Fotos Helligkeit/Belichtung

Hallo zusammen,

ich nutze seit Oktober ein iPhone 13 mini und interessiere mich dementsprechend auch ein wenig mehr für Fotos bzw. möchte ich natürlich gute Fotos machen.

Ich habe iPhones auch immer bevorzugt, weil man ohne viel "Schnick-Schnack" und rumtüfteln gute Fotos machen konnte.

Nun zu meiner Frage:

Was ist der Unterschied zwischen den Einstellungen zur Belichtung und zur Helligkeit?

Ich habe schon viel rumprobiert und frage mich auch, was sinnvoller ist:

In den Kameraeinstellungen Belichtung etc. schon vorher anzupassen oder das Ganze erst nachträglich zu bearbeiten!?

Zur Info: Ich möchte die Fotos lediglich mit dem iPhone bearbeiten und nicht noch extra den Umweg über einen Laptop gehen müssen.

Vielen Dank schon mal!

Arno

iPhone 13 mini, iOS 15

Gepostet am 23. Dez. 2021 23:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Dez. 2021 12:51

Zum Unterschied zwischen Belichtung und Helligkeit:

• Die "Belichtung" ist ein physikalischer Fachbegriff und bezieht sich auf die zur Aufnahme beitragende Lichtmenge und wird also von der Beleuchtung und Reflexion des Aufnahmegegenstands, von der Öffnungsweite des Objektivs sowie von der Verschlusszeit der Kamera beeinflusst. https://de.wikipedia.org/wiki/Belichtung_(Fotografie)
  • Die "Helligkeit" ist ein ein Oberbegriff subjektiver Eindrücke und objektiver Messgrößen für die Stärke einer visuellen Wahrnehmung von – sichtbarem – Licht. https://de.wikipedia.org/wiki/Helligkeit

Wenn man ein Bild im Hinblick auf Belichtung oder Helligkeit korrigiert, kann man in beiden Fällen dasselbe erreichen. Beide Methoden unterscheiden sich nur hinsichtlich der Kennlinien; im Fall der Belichtung ist die Kennlinie auf die Empfindlichkeit des Sensors in der Kamera abgestimmt, im zweiten Fall auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges und die Wahrnehmung des Lichtes und der Farben.

"Ich habe schon viel rumprobiert und frage mich auch, was sinnvoller ist:

In den Kameraeinstellungen Belichtung etc. schon vorher anzupassen oder das Ganze erst nachträglich zu bearbeiten!?"

Es ist deutlich sinnvoller, schon bei der Aufnahme eines Bildes die Belichtung so gut wie möglich hinzubekommen. Stark unterbelichtete oder überbelichtete Digitalbilder lassen sich nur eingeschränkt verbessern, denn Digitalbilder quantisieren die Helligkeiten auf eine endliche Zahl von Helligkeitsstufen. wenn man das Bild falsch belichtet, gehen die feinen Helligkeitsabstufungen verloren, es sei denn, man nimmt RAW Bilder mit einem sehr grossen Helligkeitsbereich auf. Aber das wird den verfügbaren Speicher des iPhones schnell erschöpfen.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Dez. 2021 12:51 als Antwort auf ArnoNüm

Zum Unterschied zwischen Belichtung und Helligkeit:

• Die "Belichtung" ist ein physikalischer Fachbegriff und bezieht sich auf die zur Aufnahme beitragende Lichtmenge und wird also von der Beleuchtung und Reflexion des Aufnahmegegenstands, von der Öffnungsweite des Objektivs sowie von der Verschlusszeit der Kamera beeinflusst. https://de.wikipedia.org/wiki/Belichtung_(Fotografie)
  • Die "Helligkeit" ist ein ein Oberbegriff subjektiver Eindrücke und objektiver Messgrößen für die Stärke einer visuellen Wahrnehmung von – sichtbarem – Licht. https://de.wikipedia.org/wiki/Helligkeit

Wenn man ein Bild im Hinblick auf Belichtung oder Helligkeit korrigiert, kann man in beiden Fällen dasselbe erreichen. Beide Methoden unterscheiden sich nur hinsichtlich der Kennlinien; im Fall der Belichtung ist die Kennlinie auf die Empfindlichkeit des Sensors in der Kamera abgestimmt, im zweiten Fall auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges und die Wahrnehmung des Lichtes und der Farben.

"Ich habe schon viel rumprobiert und frage mich auch, was sinnvoller ist:

In den Kameraeinstellungen Belichtung etc. schon vorher anzupassen oder das Ganze erst nachträglich zu bearbeiten!?"

Es ist deutlich sinnvoller, schon bei der Aufnahme eines Bildes die Belichtung so gut wie möglich hinzubekommen. Stark unterbelichtete oder überbelichtete Digitalbilder lassen sich nur eingeschränkt verbessern, denn Digitalbilder quantisieren die Helligkeiten auf eine endliche Zahl von Helligkeitsstufen. wenn man das Bild falsch belichtet, gehen die feinen Helligkeitsabstufungen verloren, es sei denn, man nimmt RAW Bilder mit einem sehr grossen Helligkeitsbereich auf. Aber das wird den verfügbaren Speicher des iPhones schnell erschöpfen.

24. Dez. 2021 00:02 als Antwort auf ArnoNüm

In den Kameraeinstellungen treffe ich eine Vorauswahl für grundsätzlich alle (schnellen) Fotografiermöglichkeiten.

In der Kamera selbst wähle ich - nur bei Bedarf - passende aktuelle Möglichkeiten aus. Das nur dann, wenn ich eine Situation, ein Objekt besonders herausstellen möchte.

Bearbeiten von fertigen Fotos kommt bei mir höchstselten vor, ich lösche weniger gelungene Fotos immer sehr großzügig.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos Helligkeit/Belichtung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.