Windows über Boot Camp für CAD Software installiert, macOS jetzt zu langsam

Hallo,

ich benötige für eine CAD Software (Pytha) Windows.

meine Hardware ist: IMac 2017 Intel Quad Core i5, 8GB RAM, Fusion Drive 1TB

Über Bootcamp habe ich Windows 10 installiert. Jetzt ist der IMac doch sooooo langsam, das ich MacOS kaum noch nutzen kann. Es braucht ewig um eine Datei zu öffnen.

ist meine Hardware dafür zu schlecht? Oder woran könnte es liegen?

freu mich auf eine Nachricht. :)

Gruß Christian

iMac 21.5″ 4K, macOS 12.0

Gepostet am 19. Dez. 2021 07:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Dez. 2021 08:38

Hey Christian-2021,

Fusion Drive ist gelegentlich wie Bergauffahren mit angezogener Handbremse.

Du könntest dir eine dieser sehr schnellen externen SSD's besorgen, über USB 3/USB-C

oder das schnellere Thunderbolt 3 (teuer) anbinden,

MacOS Monterey auf die externe SSD packen und den Rechner von der externen SSD booten, was mit Sicherheit ungleich zügiger abläuft als von diesem "antiken" Fusion Drive 🙂

Windows könntest du dann weiter vom Fusion Drive betreiben 🍎

Liebe Grüße

Manfred

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Dez. 2021 08:38 als Antwort auf Christian-2021

Hey Christian-2021,

Fusion Drive ist gelegentlich wie Bergauffahren mit angezogener Handbremse.

Du könntest dir eine dieser sehr schnellen externen SSD's besorgen, über USB 3/USB-C

oder das schnellere Thunderbolt 3 (teuer) anbinden,

MacOS Monterey auf die externe SSD packen und den Rechner von der externen SSD booten, was mit Sicherheit ungleich zügiger abläuft als von diesem "antiken" Fusion Drive 🙂

Windows könntest du dann weiter vom Fusion Drive betreiben 🍎

Liebe Grüße

Manfred

19. Dez. 2021 09:21 als Antwort auf Christian-2021

Mir ist es bisher noch nie gelungen, Windows, gleich welcher Version, über Boot Camp auf eine externe HDD/SSD zu installieren; selbst auf einer "internen" PCIe M.2 NVME, die im PCIe Slot meines Mac Pro 3,1 steckt und die ich nach einigen Tricks als intern markieren konnte (normalerweise erkennt MacOS SSD's im PCIe Slot als extern), selbst hier ließ sich Windows nicht installieren.

Was ich bisher aber noch nicht versucht habe: ich könnte die interne SATA SSD, auf der neben El Capitan Windows 10 installiert ist, herausnehmen und versuchen, Windows von extern über SATA --> USB 3-Adapter an meinem MacBook Pro 11,2 zu booten...werd ich gleich noch versuchen 😎

Versuch fehlgeschlagen 🤷‍♂️

Die Windows 10-Partition – im Gegensatz zu den restlichen Partitionen – auf der aus dem MacPro stammenden SATA SSD mit El Capitan wird beim Startversuch mit "option"-Taste nicht erkannt.

Mit dem Festplattendienstprogramm unter Big Sur läßt sich diese Windows 10-Partition auch nur vermuten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Windows über Boot Camp für CAD Software installiert, macOS jetzt zu langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.