Mac mini 2018, macOS 12.1, i5, 256, 32 - Ausschalten im Ruhemodus (Kernel_Panic)

Liebe Community,

Ich habe meinen MacMini vorgestern auf Monterey geupdatet und gestern stürzte er dann dreimal (etwa alle sechs Stunden) im Ruhemodus ab und startete sich neu bzw. ab.

Ich habe nach dem zweiten Absturz den SMC zurückgesetzt, den PRAM-Reset durchgeführt und erste Hilfe auf allen Laufwerken mit dem Festplattendienstprogramm angestoßen. Der Apple-Hardware-Test schloss ohne Fehlermeldung ab. Es folgte dann der dritte Absturz kurz danach. Über Nacht hatte ich den Rechner im abgesicherten Modus im Ruhezustand gelassen; dabei ist er nicht ausgegangen.

Es folgen die Protokollberichte (die letzten beiden habe ich gekürzt, da ich diese aus dem Konsolen Panic-full-Bericht entnommen habe und diese sonst zu lang waren).

Ich habe wenig Ahnung von solchen Dingen, bedanke mich aber für jede Hilfe!

Viele Grüße

Nightfire

Gepostet am 16. Dez. 2021 00:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2021 01:40

Ich habe jetzt über die Feiertage mal alle Varianten getestet: Sobald das Ethernet-Kabel dazu kommt, stürzt er im Ruhemodus ab, also scheint es etwas damit zu tun zu haben. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, womit ein Zusammenhang besteht oder sollte ich ihn lieber einfach nur im WLAN betreiben?

Viele Grüße

Nightfire