Hallo Macwinn,
danke für deine Antwort und das Bildschirmfoto. Da du den Apple Pencil in der Notizen-App nutzen kannst, handelt es sich hier nicht um einen Hardware-Defekt.
Habe ich das richtig verstanden, dass du die PDF in der Craftnote-App bearbeiten möchtest? Falls ja, kann es tatsächlich sein, dass es ein Update der App gab und sich Funktionen geändert haben. Ich würde diesbezüglich am Besten den Entwickler der App kontaktieren, um genauer nachzufragen. So kannst du diesen erreichen: Craftnote - Help Center.
Wie sieht es denn aus, wenn du die PDF über eine andere App bearbeiten willst und sind die betroffenen PDF-Dateien passwortgeschützt? Lasse mich bitte wissen, in welchen Apps du es noch versucht hast.
Du schreibst in deinem ersten Post, dass du das iPad 1 hast, bist du dir sicher, dass das das richtige Modell ist? Der Apple Pencil der 1. Generation ist damit nämlich nicht kompatibel. Mehr Informationen dazu findest du hier: Kompatibilität des Apple Pencil.
Am Besten lässt du mich bitte wissen, um welches iPad-Modell es sich tatsächlich handelt, da das iPad 1 im Jahr 2010 erschien.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße.