betriebssystem nach Festplatte-Tausch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.