Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

ich bin dabei macOS Mojave neu zu Installieren. Doch seit einer halben Stunde tut sich nichts mehr. Was kann ich tun??

ich bin dabei mcOS Mojave neu zu Installieren. Doch seit einer halben Stunde tut sich nichts mehr. Was kann ich tun??

MacBook Air (2020 or later)

Gepostet am 20. Dez. 2021 15:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Dez. 2021 15:44

Hey BennyBK,


vor einem erneuten Installationsversuch über die Internet-Recovery solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt und sofort anschließend eine der unten erwähnten Tastenkombinationen drücken und die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten.


Wenn dein MB Air technisch in Ordnung ist, muss er sich mit


"cmd R" (installiert das letztgenutzte MacOS)


"option cmd R" (installiert das höchstmögliche MacOS, Vorsicht ‼️, je nach Modelljahr deines MB Air könnte die Installation Catalina, Big Sur oder Monterey gestartet werden),


"shift option cmd R" (installiert das MacOS, das bei Auslieferung des MB Air genutzt wurde)


in die Recovery booten lassen und die Installation eines MacOS (mit "cmd R" natürlich Mojave, sofern es das zuletzt genutzte MacOS war/ist) initiieren 🍎


Bei diesem Menü



FPDP aufrufen und die SSD komplett löschen (APSF, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten irreversibel gelöscht werden (daher vor Installationsbeginn externes Backup anlegen ❗️) FPDP beenden und



"OS X erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte SSD als Zielvolume für die Installation auswählen

--> Weiter ☕️ und nach gut 30 Minuten sollte dieser Bildschirm



dir zeigen, dass du Mojave installiert hast, das du nur noch einrichten musst 🍎


Bei Problemen, wieder Com 😎


Liebe Grüße

Manfred

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Dez. 2021 15:44 als Antwort auf BennyBK

Hey BennyBK,


vor einem erneuten Installationsversuch über die Internet-Recovery solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt und sofort anschließend eine der unten erwähnten Tastenkombinationen drücken und die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten.


Wenn dein MB Air technisch in Ordnung ist, muss er sich mit


"cmd R" (installiert das letztgenutzte MacOS)


"option cmd R" (installiert das höchstmögliche MacOS, Vorsicht ‼️, je nach Modelljahr deines MB Air könnte die Installation Catalina, Big Sur oder Monterey gestartet werden),


"shift option cmd R" (installiert das MacOS, das bei Auslieferung des MB Air genutzt wurde)


in die Recovery booten lassen und die Installation eines MacOS (mit "cmd R" natürlich Mojave, sofern es das zuletzt genutzte MacOS war/ist) initiieren 🍎


Bei diesem Menü



FPDP aufrufen und die SSD komplett löschen (APSF, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten irreversibel gelöscht werden (daher vor Installationsbeginn externes Backup anlegen ❗️) FPDP beenden und



"OS X erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte SSD als Zielvolume für die Installation auswählen

--> Weiter ☕️ und nach gut 30 Minuten sollte dieser Bildschirm



dir zeigen, dass du Mojave installiert hast, das du nur noch einrichten musst 🍎


Bei Problemen, wieder Com 😎


Liebe Grüße

Manfred

ich bin dabei macOS Mojave neu zu Installieren. Doch seit einer halben Stunde tut sich nichts mehr. Was kann ich tun??

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.