Speicherplatzverwaltung iCloud / verschiedene Macs
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit dem problem. Wer kann mir helfen / bzw. Antwort geben.
Ich habe folgendes Setup: iPhone XS 240 GB Speicher, macAir, 120 GB Speicher, MacMini, 2 TB Speicher. Auf allen Geräten bin ich mit iCloud und meinem Nutzernamen angemeldet. Ich nutze auch photos und habe dort eine library, die auf allen Geräten synchronisiert, ebenso wie Docs und Desktop. Insgesamt habe ich 1.3 TB im Cloudspeicher. Das ist alles auf dem Mac mini auf der Festplatte heruntergeladen. MacAir hat "Storage Optimization" eingestellt.
Jetzt is folgendes. Das MacAir wird immer bis zum Rand mit den Daten vollgeladen, d.h. ich habe nicht mal 500 MB freien Speicher (bei den 120 GB). Beim iPhone XS funktioniert die Speicherplatzverwaltung excellent, da habe ich mehr als 150 GB frei.
Warum funktioniert die Speicherplatzverwaltung von Mac iOS überhaupt nicht. Ich kann mein MacAIr nicht mal mehr updaten, weil er ja immer zuwenig Speicher hat. Das ist aber doch nicht logisch, weil die Dateien an sich in der Cloud gespeichert sein sollten, und nur die "benötigten" physisch auf dem Gerät.
Dass ich nicht zuviel Daten haben, zeigt ja das iPhone. Da funktioniert die Speicherverwaltung, d.h. es werden nicht zuviele Daten aufs iPhone geladen. Beim MacAir iOS (BigSur. MacBook Air (11-inch, Early 2014) lädt das System einfach viel zuviel auf den Rechner.
Das muss doch programmierbar sein, wie beim iPhone auch, dass z.B. immer mindestens 10 oder 20 GB frei bleiben.
Danke für eine Antwort
MacBook Air 11″, macOS 11.6